Das Essen und die Kilos

  • Ich war ja auch mal fast 15kg schwerer als jetzt. Ich versuche ehrlich gesagt eher den Alltag sportlich zu leben, anstatt extra Zeit zu investieren. Sprich: Wenn ich mit dem Pferd was mache, dann darf das gerne auch Handarbeit sein und ich laufe auch beinhart am galoppierenden Pferd mit. Gut fürs Pferd und ich bin vom Kopf her so ausgelastet, dass ich nicht mitkriege, wie viel ich da eigentlich gerade renne. Erst im Nachhinein merke ich dann, das ich eigentlich ziemlich fertig bin, und nicht währenddessen schon. Beim reinen Joggen konzentriere ich mich viel zu sehr auf mich selbst und es macht einfach null Spaß. Ich nehme überall und immer die Treppen, am besten flott. Gartenarbeit - Je mühseliger desto besser. Schneeschaufeln, idealerweise in einem Tempo, bei dem mir im Anschluss die Oberarme brennen. Laufspiele bei den Pfadfindern? Ratet mal, welche Leiterin gerne dabei ist, die Kinder findens lustig. Spaziergänge mit dem Hund werden danach ausgesucht, wie ich am besten viele Höhenmeter hinkriege. Und dann gibts da noch Freizeitbeschäftigungen, die einfach anstrengend sind: Skitouren, Wandern, Skifahren, etc. Die sind allerdings nicht wöchentlich auf dem Plan, da wetterabhängig und zeitintensiv, daher ist das alles eher "Gelegenheitssport".
    Mein Glück ist, dass ich recht wettbewerbsorientiert sein kann, und das kann ich nützen, um mich selbst anzutreiben. Sprich: Eigene Bestzeiten beim Schneeschaufeln unterbieten, etc.

  • da mein Grundumsatz bei 1600 Kalorien liegt, meinte er das wäre auf dauer gesünder.

    Und möchtest du gern mehr essen?
    Ich würde mir nicht reinquatschen lassen. Wenn gesundheitliche Gründe vorliegen, dann sollte man natürlich drauf hören, aber bei diesen grundlegenden Sachen würde ich mir nicht reinreden lassen. Ist ja nicht so, dass du bedenklich wenig zu dir nimmst. Ist ja auch nicht gesagt, dass dein Grundumsatz wirklich bei 1600 kcal liegt!
    Eigentlich spielt der ja auch keine Rolle.

    Dieser Tipp, dass man langsam abnehmen soll, hätte mir das Genick gebrochen. Ich habe es wahrscheinlich schon ein paar Mal geschrieben: Ich hätte ohne die tollen Erfolge nie so lange durchgehalten.
    Aber wenn du auch das Gefühl hast, mehr essen zu wollen, dann geht das natürlich auch. :smile:

    Nachtrag: Lange Zeit ein kleines Defizit zu haben ist für den Körper übrigens auch Stress, der den Hormonspiegel beeinflusst.

  • Die meiste Bewegung baue ich auch in den Alltag ein ( Hunde spaziergehen, Pferde versorgen, Pferde beschäftigen, Zaun kontrollieren, wenn möglich mit dem Rad einkaufen, Treppe laufen usw.). Anders habe ich da auch keine Zeit zu.
    Dazu versuche ich 2 mal wöchentlich zusätzlich mit der Hündin von einem Nachbarn zu gehen. Er kann nicht so weit und schnell laufen und die Hündin braucht mehr Bewegung.
    Wir haben auch ein "kleines Fittnesstudio" zu Hause. Ich versuche mind. jeden zweiten Tag etwas zu machen.
    Mein Mann und ich versuchen auch mind. 3 mal in der Woche ( im Winter nicht, es sei denn es ist mild, kein Schnee und kein Eis) eine Radtour zu machen.
    Ich mag joggen nicht aber auf den Crosstrainer gehe ich gerne.

    LG
    Sacco

  • Übrigens, willkommen im Team der "eigentlich Schlanken, die trotzdem ein kleines bisschen abnehmen wollen"

    Danke! :D

    Krass, dass es Leute gibt, die dich bei 60 kg und 168 als dick bezeichnen...

    Das wird daran liegen, dass 2kg plus gefühlt erst mal nur in meinem Gesicht landen. Dann Oberkörper. So sehe ich schnell irgendwie unförmig aus. Ich "beneide" immer ein wenig Frauen, die stattdessen am Hintern und den Oberschenkeln zunehmen. Das sieht immer noch fraulich/kurvig aus, finde ich. Naja.

    war gut 5 Tage die Woche für 2-3 Stunden schwimmen,

    Aaaah, das wäre auch perfekt für mich, das wieder zu machen! Danke für die Idee, ich hatte die Option "Schwimmen" ganz vergessen!

    Was mir aber tatsächlich viel Spaß macht und das, obwohl ich joggen hasse wie die Pest, ist Canicross.

    Hat mir auch immer Spaß gemacht, aber da Buddy nicht mehr lebt, kann ich mich nicht mal zum Joggen richtig aufraffen...Unsere ganzen alten Strecken :verzweifelt: Dieses Jahr soll aber wieder ein TS-Hund hier einziehen, dann will ich es auch diesmal semi-professionell mit dem Canicross angehen. Wenn der Hund Lust hat. Ich finde echt, das ist eine richtig tolle Sache!

    Werde aber bald wieder Shred machen

    Was ist Shred? Habe ich echt noch nie gehört... :ops:


    Tolle Einblicke in eure Sport-Erfahrungen, Danke! Ich bin überrascht, dass doch einige Zuhause mit Fitnessvideos trainieren. Was mich motiviert, ist, dass das auch anscheinend länger durchgehalten wird :D Mit "sportlichem" Alltag ist bei mir nicht viel los, sitze zuhause und der Bib und schreibe Diplomarbeit. Hund nicht mehr da. Kein Pferd... Aber Schnee geschippt hatte ich jetzt tatsächlich mal einen Tag bei meinen Eltern, das hat mir auch Spaß gemacht! Ehrlich gesagt entstand da sogar der Plan, wieder mehr Sport zu machen. |)

  • Wir haben auch ein "kleines Fittnesstudio" zu Hause. Ich versuche mind. jeden zweiten Tag etwas zu machen.

    Da fällt mir gleich noch eine Frage ein, auch an alle anderen mit Home-Fitness-Ambitionen:

    Was habt ihr da so an "Ausrüstung"? Ich habe eine Matte, ein doofes Gummiband und zwei 1kg-Hanteln.
    Jetzt überlege ich stark, ob ich mir ordentliche Kurzhanteln mit Scheiben kaufe, damit ich effektiver trainieren kann. Damals in der Fitness-WG habe ich recht viel zuhause trainiert und war am Ende bei fast 1,5h Zeit des Trainings, weil ich für den Erschöpfungszustand sooo viele Wiederholungen von den Übungen machen musste.
    (Also am Anfang reichten zB 20 Kniebeuge, am Ende brauchte ich 100, um ein bisschen schwache Beine zu haben, deswegen wurde die Gesamtzeit immer länger)
    Deswegen die Hanteln. Hat da jemand Erfahrungen? Lohnt sich das, oder wären stattdessen andere Übungen besser? Oder trainiert jemand evtl. sogar mit Kettlebell oder so?

  • Kurz und Langhantel sind absolut sinnvolle Anschaffungen . Zumindest wenn man zeitsparend und effektiv arbeiten will ,(und nicht bei 50 000 Wiederholungen enden will)

    Bei Kettlebells finde ich Progressionen schwieirig.

    Ich mache nur 6 Grundübungen und das reicht mir auch

  • =) zu Hause bekomme ich mich so ziemlich zu gar nichts motiviert.
    Weswegen ich niemals zu Hause trainieren könnte.

    ich habs unzählige Male probiert... DVDs gekauft, Klapphometrainer gekauft, Matte, Hanteln, Gedöns... alles da.
    Aber. ich. hasse. es.
    zutiefst. :D

    mich zieht's nach draußen. Und da brauch ich keine extra Motivation, die hab ich von ganz alleine. Schwimmen gehen ist ok, Radeln ist auch ok. Aber Laufen ist halt der einzige Sport, den ich wirklich mag. Laufen wird automatisch zum Selbstläufer xD Weil laufen sich so extrem positiv auf's Gemüt auswirkt bei mir. Wenn ich wieder "drin" bin, läuft es und ich muss mich eher bremsen, nicht wieder zu viel zu machen... :/

  • Das wird daran liegen, dass 2kg plus gefühlt erst mal nur in meinem Gesicht landen. Dann Oberkörper. So sehe ich schnell irgendwie unförmig aus. Ich "beneide" immer ein wenig Frauen, die stattdessen am Hintern und den Oberschenkeln zunehmen. Das sieht immer noch fraulich/kurvig aus, finde ich.

    Was ist Shred? Habe ich echt noch nie gehört... :ops:

    Lustig, ich hab immer die Frauen beneidet, die den Speck eher am Oberkörper sitzen haben, große Brüste und eher Bauch, dafür schlanke Beine und kurze Röcke tragen können. Bin ja mal gespannt, ob ich die Fettwulst an meinen Oberschenkeln wegbekomme, die über den Knien sitzt. Mag so gerne auch ohne blickdichte Strumpfhose mal nen kurzen Rock tragen können.


    Shred ist ein Fitnessvideo von Jillian Michaels. Kraft- und Cardiotraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!