Das Essen und die Kilos

• 10% ist halt arg wenig, dann dürfte kein Mann reiten.. 15% find ich realistischer.
    Aber kommt wie du sagst aufs Pferd an.

Gratuliere!
    Ne 5 werd ich nie mehr vorne haben.
    Ich kann mir nichtmal die 6 davor vorstellen :ugly:

• Ich bin ja nun (und war es schon immer) tatsächlich leicht mit meinen 53kg, aber ich hatte / habe seit über 10 Jahren einen Cholesterinwert von über 300 |)
    Mein Arzt erklärt es sich mit familiärer Geschichte, da er auch meine Oma kannte und die Werte von meinem Vater vorliegen hat.
    Nun war meine Mutter ziemlich besorgt, als wir vor ca. 6 Monaten mit dem Low Carb angefangen haben, da ich schon Tabletten gegen das hohe Cholesterin nehmen muss und "so viel Fett, Eier und Proteine können doch nicht gut sein".

Was soll ich sagen? Ich war letzte Woche bei meinem Hausarzt, um die Blutwerte zu besprechen.
    Mein Cholesterin ist so weit gesunken, dass ich die Dosis der Statine um die Hälfte ( ! ) reduzieren kann :hurra:

• so, ich versuch mich dann mal auch, hier bei euch einzureihen.

die Waage hat mir letzte Woche 91kg angezeigt, was einfach nur viel zu viel ist und ich nun dringend abnehmen muss.

ich würde gerne wieder auf 65-70kg runter, wobei 65kg wahrscheinlich echt hart werden könnte.

Leider hab ich noch nicht so die Ahnung, wie ich das ganze vernünftig anfangen könnte.

• Und es kommt auch sehr wesentlich darauf an, wie gut ein Pferd geritten ist und somit, auf wie viel Rückenmuskulatur man sich setzt. Ein gut trainiertes Pferd mit entsprechender Rückenmuskulatur kann natürlich mehr Gewicht ausgleichen.
    Für mich wären 90kg Schallgrenze, obwohl ich durchaus Menschen kenne die deutlich mehr wiegen und gute Reiter(innen) sind.
    Leider ist meine Erfahrung, dass die Pferde über kurz oder lang entweder lahm sind oder absolute Widerspenstigkeit in der Rittigkeit zeigen - vermutlich zu recht....

Nur weil es mit guter Muskelatur mehr Gewicht tragen könnte, ist die Frage ob das auf dauer gut für die Knochen und Gelenke ist.

Der Rückenmuskel ist von Natur aus kein Lastenträger. Das ist ein Bewegungsmuskel. Das Pferd muss erst mal umlernen. Braucht natürlich einen sehr guten Rückenmuskel und auch sehr gute Bauchmuskeln. Dazu muss es eine aktive Hinterhand haben und sehr gut gymnastiziert werden.
    Leider haben die wenigsten Pferde, die ich so sehe, beides. Von der aktiven Hinterhand und dem gymnastizieren will ich gar nicht erst anfangen.

Nur nochmal kurz zu Männern, weil das mal aufkam. Selbst ein 2,00 Meter großer Mann könnte 80-84 Kilo wiegen und hätte, vom BMI, Normalgewicht.
    Ein Mann von 1,85 könnte 70-80 Kilo wiegen und hätte,vom BMI, Normalgewicht.

Wenn man schon meint ein Pferd, das von Natur aus nicht dafür gemacht ist, reiten zu wollen ( geht mir ja genauso), dann sollte man ( meiner Meinung nach) so fair sein und auf sein Gewicht achten, auf einen sehr guten Rückenmuskel, auf sehr gute Bauchmuskeln, auf eine aktive Hinterhand, auf gute gymnastizierung usw. achten.
    Das ist aber nur meine Meinung. Da kann man endlos drüber Diskutieren. Und das ist hier auch zu viel OT.

@02wotan: Das ist ja super. Gratuliere.

@Schwabbelbacke: Ich kenne das. Bei mir waren es vor ein paar Jahren 94 Kilo und ich wollte ( will ja immer noch und bin noch dabei) auf 55 Kilo. Es ist ein langer Weg aber mit kleinen Zwischenetappen geht es ganz gut. Natürlich ist es immer mal wieder etwas hart. Aber dran bleiben lohnt sich. Du schaffst bestimmt auch deine 65 Kilo.
    Ich muss sagen ich war damals bei 67 Kilo nicht mehr so konsequent. Aber jetzt habe ich mich wieder aufgerafft und will es auch schaffen.

LG
    Sacco

• Leider hab ich noch nicht so die Ahnung, wie ich das ganze vernünftig anfangen könnte.

Viele Wege führen nach Rom :)
    Kommt drauf an wie der eigene Körper ist und was einem selbst auch liegt.
    Ich wäre zB nicht so der mega Sportjunkie der hauptsächlich über Sport abnehmen könnte, würde ich nicht auch sehr viel an meiner Ernährung ändern.

Waage steht bei -9.5kg.
    Ich freu mich echt und hab jetzt bei Zalando bestellt, damit ich wieder wirklich passende Klamotten hab.. :ugly: |)

Noch fehlt doch noch einiges, so vom Hauptziel, aber es geht dahin und darüber bin ich froh.

• ich bin auch nicht so der Sportjunkie. Mit Herrn Hund würde ich ab und an laufen gehen, wenn meine Knie nicht so murks wären (waren sie schon, als ich auch noch unter 60kg gewogen habe, liegt also nicht nur am Gewicht).

Fahrradfahren würde ich ganz gerne regelmäßig (mit Hundi), aber wir wohnen in den Bergen. Das ist mega unmotivierend und jedes Mal Fahrrad ins Auto packen und ins Plattland fahren, werde ich auch nicht tun.
    Ich hoffe, dass wir nächstes Jahr die Garage gebaut haben, dann wird hier ein Pedelec einziehen, damit ich a) mit dem Hund mithalten kann und b) die Berge rauf komme.

So zugenommen hab ich tatsächlich fast nur durchs essen.
    Der GöGa kocht verdammt gut, verdammt lecker und es gibt zu viele Sachen, zu spät abends, die rein hauen.
    Das versuchen wir nun in erster Linie zu ändern, wobei ich halt auch viele Lebensmittel derzeit nicht vertrage und am gucken bin, was geht und was nicht. Und ich verzichte wieder konsequenter auf zuckerhaltige Lebensmittel.

• Ich freu mich echt und hab jetzt bei Zalando bestellt, damit ich wieder wirklich passende Klamotten hab.. :ugly: |)

Ich muss jetzt nach dem Sommer auch unbedingt Jeans kaufen |) hab ja nur Kleider getragen, da fiel mir nicht auf, dass die Hosen nun zu groß sind ... hätte nicht gedacht, dass man die 4 - 5 Kilo so stark merkt.

• Mich stört das späte essen auch.
    Aber das kann ich leider durch die Arbeit nicht ändern.

Gestern zum Beispiel:
    Auto in die Garage gestellt nach der Arbeit, direkt mit Amber spazieren gegangen, dann 'ne Stunde Training, dann mal was zu essen kochen und bis ich dann soweit war, war es 19.30 Uhr.
    Das war mir definitiv zu spät.
    Schlafen bin ich dann so gegen 22 Uhr gegangen...

Joa, wie soll man da früher essen :ka:

Ich weiß gar nicht, wie ich das ändern könnte.
    Vor dem trainieren essen geht nicht- da bin ich zu voll und bekomme Seitenstechen am Laufband.

Ich hab mir gestern übrigens eine tolle App runter geladen.
    Da sind verschiedenste Übungen für den Muskelaufbau für Frauen drin. Find ich super! :smile:

• Ich muss jetzt nach dem Sommer auch unbedingt Jeans kaufen |) hab ja nur Kleider getragen, da fiel mir nicht auf, dass die Hosen nun zu groß sind ... hätte nicht gedacht, dass man die 4 - 5 Kilo so stark merkt.

Bei mir sind 3-4kg sogar 2 Hosengrößen :headbash:
    Ein Hoch auf Hosen mit hohem Stretchanteil :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!