Dobermann - Talk und Plauderthread

  • Ich kann mit einem positiven Beispiel dienen.
    Nachdem das mit dem Bulli bei uns erstmal nix geworden ist haben wir nun seit einigen Wochen einen Dobermann aus unserem örtlichen Tierheim aufgenommen.
    Er ist sage und schreibe 14 Jahre alt! Er ist sehr fit und macht alles mit was meine 7-jährige Hündin auch macht.
    Ich hoffe er hat noch ein langes Leben bei uns. Tierarzt-Check war unauffällig. :applaus:

  • Mir persoenlich ist deine Identitaet egal. Ich selber beziehe meine Aussage auch auf mich. Mir fehlt die Erfahrung um die Haerte eines Hundes aufgrund einer Pruefung beurteilen zu koennen. Wenn man sich aber so weit aus dem Fenster lehnt und im Grunde alle Hunde eines Zuechters als 'untaugliche' Gebrauchshunde bezeichnet, dann gehe ich davon aus, dass man Ahnung hat und zwar mehr als ein bissel. Aber gut...das sieht wohl jeder anders...

  • Doch ich hatte einmal die Frechheit zu fragen, weil ich mir vor einer tiefergehenden Diskussion eine Meinung darüber bilden wollte, in wie weit ich das Rassewissen von jemandem der im August noch mit Kleinpudelkauf geliebäugelt und von seiner Erfahrung mit Vorstehhunden berichtet hat, als real oder einfach Google-Wissen einordnen kann.

    Bööööses Ding du! :D


    Ich bin ja jemand der beim Wort Dobermann sofort so dasitzt: :herzen1: , aber habe mich halt nie so großartig mit der Rasse beschäftigt weil ein Dobermann und ich eben nicht zusammenpassen. Es sei denn der Hund wäre unter Baldrian, dann vielleicht...
    Aber son paar Dinge bekommt man einfach mit, da sträuben sich mir bei den Posts halt echt die Haare. Es klingt nach "Rasse tot, alles andere zuviel Aufwand, eh kein Interesse, gehen wir einfach weiter und lassen den Rest liegen". Schade.


    Man hat beim Dobermann interessanterweise die Neigung die kleinen Probleme wie vWD, Wobbler, Dillute und HD massiv aufzubauschen und sich an den paar wenigen Fällen bzw. den eher harmlosen Ausprägungen einer Erkrankung richtig hochzuziehen und die wichtigen Probleme wie DCM in den Hintergrund zu drängen.

    Das überrascht mich echt. Für mich als genereller Hundeliebhaber ist es einfach schwer zu verstehen das man nicht die wichtigeren Dinge als erstes annimmt.
    Denn grad bwim von Willebrandt ist doch die Lösung mit Carrier - Free gut, damit kann mans doch relativ weit nach hinten schieben auf der Agenda und sich der DCM widmen.
    Die ist übrigens etwas das mich wirklich erschreckt. Das ist so... Damokles Schwert irgendwie. Und ich hab auch noch nicht so ganz verstanden ob man das schon diagnostizieren kann bevor diese okkulte Phase eintritt.
    Bei den anderen betroffenen Rassen war ich auch baff, DCM hab ich bisher nur im Zusammenhang mit dem Dobermann gehört, dabei sind ja garnicht so wenige andere Rassen auch betroffen.


    Wie lange wird denn schon und immer noch über das leidige Kupierthema gestritten. In allen anderen Rassen die auch vollkupiert wurden, ist das lange kein so wichtiges Thema mehr. Aber beim Dobermann klammert man sich verzweifelt daran, damit man sich nicht den entscheidenden Fragen zu wenden muss.

    Das man da überhaupt streiten muss... Is verboten, fertig.
    Aber ja, besser da ein Fass aufmachen als sich der Realität stellen. Traurig, wirklich traurig.

  • Ich bleib hier auch mal, weil für mich Dobis eine der schönsten Rassen überhaupt sind. Allerdings nicht die 50-Kilo-Rüden, die fast schon wie Molosser aussehen. Aber die schlanken, edlen Dobis... Hachja. :herzen1:


    Leider passen Dobis charakterlich 0,0 zu mir - also wird's immer beim Schwärmen bleiben.


    Dass es gesundheitlich so mies aussieht, ist super traurig.

  • Ich kann mit einem positiven Beispiel dienen.
    Nachdem das mit dem Bulli bei uns erstmal nix geworden ist haben wir nun seit einigen Wochen einen Dobermann aus unserem örtlichen Tierheim aufgenommen.
    Er ist sage und schreibe 14 Jahre alt! Er ist sehr fit und macht alles mit was meine 7-jährige Hündin auch macht.
    Ich hoffe er hat noch ein langes Leben bei uns. Tierarzt-Check war unauffällig. :applaus:

    Das klingt klasse. Ich wünsche euch noch eine lange, schne, gemeinsame Zeit.


    Papiere hat er nicht zufällig, oder? Wenn ja würde mich der Name vom Papier (mit Zwinger) sehr interessieren. Gern per PN und natürlich nur wenn du magst.

  • Das klingt klasse. Ich wünsche euch noch eine lange, schne, gemeinsame Zeit.


    Papiere hat er nicht zufällig, oder? Wenn ja würde mich der Name vom Papier (mit Zwinger) sehr interessieren. Gern per PN und natürlich nur wenn du magst.


    Dankeschön! Er ist ein wirklich toller Kerl. Etwas dickköpfig aber sehr lieb. :smile:
    Einen jungen Dobi hätte ich mir niemals geholt, erst recht keinen Welpen. Aber der hier passt einfach super zu uns.


    Er hat keine Papiere, jedenfalls habe ich keine vom Tierheim mitbekommen. Kann auch sein dass die bei einem der Vorbesitzer abhanden gekommen sind. Wer weiß :ka:

  • Schade. Hat er ein Tattoo? Ist das noch lesbar, könntet ihr so u.U. den Züchter rauskriegen. Ist er gechippt? Vielleicht mal auslesen lassen (wenn der nicht erst im TH gesetzt wurde).
    Wenn es euch überhaupt interessiert natürlich.

  • @Aoleon


    Nein, vor der okkulten Phase gibt es bislang keine Möglichkeit einer Diagnose und auch der Punkt ab wann der Hund als okkult gilt ist nicht so genau umrissen, sondern am unteren Rand ist es ab einer gewissen Anzahl an VES und SVES ein fließender Übergang von Verdacht auf okkult zu DCM im okkulten Stadium.


    Ja , viele ergeben sich jetzt lieber in Selbstmitleid und jammern über den Niedergang der Rasse. Aber wie sagte Dr. Wess bei dem sehr interessanten Gespräch im September. ... natürlich kann man jetzt heulen und warten bis die Rasse ausgestorben ist , das würde das DCM Dilemma auch beseitigen, aber zieht dann doch eine aktivere Lösung vor.


    @sabarta
    oh quasi Verwandtschaft Cardassia ist über die Halbschwester von eurem ehemaligen Rüden gezogen.

  • bislang keine Möglichkeit einer Diagnose

    Das ist... Wow... Heftig. Da bleibt einem als Halter ja eigentlich nix außer regelmäßige Checks und ansonsten abwarten und hoffen, oder?


    Aber ja, die Rasse deswegen aussterben zu lassen ist auch kein Weg. Es gibt ja viele Hunde die ja nichts haben, wenn man nur endlich wüßte was man testen muss damit mans richtig anpacken kann in der Zucht!
    Ich hoff mal das sehr bald ein guter Test entwickelt werden kann.


    Wie sagte mir Arrens Züchter damals beim Gespräch über PLL: "Wir wußten ja nicht wers vererbt. Also haben wir weitergemacht und die Forscher arbeiten lassen, alles andere war keine Alternative."
    Die Minis haben die Hürde geschafft, die Dobermänner schaffen das auch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!