Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Gestern hatte ich ein positives Erlebnis mit Vicky, bei dem aber gar keine "Gefahr" bestand.

Ich lief auf eine Weggabelung zu, beide Hunde trabten locker neben mir her. Da kam von oben auf der andern Strasse ein kleines Mädchen daher, ca. 9 Jahre alt. Ich dachte mir nichts weiter dabei, Vicky interessierte sich nur für ihren näher kommenden "Gaggi-Platz", der genau auf dieser einmündenden Strasse lag. Also trabte sie eifrig in diese Richtung, ohne das Mädchen zu beachten.

Die Kleine drehte sich um und rief: "Könnten Sie bitte den Hund zurück rufen?" Ich rief nach Vicky, diese blieb stehen und fragte "Was'n?" (Smilla klebte sowieso an meinen Fersen). Die Kleine lief weiter, drehte sich um und rief "Dankeschön!"

Was für ein nettes, gut erzogenes Mädchen! Offenbar hat sie Angst vor Hunden (wobei meinen beiden Zwerge wirklich seeeehr ruhig und gelassen waren, es war ja heiss, sie trotteten einfach so vor sich hin). Ihre Mutter hatte ihr das wohl so beigebracht, wie sie sich verhalten solle bei Hunde-Begegnungen (oder in der Schule gelernt?)

Jedenfalls war das vorbildlich, was sowohl Kind wie auch meine Hunde gemacht haben.

Ausnahmsweise war ich nicht auf Vicky stolz, sondern auf dieses Kind!

• Flocke (19 Monate, spanischer Mix) ist seit bald 4 Monaten bei uns. Sie ist oft noch sehr aufgeregt und manchmal unsicher, macht aber insgesamt einen angekommenen Eindruck auf uns.

Gestern hatte sie einen anstrengenden Tag, unser Hof wurde aufgebaggert und obwohl sie es auch spannend fand zuzugucken, war es ihr nicht ganz geheuer, wenn der Bagger zu nah am Haus stand. Darüber hinaus hatte jemand die Haustür kurz offengelassen :shocked: und sie war rausgelaufen und in Panik hinter die Scheune (zum Glück nicht ganz raus :gott:). Sie war den restlichen Tag sehr anhänglich und ist mir überall hin gefolgt.

Abends dann stand sie aus ihrem Hundebett auf, lief ein paar Schritte und humpelte plötzlich. Sofort bog sie ab und kam direkt zu uns, setzte sich mit erhobener Pfote vor uns hin und fiepte. Wir haben die Pfote abgetastet und ein Gummibärchen draufgelegt (= Stückchen Käse angeboten :drgreen:),um zu gucken, wie es ihr geht, und dann war es zum Glück auch schon wieder gut (irgendwo drauf getreten oder schlecht aufgekommen? Pfote eingeschlafen? Keine Ahnung).

(Jetzt hoffen wir einfach mal, dass sie nicht so schlau ist, Humpeln mit Käse zu verknüpfen :lol:)

Was mich daran so gerührt hat war, dass sie mit plötzlich auftretenden Schmerzen sofort zu uns kam und sich ganz vertrauensvoll hat versorgen lassen. :herzen1:

• Ich hab mich gestern das erste Mal getraut mit meinem 12 Wochen alten Welpen Freilauf zu üben. Da ich in München wohne und das Wetter bombastisch ist, ist es quasi nirgends, wo es für den Hund geeignet ist, wirklich ruhig und ich hatte schon so meine Bedenken, als ich die Leine abgemacht hab und war allzeit Einsatzbereit. Aaaaaaaber (vermutlich auch Dank Folgetrieb, da will ich mir nix vormachen) er ist mir super brav hinterhergedackelt und hat sich weder von anderen Hunden, noch anlockenden (teilweise mit Essen!!! Was für Psychos) Menschen, noch von Vögeln (da rennt er normalerweise als gäbs kein morgen mehr) ablenken lassen und ist immer brav mir (ok .. dem Futterbeutel ...) gefolgt. Wir haben uns dann mit seiner Decken an die Isar gesetzt (quasi in ein Menschenmeer) und er ist zwar immer wieder an die umliegenden Decken schnüffeln gegangen (ich hab immer gefragt ob es ok ist/er stört) und ist absolut zuverlässig (trotz Streichlern und Essen auf den Decken) auf Rückruf zu mir (ähm.. zum Futterbeutel) zurückgekommen. Ich war mega stolz, weil diese Situation absoluter Overkill gewesen sein muss heart-eyes-dog-faceheart-eyes-dog-face Heute probieren wir das gleich nochmal.

• Sissi&derKaiser Gönn dem Flausch erstmal ne Pause und lass ihn das verarbeiten ;)

Wir kommen hier langsam immer besser an Fremdhunden vorbei. Hühnerbrust macht's möglich:D

Wir kommen halt außer Löserunden momentan nicht wirklich raus. Er schläft super viel und frisst und spielt ein bisschen (Selbstbeschäftigung) und pennt dann wieder. Ständig wird mir gesagt der Hund darf zu wenig Hund sein, immer an der Leine und kommt zu wenig aus der Wohnung :ka: Aber ich nehme den Rat natürlich sehr gerne an. Er war weder gestresst noch überdreht als wir gestern heimkamen (er hat dort auch 2h geschlafen auf der Wiese), was mich sehr beruhigt hat, weil ich dachte es wäre zu viel gewesen. Aber sicher hast du recht, dass ihm ein Tag Pause gut tut.

• Mein Grosser hat heute die zweite Läufige Hündin seines Lebens getroffen. und ich habe die Anzeichen richtig gedeutet. Die Hündin war im Freilauf, meiner wie immer an der Leine, sowas braucht man... Kopf hoch - brust raus - 10 cm grösser war er mindestens und schmeidig wie ein Gepard... Eine seiner Gespielinnen mit denen er sonst rumfetzt, normalerweise stolpert er zu ihr damit er ja schnell genug mit ihr durchstarten kann, heute zeigte sich ein richtiger Schmalspurcasanova - geschmeidig elegant.

Was ich so böse bin, schnüffeln wird er doch dürfen an der läufigen Hündin, wenigstens war sie noch nicht in der Stehzeit... Klar darf er schnüffeln, der darf auch noch ganz was anderes, wenn ich es erlauben würde. Wir sind dann weitergegangen und er hat ausgiebigst im Kalten wasser geplanscht... Es war auch ohne Hündin heute heiss genug.

Sonst hat er keinerlei Auswirkungen gezeigt, er hat zwar vermehrt geschnüffelt und hat etwas gebockt wo man merkte dass die Hündin dort hingepinkelt haben könnte... Appetit wie immer, schlaf wie immer. Die Mädchen können nicht so interessant sein wie seine täglichen Annehmlichkeiten sonst.

Ich hoffe es bleibt so, mit seinen 18 Monaten sollte er mitten drin sein in seinem Hormonstau.

• Sissi&derKaiser ich versteh das total - ich geb dir nur den Tipp, weil ich mir wünschte, das früher mehr beherzigt zu haben. :) auch positiver Stress ist Stress, und er muss das erlebte ja erstmal einordnen, der Franzl.

Wir müssen heute arg daran arbeiten, fremde Leute und Hunde einfach zu ignorieren. Ich wünschte, ich hätte da mehr drauf geachtet. Hinterher ist man immer schlauerloudly-crying-dog-face

• Ich wollte mich ja aufs Positive an jedem Tag konzentrieren, aber weiß gar nicht, was ich berichten soll |). Auf unserem Spaziergang sind wir außer Wild niemandem begegnet, auch sonst ist nichts passiert, was unter "ungewöhnlich" fällt. Alle 4 sind an sich ja angenehm in unserem normalen Alltag und waren es auch heute

Smilla hatte auch heute keinen Anfall :laola:, seit dem Urlaub ist sie total stabil (also nicht gar kein Anfall, aber so langsam bekomm ich in bestimmten Situationen keine Schnappatmung mehr, sie steckt total viel an Erregung einfach weg)

Faye hatte heute noch mal Agi-Training und war wieder sehr gut und konzentriert dabei. Da hatte ich etwas Sorge mit der Hitze und zu viel hintereinander

ansonsten wüsste ich zumindest mal rein gar nichts negatives zu berichten :smile:

• Ich war gerade sehr perplex. Aber absolut positiv überrascht.

Kira reagiert sehr stark auf andere Hunde, wir können bisher nur an drei bekannten, ruhigen Hunden locker vorbei gehen. Bei allen anderen flippt sie aus, vor allem wenn der andere Hund bellt oder provozierend auf sie zu kommt. Heute sind wir wieder der telefonierenden HH mit zwei freilaufenden Chihuahuas begegnet, und als ich sie gesehen habe, hat Kira sofort angespannt und ich hab sie schonmal auf die Seite bugsiert und dabei klar "nein" gesagt. Auf einmal hört sie auf zu fixieren, geht mit mir auf die Seite und schnuppert fast völlig entspannt im Gras. Einer der Chis kommt angetippelt und schnuppert Kira am Hintern :shocked:, ich bereit den Hund zu verscheuchen, da dreht Kira sich überrascht um, schnuppert kurz zurück und geht dann weg. Währenddessen kläfft der andere Chi, aber Kira ignoriert ihn total und lässt sich von mir in den Sitz schicken.

Uff.

Und währenddessen kein einziger Mucks von Kira. Noch nicht mal ein Brummeln. Ich war total sprachlos und beeindruckt. :hurra:

So kann es definitiv weitergehen (auch wenn sich die andere HH wahrscheinlich darin bestärken fühlt, weiterhin ihre Chis in jeden Hund rennen zu lassen...). Selbst auf den Mensch hat Kira überhaupt nicht reagiert, obwohl ich mit ihr gesprochen habe. Vor zwei Wochen ist sie bei ihrem Anblick auch ohne Hunde völlig ausgerastet...

Hach, Fortschritte sind was tolles :bindafür:

• Wir waren gerade nochmal ne Löserunde. Speedy lief frei, Cookie angeleint.

Auf einmal kommt von links ein Hund ohne Besitzer und läuft einfach weiter.

Speedy sieht den Hund, bleibt stehen und bellt auch nicht :applaus:

Cookie war wohl auch überrascht und hat nicht gebellt.

Ich bin echt stolz auf die Beiden :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!