Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Ich hatte heute um halb 6 Uhr morgens schon ein Erfolgerlebnis mit Max. An den 3 Tagen wo ich arbeite steht Max immer mit um 05:20 auf. Ich trinke meinen Kaffee und er frisst und erleichtert sich einmal im Garten.
    Heute morgen ging ein Hund mit Herrchen am Zaun vorbei und Max hat nur geschaut, weder gebellt noch sonst was.
    Als er starten wollte, hab ich nur Max gerufen und ein leises pssst von mir gegeben.
    Auch bei der kleinen Runde bevor wir losfuhren kam ein rießen Bus uns entgegen. Normalerweise bellt er den Bus wie verrückt an. Er ging hinter mir und auch da kam heute nichts. So als ob er sich beschützer fühlte als sonst.

  • Kara hat ja einen super jagdtrieb.
    Raben/Krähen gehen mittlerweile halbwegs und sie ist bei frühzeitiger Reaktion abrufbar.
    Heute hatte ich sie an der Leine und sehe ein Feld + Feldweg voller Krähen.
    Super Chance zum trainieren.


    Wir sind auf geschätzte 7m ran und sie ist ganz brav und entspannt an durchhängender Leine neben mir geblieben :bindafür:
    Selbst als die Meute losflog (nicht wegen uns...wegen dem Traktor der kam) hat sie nur kurz geguggt und sich mit Pfiff sofort ablenken lassen.
    Kein durchstarten, kein kreiseln an der Leine, kein springen.


    Dafür gab es eine extra große Portion Superleckerli!


    Und zum Ende unserer Runde hin hat sie super toll mit einer jungen Klein-Hündin gespielt. Verhältnis ca. 4 kg zu 30 kg lass ich ja eigentlich nicht zu, aber die Besitzerin ruft ihren Hund NIE zurück, und die Kleine rennt immer zu uns und will spielen (und quiekt schon aus der Ferne als ob sie zerfleischt wird...)
    Hat wirklich gut geklappt zwischen den beiden und das obwohl Kara bei so kleinen Hunden gerne mal zur Aufforderung in den Popo kneift :schweig: Bei ihr hat sie es zum Glück unterlassen (sonst wäre ich sofort dazwischen gegangen. Kneifen geht halt gar nicht bei dem Größenunterschied!)


    Allem im allen ein super Spaziergang, auch wenn Rusty mal wieder gar nicht fit war heute :dagegen:

  • Heute waren wir das 4. mal joggen.
    Laufe mit 2 bekannten Mamas aus dem Kindergarten.


    Die ersten Male war Chili etwas irritiert und dachte oft, wir wollten fangen spielen.
    Dann war sie uns immer mal wieder vor die Füße gelaufen und sie "grinst" dann zu uns hoch.


    Und heute? Es war nur ein kurzer Moment, eigentlich total unspektakulär, aber mir ging das Herz auf und ich war (und bin immer noch) so stolz auf sie!
    Wir Weiber quatschen also und laufen. Ich schaue rechts runter und was sehe ich?
    Chili.
    Sie läuft zwischen Steffi und Kerstin mit uns in einer Reihe.
    Völlig selbstverständlich in gleichmäßigen Tempo und schaut "konzentriert" und leicht das Mäulchen geöffnet geradeaus.


    Ich könnte echt heulen, weil diese Hündin einfach alles richtig macht.
    Sie hat begriffen, dass wir jetzt einmal in der Woche laufen und läuft so brav einfach mit!
    In der Reihe und ganz pflichtbewusst.


    Hach.


    Bevor die beiden Frauen kommen sind wir schon eine halbe Stunde auf der großen Wiese am Waldparkplatz. Dann hat sie Zeit sich zu lösen und kann in Ruhe schnuppern.


    Könnte ich der Maus doch mal Danke sagen :herzen1:
    Sie macht es uns so leicht, ist witzig, bisschen bräsig, aber auch mega schlau!
    Alles hinterfrage ich (leider) und nehme oft vieles schwer.
    Bei Chili gibt es gar nichts zu hinterfragen und sie macht mir vieles leichter.


    Also wie sie da heute so mitlief...das hat mich echt berührt. Ihren Blick werde ich nicht vergessen. *schnief*

  • Bevor ich schlafen gehe, muss ich meinen Hund loben!!!


    Nachdem ich mich heute Abend hier darüber beschwerte, dass er Fernsehgeräusche anbellt, war er auch ohne Fernsehen laut.


    Immer wieder kurz angeschlagen - sehr ungewöhnlich. Habe irgendwann geschaut, kein Licht im Treppenhaus, also kein Nachbar, der nach Hause kommt und das evtl. erklären könnte.


    Irgendwann hat er dann in einem durch "gemotzt". Ich bin dann auf den Balkon, habe an den (zumeist dunklen Wohnungen) vorbeigeschaut - aber gesehen, dass bei meiner 90+jährigen Nachbarin unter mir alle Lichter brannten.


    Lange Rede kurzer Sinn: Bin dann klingeln gegangen - sie war gestürzt und vor allem total durcheinander (wohl durch den Schock).


    Guter Hund!! Er hat sie garantiert gehört wie sie in der Wohnung umher gelaufen ist (sie hat dabei dann wohl auch noch mehrfach Dinge umgeschmissen).


    :)

  • > Spaziergang gestern mittag:Wir gehen über die Strasse, Max sieht die Nachbarskatze, wird hibbelig. Statt aber wie sonst oft nach vorne zu gehen, bleibt er
    stehen, guckt mich an, ufft und will auf den Arm!
    Und tatsächlich ist er ganz ruhig gewesen, als ich ihn an der fiesen Katze vorbeigetragen hab - auch wenn er angespannt war und leicht gezittert hat! Aber er hat selbst aktiv einen anderen Weg gewählt, ich war sooo stolz auf den Zwerg
    Bei Katzen hat er das noch nie angeboten!



    > Am Anfang unseres heutigen Morgenspaziergangs war eine Amsel direkt vor seiner Nase im Gebüsch, er sah sie, hopste einmal... und ignorierte sie



    > Und letztes Wochenende zwei Gruppenspaziergänge und er war wirklich ganz klasse :herzen1: Jeweils zwar einmal einen fremden Hund bzw. einen Spaziergänger verbellt, aber das ist echt nichts.

  • Gestern hatte ich ein Shooting im Stadtpark. Da das Wetter gut war, waren Heerscharen an Spaziergängern, Hundehaltern und Kindern unterwegs.
    Dennoch blieb mein Mäuschen ganz brav ohne Leine sitzen, während ich einige Meter entfernt Fotos auf einer Treppe gemacht habe. Nicht einmal die Hunde, die im Abstand von vielleicht 5 Metern vorbeigegangen sind, haben ein Problem dargestellt. Ich bin so stolz gewesen. :herzen1:

  • Was lief super:
    Vor jedem Sparziergang muss ich gezielt eine "Ruheübung" einsetzt. Es soll eigentlich keine Übung sein, sondern als Selbstverständlichkeit in den Alltag mit einbezogen werden.
    Leni kam an die Schleppleine, sie etwas unruhig. Ich signalisierte ihr möglichst viel Ruhe und Entspannung. Nach nicht mal 1 Min legte sie sich komplet ab, senkte den Kopf und hörte auf zu hecheln.
    Ich konnte mich in Ruhe anziehen, die Haustür öffnen und sie freundlich auffordern mit zu kommen. Einfach klasse.


    Was lief dagegen schief:
    Am Anfang der Gassi Runde, wählte ich einen steilen Waldweg. Hinter uns liegt ein großer Parkplatz. (Nicht an einer großen Straße, sondern endet in einer Sackgasse). Oben am Berg angekommen, leine ich Leni ab und denke mir nichts dabei.
    Auf dem Parkplatz parkte ein Auto, ich versicherte mich kurz ob ein Hund aussteigt. War kein Hund nur eine Frau mit Kind. Leni beobachtet sie, ich denke kurz "Mh sie wird doch nicht da runter flitzen?! Ist ja schließlich kein Hund, Menschen interessieren sie sonst nie"
    Ich gehe also weiter und sage "Leni kommt mit".
    Sie denkt nicht daran und flitz in einem Affentempo da runter Richtung Frau.
    Mein Gedanke "SHIT das wird peinlich"


    Hund rennt kurz zur Frau, Frau nimmt ihr Kind auf den Arm bleibt aber zum Glück ruhig.
    Hund lässt von ihr ab und schnüffelt sich irgendwo fest. Ich habe sie nicht eingesammelt sondern noch einmal kurz geruft und bin weiter gegangen. Sie kam dann auch wieder...


    Im nachhinein hätte ich wohl besser meinen Hund sofort eingesammelt. Ich bin froh das die Frau keine Panik geschoben hat aber hatte trotzdem ein schlechtes Gewissen mich für mein Verhalten nicht zu entschuldigen.


    Die Pubertät nervt.. Leni wird teilweise immer unberechnebar. Die Schleppleine muss nun dauerhaft dran glauben.

  • Heut war ich mit einem Nachbarn unterwegs, Naga an der Flexi. Zufällig geht es gerade um ihren Jagdtrieb und darum, wie wir das Thema über Z&B allmählich in den Griff bekommen. Sie hat sich anfangs ja irre kreischend in die Leine geschmissen, um an ihr Ziel zu kommen - mittlerweile ist ihr Jagdtrieb halbwegs händelbar. Ich gebe gerade ein bisschen damit an, dass sie sich neuerdings bei Wildsichtung zu mir umwendet, obwohl sie ja sonst festgeht, "auf Kaninchen, auf Rehe, auf ... Eich..hörnchen..." - da pest gerade so eine Baumratte über den Weg. Gespannt wie ein Flitzebogen steht der rotblonde Eichhörnchentod in der Leine, 8m von mir entfernt, den Blick starr auf das Eichhörnchen gerichtet - ABER! sie blieb stehen. "Naga!" - ein Ohr dreht sich ansatzweise in meine Richtung. "NAGA!" - das Ohr dreht sich weiter. Ich vermeide, an der Leine zu ziehen, weil sie das losgehen lässt. Noch mal ein "Hier!" versucht, und das Prinzesschen hoppelt fröhlich zu mir und holt sich eine Handvoll Wiener ab. Der Freilauf rückt in erreichbare Nähe, ich freu mich total :applaus:

  • Blinky wollte heute in Richtung Wald durchstarten. Leinenlos, da die Stelle sonst immer “ungefährlich“ war. Losgerannt, ich gepfiffen und sie ist nach kurzer Zeit (ich pfeife einmal lang) tatsächlich umgedreht und hergekommen! :hurra:

  • Ihr dürft mich gerne steinigen, aber ich freue mich darüber, dass mein Hund gerade zwei Minuten wunderbar vorm NP auf mich gewartet hat.
    Ich bin unheimlich erkältet und alleine das Aufstehen aus dem Bett sorgt dafür, dass mein Kreislauf total absackt. Mein Mitbewohner ist das ganze Wochenende nicht zu Hause und ich brauchte dringend Taschentücher und etwas zu essen. Also habe ich das erste Gassi mit dem Hund mit dem Einkaufen verbunden.
    Ich musste vor dem Geschäft erst warten, bis die beiden Hunde meiner absoluten Hass-Hundehalterin weg waren. Die eine Hündin hat die ganze Zeit gebellt. Hat sich auch in die Leine geschmissen und Passanten belästigt.
    Whiskey hingegen saß die ganze Zeit auf seinem Hintern, super nah an der Wand, an der er angebunden war und hat keinen Laut von sich gegeben. So ein unglaublich braves Tier!
    Die ganze Zeit waren übrigens wirklich nur zwei Minuten. Ich bin rein, habe mir Hühnersuppe und Taschentücher geholt, bezahlt (musste nichtmal an der Kasse warten) und bin sofort wieder raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!