Das Essen und die Kilos

• Bei mir ist im letzten Monat auch bissi was runter. Ca 3kg sollten es mittlerweile sein. Eigentlich eher unbewusst. Ich hab weil mein Stresspegel nachgelassen hat nicht mehr so riesige Schlafprobleme und auch nicht mehr viel Hunger. Glaube echt dass es bei mir hauptsächlich an den Schlafstörungen lag. Jetzt schlafe ich nämlich meine 8 Std in der Nacht und bin voller Energie und Tatendrang. Was früher ja garnicht so war.

Mir fehlt aber das Krafttraining sehr. Fitnessstudio habe ich gekündigt da ich wegen meiner Arbeit nur in den Haupttrainingszeiten hin konnte und ich es hasse wenn ich dauernd warten muss und 2std da verbringe um davon nur 40min am stück zu trainieren.

Hab dann Freelatics angefangen was echt toll ist. Das konnte ich aber mit dem vielen Wandern nicht gut kombinieren und dann kam Bänderzerrung Fussgelenk links, Bänderzerrung rechts, Bänderzerrung im Arm und zuletzt eine Armverletzung die noch immer nicht ganz abgeheilt ist. Und das Band im Sprunggelenk rechts ist auch noch nicht 100 pro belastbar. Also kein Freelatics weil genau das Hüpfen damit gar nicht geht.
    Dafür plane ich mir im nächsten Jahr einfach eine Langhantel, Gewichte und eine Halterung zu kaufen und wieder Kraftsport zu machen. Ich muss sagen mit Laufen und co kann man mich echt jagen. Dafür liebe ich Krafttraining und co. Ich habs mir durchgerechnet, mit so 350€ kann ich mir alles kaufen was ich brauche, Platz in der Garage oder im Keller wäre da und ich könnte wieder trainieren wann ich möchte :)

Ich kenn auch einige die mit Freeletics trainieren. Das geht vor allem auf Tempo, möglichst viele Wiederholungen schaffen, oder? Ich frag mich manchmal, ob das als "Anfänger" gut ist... also die Ausführung ist dann doch oft nicht so sauber, und man verletzt sich schneller mal :ka:

Volle Fitnessstudios hasse ich auch wie die Pest. Das Geglotze und dann manchmal ein paar unappetitliche Dinge (alte pupsende Männer und so :ugly: ) ... nö da trainier ich auch lieber alleine.

• Was auch cool ist, als Anleitung, wenn man mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten will ist "Fit ohne Geräte". Gibts auch als Variante für Frauen. Jeweils als Buch.
    Da sind auch Trainingspläne drinnen und es ist gut beschrieben, wie der Ablauf der Übungen sein soll.

Kann man natürlich auch dann mit der Zeit mit zusätzlichem Gewicht (zB Kettlebells machen).

Zum Kraft trainieren daheim braucht man eigentlich gar nicht viel, ein paar Terra Bänder, 2 oder 3 Kettle Bells und man kann schon einiges machen.

• Um beim Ausdauertraining ( Laufband, Crosstrainier, Joggen, Radfahren usw.) Fett zu verbrennen, darf man sich nur bei 60%-65% von seinem Maximalpuls bewegen. Alles über dem Wert bringt nichts mehr für die Fettverbrennung und ist kontraprdouktiv.

LG
    Sacco

• Um beim Ausdauertraining ( Laufband, Crosstrainier, Joggen, Radfahren usw.) Fett zu verbrennen, darf man sich nur bei 60%-65% von seinem Maximalpuls bewegen. Alles über dem Wert bringt nichts mehr für die Fettverbrennung und ist kontraprdouktiv.

LG
    Sacco

Das ist ein Mythos und entspricht schon lange nicht mehr dem Wissensstand.
    Je intensiver das Training, desto intensiver auch die Fettverbrennung. Hängt mit dem Verbrennen von Kalorien zusammen. Außerdem (zusätzlich): Nachbrenneffekt.

• Ich wollt mich auch mal wieder melden.

Mein Mann hat jetzt einen längeren Stillstand (schwankt zwischen 83 und 84kg, aber kommt einfach nicht drunter). Mein Sohn hat nun 72kg (ziemlich konstant seit 6 ! Wochen) und hält es, obwohl er zwischendurch mal wieder ein Stück Schoki isst oder auch mal beim Mittagessen mehr als die 300g aus dem Konzept futtert.

Gestern hab ich das erste Mal Möhrennudeln gemacht. Heiliger Bimbam ... was eine Sauerei mit den Spiralschneidern von Tchibo. Meiner Tochter und mir taten dermaßen die Hände weh. Ich schätze, da muss was elektrisches her. Durch meine Gelenk- und Bindegewebserkrankung ist diese Drehbewegung im Handgelenk Gift.
    Bei Lidl hatte ich neulich so einen Spiralschneider gesehen. Kennt den jemand? Taugt der was?
    SILVERCREST® Spiralschneider SSE 80 A1 -
    Lidl Deutschland - lidl.de

Die Bewertungen da sind nicht so hilfreich. Das cz Rezeptbuch (auf tchechisch? ) ist mir egal ...

• @gina32
    Freelatics ist quasi Training ohne Geräte, zum Beispiel: Liegestützposition, 1 Liegestütz machen, ins Anhocken springen (ähnlich einem Läufer beim Start), aufrichten und mit den Armen nach oben so hoch springen wie möglich, sofort wieder in die Hockposition mit Hände in Liegestützposition, in Liegestützposition springen, 1 Liegestütz machen. Und das so oft wie möglich in z. B. 30 Sekunden.
    Die Übung nennt sich Burpee.
    Da gibt es zig verschiedene Trainingsprogramme, teilweise auch an Klettergerüsten.

• Das ist ein Mythos und entspricht schon lange nicht mehr dem Wissensstand.Je intensiver das Training, desto intensiver auch die Fettverbrennung. Hängt mit dem Verbrennen von Kalorien zusammen. Außerdem (zusätzlich): Nachbrenneffekt.

Nö, das ist kein Mythos.
    Ich kenne Physiotherapeuten die die Trainingspläne unter anderem für Sportler machen. Die haben uns das genau so erklärt. Die haben uns auch erklärt warum das dann nicht mehr geht. Ich weiß es leider nur nicht mehr genau. Nur noch das bei einem höheren Pulsbereich sich irgendwas verschließt und dann was anderes genutzt wird und so kaum Fett abgebaut werden kann.

LG
    sacco

• Ich kenn auch einige die mit Freeletics trainieren. Das geht vor allem auf Tempo, möglichst viele Wiederholungen schaffen, oder? Ich frag mich manchmal, ob das als "Anfänger" gut ist... also die Ausführung ist dann doch oft nicht so sauber, und man verletzt sich schneller mal :ka:

Volle Fitnessstudios hasse ich auch wie die Pest. Das Geglotze und dann manchmal ein paar unappetitliche Dinge (alte pupsende Männer und so :ugly: ) ... nö da trainier ich auch lieber alleine.

Man sollte die Ausführungen kennen, ja.
    Für komplette Anfänger würde ich das nur empfehlen wenn man sich mal die Übungen von einem Trainer zeigen lässt.
    Aber wenn man die Übungen eh kennt dann ist das ganz toll. Wenn mein Spunggelenk wieder ok ist werde ich das sicher wieder einführen, mir macht es sehr spass und durch den Coach finde ich es auch sehr motivierend.
    Mich nervt am Studio einfach nur dass es voll ist. Was andere tun ist mir eigentlich egal, ich brauche meist nur eine Langhantel. Nur gibt es im Studio hier genau 2 Plätze für freie Übungen und drölfzigmillionen Geräte. Zu zweit trainieren geht aber wenn da 5 Leute sind ists einfach zu mühsam. Hab ne Weile so ab 23Uhr trainiert aber dann habe ich wieder das Problem dass ich nicht auf genug Schlaf komme.

• Bzw. 60-70% vom maximalplus ist am effektivsten für die Fettverbrennung. Über 70% ist es mehr für die Ausdauer als für die Fettverbrennung.

Wir mögen auch kein Fitnessstudio. Ich war früher auch immer eher Vormittags/Mittags im Studio. Außer als ich noch in der Schule war, da konnte ich erst am Nachmittag/frühen Abend.

Wir haben deswegen zu Hause einen Crosstrainer ( ich mag überhaupt nicht Joggen aber auf dem Crosstrainier ist es für mich etwas anderes), eine Rudermaschine, eine Klimmzugstange, eine Hantelbank, Theraband und Kettlebell. Nächstes Jahr soll noch eine Kraftstation dazu kommen.

LG
    Sacco

• Was auch cool ist, als Anleitung, wenn man mit dem eigenen Körpergewicht arbeiten will ist "Fit ohne Geräte".

Das hat mein Mann (die Männer-Variante natürlich).
    Er ist ziemlich begeistert davon.

Bringt mich nicht auf dumme Gedanken, sonst muss ich es noch kaufen |)

Nachbrenneffekt.

Den darf man nicht unterschätzen.
    Gerade beim HIIT-Training war der ENORM!

Mein Mann hat jetzt einen längeren Stillstand (schwankt zwischen 83 und 84kg, aber kommt einfach nicht drunter). Mein Sohn hat nun 72kg (ziemlich konstant seit 6 ! Wochen) und hält es, obwohl er zwischendurch mal wieder ein Stück Schoki isst oder auch mal beim Mittagessen mehr als die 300g aus dem Konzept futtert.

Dennoch- super!
    Da haben sie ein mega tolles Gewicht erreicht, sie können stolz auf sich sein!!!!
    Ein Stück Schokolade zwischendurch muss einfach drin sein! :smile:

@gina32
    Freelatics ist quasi Training ohne Geräte, zum Beispiel: Liegestützposition, 1 Liegestütz machen, ins Anhocken springen (ähnlich einem Läufer beim Start), aufrichten und mit den Armen nach oben so hoch springen wie möglich, sofort wieder in die Hockposition mit Hände in Liegestützposition, in Liegestützposition springen, 1 Liegestütz machen. Und das so oft wie möglich in z. B. 30 Sekunden.
    Die Übung nennt sich Burpee.
    Da gibt es zig verschiedene Trainingsprogramme, teilweise auch an Klettergerüsten.

Danke für die Info. Das klingt ziemlich interessant.
    Ich glaube, da muss ich mich nachher mal darüber einlesen!

Nö, das ist kein Mythos.

Sport ist Sport. Kalorien verbennen tut man sowieso.
    Ich kann die Logik mit dem Puls absolut nicht verstehen. Für mich ergibt das keinen Sinn. Und mal ehrlich, ich habe ziemlich am Beginn mit HIIT-Training (am Laufband) angefangen und dennoch gut abgenommen. Und schnell abgenommen. Mein Puls muss zu dieser Zeit auch jenseits von Gut & Böse gewesen sein.
    Die ganze Sache mit dem Puls glaube ich nicht.
    Man sagt ja auch, die Fettverbrennung fängt erst nach 20 Minuten an. Für mich genauso ein Schwachsinn. Sport ist Sport, Bewegung ist Bewegung. Egal wie oder was man macht, es ist gut für den Körper (wenn man es nicht übertreibt!!) und mit zusätzlichem Sport im Alltag nimmt man ab (wenn man nicht gerade extrem viel und ungesund isst).

Da kommt es dann eben wieder auf die Kalorienaufnahme nebenbei an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!