Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Verweigert.

War nach dem Regenspaziergang in einem Café, hatte Kuchen und Kaffee zum Mitnehmen in der Hand. Nastro kennt die Situation, auch dass an den Tischen vorm Tresen schon mal andere Hunde recht nah sind. Natürlich ist er angeleint - aber Leine habe ich nur umgehängt und täte er nicht, was ich sage, wäre es schon blöd.

Als ich mit der Kuchenhand die Tür aufgedrückt habe, wollte ein Mann gerade rein, hielt mir die Tür auf. Nastro guckte mich an, ich sagte, er solle weiter. Er tat es nicht, ich guckte kurz dumm.

Guter Hund. Die Frau zum Mann kam nämlich von der Seite mit zwei kleinen Kindern - und in die wäre er sonst blöd reingelaufen. Und von Kindern halten wir ne Leinenlänge Abstand, wenn wir nicht eingeladen werden.

Bin echt stolz wie zuverlässig er ist, auch wenn es mal richtig eng ist.

(Einziges Problem sind ältere Leute, die ihn lieb ansprechen. Da entscheidet er alle Jubeljahre mal, dass er das Sitz auflöst und sich streicheln lässt.)

• Bin echt stolz wie zuverlässig er ist, auch wenn es mal richtig eng ist.

(Einziges Problem sind ältere Leute, die ihn lieb ansprechen. Da entscheidet er alle Jubeljahre mal, dass er das Sitz auflöst und sich streicheln lässt.)

Ist nicht das schlechteste - hab mit dem Opido damals die Erfahrung gemacht, dass das grad den älteren Herrschaften eine derartige Freude macht, so den Tag versüßt... ach. <3 (Zum Beispiel, wenn sie aus Vernunftsgründen keinen eigenen Hund mehr halten können.)

• Ist nicht das schlechteste - hab mit dem Opido damals die Erfahrung gemacht, dass das grad den älteren Herrschaften eine derartige Freude macht, so den Tag versüßt... ach. <3

Ja. Sehe ich exakt so.

Beim Pudelmix, den ich vorher hatte, war es noch krasser.

Der ist dann oft noch hochgesprungen, so dass sich Leute, die sich nicht bücken konnten, drankamen (also nicht angesprungen, aber hat sich auf die Hinterbeine gestellt, dabei aber natürlich mit den Vorderpfoten die Leute berührt). Ich bin immer noch verwundert, dass er nie die Kleidung der falschen Personen dabei dreckig gemacht hat, aber er hat sich nie so verhalten bei Leuten, die sich nicht darüber freuten.

Keine Ahnung, ob Nastro auch so ein Therapie-Gen entwickelt; beim Pudelmix nahm das immer mehr zu, je älter er wurde.

• Ist nicht das schlechteste - hab mit dem Opido damals die Erfahrung gemacht, dass das grad den älteren Herrschaften eine derartige Freude macht, so den Tag versüßt... ach. <3

Ja. Sehe ich exakt so.

Beim Pudelmix, den ich vorher hatte, war es noch krasser.

Der ist dann oft noch hochgesprungen, so dass sich Leute, die sich nicht bücken konnten, drankamen (also nicht angesprungen, aber hat sich auf die Hinterbeine gestellt, dabei aber natürlich mit den Vorderpfoten die Leute berührt). Ich bin immer noch verwundert, dass er nie die Kleidung der falschen Personen dabei dreckig gemacht hat, aber er hat sich nie so verhalten bei Leuten, die sich nicht darüber freuten.

Keine Ahnung, ob Nastro auch so ein Therapie-Gen entwickelt; beim Pudelmix nahm das immer mehr zu, je älter er wurde.

Ich vermute mal, genau wie wir werden auch Hunde mit dem Alter etwas feinfühliger, wenn die Umwelt nicht mehr ganz so spannend ist. Auf jeden Fall ist sowas einfach total schön :herzen1: Bravo, Nastro.

• Ich muss doch auch mal mein 17-monatiges Pupertier loben.

Bei dem Regen die letzten Tage und Wochen blieb es nicht aus dass Asgard nach dem Spaziergang abgeduscht werden musste. Jetzt im Winter im Keller in einer separaten Dusche. Inzwischen klappt das so gut dass ich nach öffnen der Terrassentür nur "duschen" sagen muss und er läuft runter praktisch in die Duschwanne hinein. Auch das abbrausen lässt er über sich ergehen. Nur drehen muss ich ihn noch händisch um auch die abgewandte Seite zu reinigen.

Wenn ich da an unseren Entlebucher zurückdenke: Der tat immer so als würde er zur Schlachtbank geschleift. Da musste diese Aktion generalstabsmäßig geplant werden und wenn ich den nicht mit einer Hand am Halsband in der Dusche fixiert hätte wäre er nach jedem Bein abwaschen aus der Dusche gehüpft um sich zu schütteln.

• Mein Oppa macht es gut. Er sucht seine Omma zwar regelmässig am Tag aber er futtert und kommt aktiv zu mir. Ich hatte so sorge, dass die Demenz nun komplett überhand nimmt aber er kommt bisher gut klar. Für ihn ist es sicher noch schlimmer als für mich.

• Wir üben seit ein paar Wochen Fahrradanhänger. Erstmal nur als Box in der Wohnung. Gestern kamen die Räder und der vorläufige Buggygriff dran, Räder wurden aufgepumpt mit einer lauten elektrischen Pumpe. Riley fand alles total spannend und war die ganze Zeit dabei, deswegen wurde auch schon probeweise geschoben, erst in der Wohnung, dann in Hausflur. Alles tiptop, bald geht es auf Abenteuertour.

• Herr Hund hat letzte Nacht zum ersten Mal an seinem von Beginn an angedachten Schlafplatz genächtigt: im Körbchen im Schlafzimmer*. Nach dreimal Mimimiii gestern Abend war Ruhe und er hat anstandslos bis heute Morgen durchgeschlafen. Ich hatte mit deutlich mehr Stress gerechnet. Der Gatte ist jetzt - obwohl um 7.15 Uhr zur Arbeit fahren musste - überglücklich, dass er nun nach 2,5 Monaten wieder in seinem Bett schlafen darf :rolling_on_the_floor_laughing:

Spoiler anzeigen

* Herr Hund sollte vor dem Umzug ins Schlafzimmer im OG erstmal nachts durchschlafen und die Treppe sicher laufen können. Daher haben wir uns so lange Zeit gelassen.

• Gestern hatten wir eine Übungssituation die wie aus dem Lehrbuch geklappt hat. Ich versuch unseren "Stopp" Pfiff fürs Apportieren besser aufzubauen und Üb den zwischendurch beim Gassi gehen immer mal wieder ohne Apportier Aufgabe. Tiny läuft so mit 15m Abstand ein wenig vor, ich Pfeiff und gebe ihr das Handzeichen dafür. Sie setzt sich Brav mit Blick zu mir an Ort und Stelle ab und direkt hinter mir ertönt plötzlich ein "Danke" und ich krieg nen halben Herzinfarkt, weil ich von dem Radfahrer hinter mir nichts bemerkt hatte :shocked: . Da Tiny zu weit weg war, um sie noch ran rufen zu können, tat ich so als hätten wir mit dem Abstand schon Routine und hoffte einfach :gott: das die kleine sitzen bleibt, wenn der Radfahrer an ihr vorbei fährt :see_no_evil_monkey: . Hat dann tatsächlich auch geklappt. Bin Stolz auf das Pubertier :cuinlove: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!