Wieso unterwerfen/Schnauzengriff

• Hallo!

Schnautzengriff? Ich bin DAFÜR!
    Aber NUR in folgender Situation:
    Wenn ein Hund unterwegs irgendwas Fressbares aufsammelt und es nicht freiwillig wieder ausspuckt. Dann aber auch nur, um an das vermeintliche "Leckerli" zu kommen.

Ansonsten gilt:

- Ein Hund, der aus Unsicherheit ein vermeintliches Fehlverhalten zeigt, wird durch solche Erziehungsaktionen noch unsicherer.

- Ein Hund, der tatsächlich aggressiv ist, wird bestenfalls zuschnappen, wenn man ihm an die Schnautze greift.

- Wenn ein Hund gebissen oder geschnappt hat, ist es völlig beklo...t, ihn eine Weile später auf den Rücken zu werfen. Er kann sein Verhalten mit so einer zeitverzögerten Dummheit gar nicht mehr verknüpfen.

- Auf den Rücken geworfen zu werden ist ein Angriff des Menschen auf den Hund. Bei einem Angriff ist mit (berechtigter!!!) Gegenwehr zu rechnen.

- Mensch und Hund sind 2 verschiedene "Tierarten". Was Hunde untereinander tun, ist Hundesache. Der Mensch ist kein Hund. Die Hand ist keine Schnautze. Und nur freiwillige Unterwerfung ist Unterwerfung. Alles andere ist Zwang und/oder Doofheit.

Ansonsten sollte man allen Menschen, die den Schnautzengriff für nötig halten mal kräftig in die Schnautze greifen und sie fragen, wie ihnen das gefällt.

So. Fertig. LG, Ina

• Christine: Genau darüber bin ich auch entsetzt!
    Wo es doch heute so viele Möglichkeiten gibt, sich über Hundeerziehung zu informieren!!

Zitat

Was mich total erschreckt, daß vor allem so viele junge Schreiber hier, diese Erziehungsmethoden billigen und verteidigen. Von alten eingefleischten Hundlern, SVlern kennt man diese Sprüche, aber 15 jährige, die sowas von sich geben? Woher haben sie das? Ist es die Erziehung zu Hause, die Gewalt vorlebt, ist es, daß sie nie den Respekt gegenüber einem Lebewesen gelernt haben?

Grüße Christine

LG Conny

• Hallo an euch!!
    Also als absoluter Hundeanfänger will ich jetzt auch mal was dazu sagen - hoffentlich nix falsches! Ich denke nicht dass man sagen sollte, dass das Fehler sind, die vor allem Anfänger machen, DENN ich hab schon zig Hundeanfänger getroffen, die von Alphawurf, Nackenschüttler, Kehlgreifer oder ähnlichen Scherzen das selbe halten wie ich, NÄMLICH GAR NIX!! Im gegenzug hab ich schon unzählige Hundebesitzer getroffen die seit Jahren Hunde halten und diese Methoden fantastisch finden OT "sehen sie doch meinen Hund an, hat doch prima funktioniert" Hm, Ja, fantastisch wenn man sieht wie der eigene Hund ängstlich der Hand ausweicht, die seinen Kopf streicheln will, wunderbar... Muss sagen ich hab echt Glück mit meiner Huschu... Aber der "Hodengreifer" war mir neu!! Was soll das denn bewirken?? Habt ihr schon mal gesehen, dass wenn zwei Rüden sich zoffen der eine dem anderen mit den Pfoten die Hoden umklammert??!! Interessant, das würd ich ja schon gerne mal sehen. Werde solche Exemplare auf der Hundewiese in Zukunft zwischen den Exemplaren suchen die ihr Gegenüber mit einem geübten Judogriff auf den Rücken drehen, um ihn zu unterwerfen :freude:
    Sagt doch mal bescheid wenn ihr solche Szenen beobachten könnt!! :wink:
    Liebe Grüße
    Jasmin und Merlin
    P.S. An die Judokas und Hodengreifer, ich würde aber auch gerne eine Erklärung für solche Methoden haben, vielleicht fehlt mir da der Hundepsycheneinblick, so als Anfänger

• In der Hundeschule wo ich war-da wo Xena geschlagen wurde-
    praktiziert man den Hodengriff auch-mir wurde schon schlecht beim Zuschauen,der Besitzer hat nicht eingegriffen.
    Naja,da war ein kastrierter Hund dabei,da sollte die Frau den Penis anfassen.
    Ich war fassungslos.
    LG
    Petra

• Hmm mit dem Hodengriff ... das hab ich einmal gesehen. Da wurde aber nicht reingegriffen, sondern reingetreten. Der Rüde stand über der Hündin und hat in die Kehle gebissen (also richtig). Da ging es drum ihn wegzubekommen. Hinfassen wollte keiner, er hat schon mehr als einmal zugebissen (hat eigentlich Maulkorbzwang) und ehrlich gesagt: DA fand ich es ok...die Hündin hat nur knapp überlebt. Aber was das im bezug auf Rangordnung zu tun hat...gute Frage!

• Die Frage habe ich auch gestellt,
    habe keine richtigen Antworten bekommen.
    Sie haben versucht mich niederzumachen,bin ja sowieso nur mit den Leuten dort angeeckt,weil ich zu unbequem war und hinterfragt habe.

LG
    Petra

• Oh, da war meine Frage, die ich wieder gelöscht habe, doch nicht so verkehrt. Ich habe mir nämlich überlegt, wie das bei Hündinnen und kastrierten Rüden vor sich gehen sollte, der "Hodengreifer".

Aber Petra hat mir die Antwort für die kastrierten Rüden schon gegeben, was soll man denn mit Hündinnen machen? Vielleicht die Zitze rumdrehen?

Würd mich jetzt echt mal interessieren!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!