Mehhundehaltung = aggressive Hunde?!?

  • Moin,
    also ich lege meine vier immer ins Platz wenn fremde Hund von vorne kommen...
    aber nicht weil meine Probleme haben sondern weil die wenigsten Einzelhunde es witzig finden von vier fremden Hunden begrüßt zu werden...


    LG Sandra

  • Zitat

    Moin,
    also ich lege meine vier immer ins Platz wenn fremde Hund von vorne kommen...
    aber nicht weil meine Probleme haben sondern weil die wenigsten Einzelhunde es witzig finden von vier fremden Hunden begrüßt zu werden...


    :gut:
    Super Einstellung!
    Finde ich sehr gut was du machst, denn du hast da vollkommen recht. Unter Hundehaltern ist Rücksichtname häufig ein Fremdwort.


    LG
    Sonja

  • Hallo nochmal


    Ich meinte das mit dem "fremder Hund = böse" nicht als "scharfmachen". Aber bei dieser Halterin ist mir aufgefallen, das sie, sobald sie einen anderen Hund sieht, auf ihre einredet: ruhig bleiben, schön ruhig, nicht bellen. Und das in einem leisen, dunklen ton. Das die hunde das missverstehen, ist klar. Und in dieser Gegend, die ein sozialer Brennpunkt ist (was man auch an den Hundehaltern ablesen kann), kommt sowas häufiger vor.


    Also ist so ein Verhalten rein Rudeltechnisch gesehen, korrekt? Das Rudel verteidigt sich gegen eindringlinge und angriffe? Nicht wieder falsch verstehen: Ich finde das interessant zu wissen, wie Hunde das sehen. Wie andere damit umgehen. Und wie sie dieses "Problem" in den Griff bekommen.


    Ich habe eventuell vor, zu meiner jetzt 5jährigen Boxer-Staffordshire-Mix hündin einen Riesenschnauzer-Welpen (Rüde) dazuzunehmen. Worauf sollte man dabei achten, das es draussen nicht ganz so schwierig wird?

  • Ich bin auch mit zwei Hunden unterwegs und das auch nicht gerade leise.Mein Rüde ist eigentlich ein super lieber.Treffen wir aber manche Rüden,dann muss er halt aus seiner Sicht sein Mädel verteidigen.Da wird dann auch mal ordentlich geknurrt wenn der Hund seiner Freundin zu Nahe kommt.


    Layla hingegen geht auf alles kläffend los.Egal ob alleine oder wenn ich mit beiden gehe.Hunde die sie gut kennt sind kein Problem,aber erst mal Alarm machen.


    "Beruhigen" tue ich meine Hunde auf keinen Fall.Rufe die Hunde zu mir und entweder gehen wir im Fuß an anderen dran vorbei oder stehen auch an der Seite.Ohne irgendwelche Geschichten zu erzählen.


    Finde schon,dass Rudelhunde teilweise andere Motivationen haben im Zusammentreffen mit fremden Hunden,aber eine allgemeine höhere Agression niemals.Die findet man bei Einzel- wie auch bei Rudelhunden gleichermaßen.


    Zudem muss man auch überlegen: Welches Verhalten fällt mir mehr auf?Das Verhalten eines einzelnen Hundes oder das Verhalten eines Hundes neben dem noch 3 andere stehen?Mir persönlich fallen zwei Hunde (oder mehr) mehr auf als ein Einzelner.Egal ob positiv oder negativ.Doch wie wir auch alle wissen,negative Dinge zu erkennen fällt uns Menschen noch leichter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!