Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • Wir sind heute in geringem Abstand an Pöbelhunden vorbei. Das war super. Sie haben nämlich nicht mitgemacht.

  • Leben süß-sauer. Nachdem wir die gerade eine tote Katze gefunden haben ist die Euphorie doch ein wenig verflogen. Aber da muss man auch bereit sein von seinem Hund zu lernen und beides als separate Ereignisse betrachten.


    Als wir zu unserer letzten Runde aufgebrochen sind war gerade jemand mit seinem kleinen Mix unterwegs. Beide Hunde unangeleint. Ich bin dann extra im großen Bogen ausgewichen und mein Hund ist auf die Wiese um sich zu erleichtern. Eigentlich war die Nichtsituation schon vorbei als sich der andere Hund dann entschloss doch in unsere Richtung zu kommen. Zuerst wollte ich meinen Hund aus Reflex anleinen habe das dann aber doch gelassen.


    Natürlich ist der andere Hund an mir vorbei und auf keifend auf meinen zugerannt. Der gibt sich dann auch keine Blöße und pöbeld dann munter vorwärts mit. Also sind sie erstmal knurrend und abschnappend umeinander rumgesprungen.
    Zuerst habe ich total unüberlegt versucht reinzugreifen was natürlich nicht funktioniert hat. Also bin ich zwei Schritte zurück und habe meinen Hund begerufen.


    Und was macht der? Er hört drauf. :hurra:
    Das gebrüllte "Bleib" haben dann beide Hunde irgendwie akzeptiert wobei der Fremdhund immer noch wild keifernd vor uns stand aber sich nicht traute einen erneuten Annäherungsversuch zu starten. Und mein Hund blieb trotz der massiven Aufregung wirklich an meiner Seite. (mit ein paar Minuspunkten in der B Note weil er sich 1x vor mich stellen wollte)


    Was hab ich nur für einen tollen Hund. Ich kann es immer noch nicht fassen.
    Vielleicht liegt es daran daß ich noch ein wenig aufgeregt bin aber meine Gedanken kreisen gerade recht schnell und ich fühle ein klein wenig Scham.
    Und zwar weil ich meinem Hund im Alltag, so scheint es mir gerade, viel zu wenig Vertrauen entgegenbringe.


    Nicht daß er mir dazu jemals einen Grund gegeben hätte. Ich habe nur ständig bei unschönen Hundebegegnungen im Kopf daß uns irgendwelche Strafen ereilen wenn mal irgendwas passiert. (Der geneigte Schäfibesitzer weiß natürlich wer grundsätzlich als der Schuldige vorverurteilt wird.) Aber mein Hund kooperiert. Selbst in stressigsten Situationen.


    Wie es scheint muss ich an mir arbeiten - und nicht am Hund. :gott:

  • Mist. Zu spät zum editieren. Daher noch als Zusatz:


    Ich habe es auch geschrieben. Ich finde es klingt logisch. Aber in der Praxis ist Blocken gegen einen schnellen und wendigen Hund der unbedingt vorwärts will wirklich totaler Müll. Klappt in der Theorie, beim Klugscheißen im Internet oder wenn man Tausendfüßler ist. Ansonsten: no way

  • Hi,
    2 Tipps dazu: wenns irgend geht, lein den vorausschauend Hund an und mach ihn irgendwo fest.
    Blocken ist dann viel einfacher, selbst bei einem quirligen Fremdhund
    Oder: Entfern Dich vom Tatort ganz locker und ruf ein Hier oder komm, was immer du als Signal verwendest, meist lösen sich die Tiere und kommen.
    auch noch: Forder von dem verflixten anderen HH ein dass er seinen Hund an die Kandarre nimmt.
    er soll sich gefälligst ebenfalls entfernen.


    LG


    Mikkki

  • Heute bin ich mega stolz auf Beide! :herzen1:


    Meine Partnerin und ich waren mit beiden Hunden auf dem Feld. Sie hat zu Donald einen besseren Draht was das Training angeht als zu Abbie also hat sie mit ihm gearbeitet. Die Beiden haben apportiert mit verschiedenen Unterordnungsübungen zwischendrin. Also für Donald eigentlich nichts anspruchsvolles aber er liebt es und bekommt nicht genug davon.


    Währenddessen habe ich mit Abbie (ca 20m entfernt) bleib geübt. Das klappt inzwischen schon super gut. Anschließend habe ich mich daran gemacht endlich mal am Fuß mit ihr zu arbeiten, das habe ich bisher noch gar nicht gemacht da ich ehrlich gesagt keine große Lust hatte weil Abbie so klein ist. Bei Donald habe ich es mit Futtertreiben geübt und das ist bei so einem Mini nicht gerade einfach.. :fear: Also habe ich es anders versucht. Abbie kann inzwischen auf Befehl sehr gut den Blickkontakt zu mir suchen und halten. Also bin ich mit dem Befehl einfach los gelaufen und siehe da, (fast) perfektes Fuß über 3 oder 4 Meter! Beim ersten mal! :hurra: Ich habe es noch einige male wiederholt und dabei auch schon den Befehl Fuß mit eingebaut und natürlich belohnt!


    Keiner der Beiden hat sich vom anderen ablenken lassen, beide haben sich auf ihren jeweiligen Menschen konzentriert und waren voll bei der Sache!


    Die besten Hunde der Welt (natürlich nur für mich)! :cuinlove:

  • Whiskey und ich waren gerade auf dem alten Conti Gelände.
    Nach uns kam noch jemand mit Hund an. Wie immer auf dem Gelände ging man sich super aus dem Weg. Der andere Halter ging von mir aus gesehen nach rechts, dessen Hund lief vor ihm, also von uns weg.Ich ging schräg nach links über das Gelände, Whiskey links von mir, also weit weg vom anderen Hund. Plötzlich drehte der andere Hund ab und lief auf Whiskey zu.
    Gott sei Dank war es eine Hündin und die Begrüßung verlief recht entspannt. Der Halter rief seine Hündin, sie drehte ab und Whiskey hinterher.
    Ohne großen Glauben an Erfolg habe ich mal den "Hey! Ich bin hier, komm bitte in meine Nähe"-Pfiff gemacht (und nicht den "Sofort hier her!!"-Pfiff ;) ) und siehe da: Die Kröte dreht prompt ab und kommt auf mich zugelaufen!! :shocked:
    Ich hätte da echt nicht mit gerechnet.
    Auch der andere Halter war beeindruckt, da freut man sich natürlich nochmal doppelt. Wir sind dann noch eine Runde zusammen gegangen und die Hunde haben immer wieder schön miteinander interagiert. :dafuer:

  • :herzen1:

  • Ich weiß ja nicht woran es liegt aber beschweren möchte ich auch nicht. Vielleicht will der Hund 2017 mal was Neues ausprobieren, vielleicht haben wir nach fast 2 Jahren endlich die nötige gemeinsame Basis. Was auch immer es ist - ich nehme es.


    Ich kann den Hund zwar mal alleine lassen aber allzulange hält er es dann doch noch nicht aus. Als ich heute morgen vom (ungeplant viel zu langen) Einkaufen zurückkam traf ich draußen die Nachbarn und habe diese gefragt ob er angefangen hat Lärm zu machen.
    Und diese haben verneint. Also hat mein Hund brav ohne einen Ton von sich zu geben auf meine Rückkehr gewartet.


    Bin ich in einem parallelen Universum? Liege ich im Koma? Wahrscheinlich nicht denn alles ist noch nicht gut und wir hatten auch eine unschöne Situation. Aber in diesem Tempo darf es gerne weitergehen.

  • Hi,
    heute in der Hundeschule hat Sino richtig geglänzt. Voll auf mich und seine aufgabe konzentriert hat er die anderen Hunde während der Übungen gar nicht beachtet. Er hat fremde versteckte Personen konzentriert gesucht und aufgespürt. Das Auffinden hat er dann angezeigt indem er ein Bringsel ins Maul nahm und zu mir kam. Zuverlässig, bestimmt 15-20 mal in verschiedenen Situationen. Ganz ruhig dabei und effizient. Mal gehts super und mal ist er abgelenkt, heute wars toll.
    ich finds eben besonders schön, dass er sich wirklich einlässt und wirklich bemüht ist. Wenns dann auch noch ein Erfolg ist, darf gefeiert werden. Er selbst war auch sichtlich stolz.



    LG


    Mikkki

  • Fibi hats ja sonst eher nicht so mit dem Rückruf und trödelt auch mal ganz gerne.


    Hab in den letzten 3 Wochen echt intensiv mit ihr gearbeitet.. Mal wieder mit Schleppleine, Futterbeutel und mega Leckerlies.
    Heute habe ich sie abgerufen als sie gaaaanz intensiv ne Wildspur erschnüffelt hat(ganz fies).. Und sie ist sofort(!) aufgesprungen und in meine Richtung gekommen und das meeega schnell!
    Hab alles an Leckerchen aus meiner Jackentasche befördert die ich finden konnte :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!