Mehhundehaltung = aggressive Hunde?!?

  • Hallo und guten abend :winken:


    Ich hatte heute vormittag wieder eine begegnung, die mir immer wieder aufs neue Kopfzerbrechen bereitet...
    Ich bin mit meiner Schwarzen draussen unterwegs und uns kommt eine junge Frau entgegen, die mit zwei Hunden unterwegs ist. Ein Mittelschnauzer und eine Schäferhund-Mischung. Als sie uns sie, zerrt sie ihre Hunde sofort auf den Grünstreifen am Wegesrand, nimmt sie ganz kurz und brabbelt: Ruhe, ganz ruhig,....


    Die beiden bauen sich natürlich mit jedem Schritt, den ich mit meiner näher komme, mehr auf und kriegen ne Bürste. Dann kommt knurren, das lauter wird, dann bellen und fletschen. dann geht die Frau mit den ihrigen weiter.


    Was mir an solchen Begegnungen immer wieder auffällt, ist:


    1. Die Hunde scheinen sich untereinander zu verstehen, zumindest hat nie einer in einem solchen "Rudel" Bissverletzungen (sichtbare)


    2. Die Halter "konditionieren" ihre Hunde quasi auf: fremder Hund ist BÖSE!


    Meine Frage ist jetzt: Hier gibt es doch massenweise Mehrhundehalter, die normal sozialisierte Hunde haben, die sich auch mit Rudelfremden verstehen. Wo liegt dann das problem, das sooo viele andere Mehrhundehalter genau das nicht hinbekommen? Liegt das jetzt nur an den "Erziehungsresistenten" Haltern, die nicht wissen wie sie ihre Hunde erziehen sollten? Oder gibt es wirklichen Geschlechts-, Rassen-, oder Charakterkonstellationen unter den Hunden, die einfach nicht zu bädigen sind, wenn man Rudelfremde Hunde trifft?


    Das frage ich mich schon seit Jahren!

  • Das Problem wirst du genauso oft unter Mehrhunde- wie auch unter Einzelhundehaltern finden !
    Reines Erziehungsproblem und sowohl einer als auch fünf Hunde können lernen, sich bei Begegnungen zu benehmen ... der einzige Unterschied ist, wenn bei mehreren mal einer anfängt, ist der Rest meist sofort dabei und es sieht viel schlimmer aus !


    Grüße
    staffy, deren zwei sich meist benehmen :wink:

  • Ich nehm mal stark an dass die Frau überfordert war und versucht hat alles richtig zu machen, nur ging das nach hinten los.
    An der Leine sind ja viele Hunde zickig, meine auch

  • Hallo,


    wir sind auch immer mit 2 Hunden unterwegs. Bei unseren zweien ist es schon so, dass sie wenn fremde Hunde kommen immer einen auf "dicke Hose" machen. Sie sind ja schliesslich gemeinsam stark :wink:


    Wir haben draus gelernt, und nehmen einen bei Fuss und lassen den anderen erst einmal allein zu dem fremden Hund. Wenn die sich dann beschnuppert haben, wird der zweite dazu gelassen.


    Klappt ganz wunderbar und ich bin froh, wenn die 2 nette Hundebegegnungen haben. Ich würde meine nie beschwörend an irgendeiner Rassenkante absitzen lassen. Wäre doch schade um jedes entgangene Spiel...

  • Ich bin jetzt mit Fünfen unterwegs - ausser einer alles Angsthasen die froh sind wenn ihnen keiner was tut :lach:
    Bei uns ist ehrlich gesagt nur die Katze frech - weil sie sich ja hinter ein paar starken, grossen Mädels verstecken kann...


    Ist mir aber auch schon aufgefallen dass Hundehalter/innen recht schnell überfordert sind; wenn denn mehr als ein Hund dabei ist sowieso. Da frag ich mich immer warum sich die Leute das antun - mit Spass hat das nichts mehr zu tun.

  • Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, sich einen Zweithund zu nehmen, obwohl man des ersten noch nicht sicher erzogen hat.
    Dies muß zwangsläufig "in die Hose" gehen, da sich kein Hundehalter so auf beide konzentrieren kann - und der ursprüglich besser erzigene Hund sich natürlich auf den Neuankömmling konzentrieren muß, aber selbst noch nicht souverän genug ist. Ist dagegen der Ersthund bei der Anschaffung des zweiten Hundes sicher erzogen, kann man seine Konzentration auf die Erziehung des Zweithundes legen, der Ersthund wird dann dabei eine sehr große Hilfe sein können.
    Und solche "Vorfälle" wie eingangs beschrieben gehören der Vergangenheit an - theoretisch.


    Schönen Tag noch

  • Hallo,


    also ich lasse meine Hunde auch am Rand absitzen und lass den Leuten Platz um vorbeizukommen. Manche selbst Hundehalter haben schon beim Anblick von mehr als einem großen Hund in der Hand einer Person Angst.



    Dann sehe ich mir an wie der andere Hundehalter sich benimmt. Geht er in Panik vorbei, dann bleiben sie solange sitzen bis vorbei und wenn Interesse an Kontakt besteht, dann werden sie laufen gelassen.

  • @ jerci
    genauso handhabe ich das auch.
    Ich glaube nicht, dass es Leinenrambos vermehrt bei Mehrhundehaltung gibt.
    Überforderte Hundehalter gibt`s mehr als genug. Da reicht oft schon ein Hund und der muss nicht mal groß sein.
    lg mocabe

  • Zitat

    Ich glaube nicht, dass es Leinenrambos vermehrt bei Mehrhundehaltung gibt.
    Überforderte Hundehalter gibt`s mehr als genug. Da reicht oft schon ein Hund und der muss nicht mal groß sein.
    lg mocabe

    Nur bei einem Hund fällt es eben nicht so auf.



    Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!