Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

  • War zwar gestern, aber trotzdem einfach super mega gut:
    Milow konnte gestern im Wald auf dem Weg bleiben, wenn uns andere Menschen entgegen kamen. Keine Flucht mehr mitten in den Wald und auch kein Absitzen am Rand notwendig.
    Wir waren sooooo mega stolz auf Milow. :herzen1: :herzen1: :herzen1:
    Vor nem Jahr hätten wir nicht gedacht, dass das jemals möglich sein wird, weil einfach jeder entgegenkommende Mensch schon von Weitem pure Panik bei ihm ausgelöst hat.
    Es ist einfach schön zu sehen, dass wir doch auf dem richtigen Weg sind. Der Weg ist einfach nur länger und wir gehen ihn recht langsam. :smile:

  • Gestern Abend super gemacht:


    Zwei Begegnungen mit Beiden, Bambam hat zwar rüber geguckt aber versuchte nicht unauffällig durch mich hindurch zum Fremdhund zu tingeln (ja, probiert er manchmal trotz Leine :roll: ). Und Lenny tippelte einfach weiter, viel entspannter (weicher) als sonst. :hurra:


    Und auf dem Platz hat Bambam mich den Sheltie und den Rotti von sich fernhalten lassen ohne gegen mich zu arbeiten und zu denen hin zu ziehen =) Das dürfte gerne so bleiben.

  • So, der Urlaub hat uns erheblich weitergebracht. Der kläffende und hinter einem Ball her flitzenden Border hat ihn nicht aus der Ruhe gebracht. Dann haben wir Lamas auf einer Weide gesehen, nur neugierig geguckt und Klappe gehalten. Fahrräder, Motorräder, Traktor - alles kein Problem mehr.
    Und er hat eeeeendlich kapiert, daß er sich beim Anblick des Leckerchens auf dem Präsentierteller ( AGT ) hinsetzen soll.
    Uuund gestern sind uns auf einem schmalen Waldweg 2 große Hunde entgegen gekommen. Ich hab ihn auf meine rechte Seite ( abgewandt von den Hunden ) geschickt und er ist brav neben mir her getrottet. :mrgreen-dance:

  • Casper im Freilauf.. ein Vogel landet 1m-2m neben ihm. Casper schaut den Vogel an und läuft einfach weiter. :applaus:


    Er macht das mittlerweile so toll. Das Training hat sich richtig gelohnt. Manchmal kommt es mir so vor als ob er gar keinen Jagdtrieb mehr hätte. :pfeif:

  • Natilla ist im letzten Jahr deutlich territorialer geworden.
    Wo Besuch voller Freude begrüßt wurde, rastete er bei manchen Männer völlig aus und ging anstatt sich zu verziehen und den Raum zu verlassen, wie früher wenn es ihm zu viele Leute waren ging er deutlich nach vorne und hätte ohne eingreifen sogar geschnappt. Danach kam Bellen wenn es klingelt und bellen am Gartenzaun dazu. Wir hatten heute wieder Besuch unter anderem männlich und unbekannt und er war ruhig beim klingeln und wieder richtig freudig über den Besuch, wollte Aufmerksamkeit vom Besuch und ich konnte ihn sogar ableinen. :hurra:

  • Gestern war Emma wieder ein Vorzeigehund.


    Auf der kleinen Runde durch unser Wohngebiet kam uns ihre Erzfeindin entgegen. Jessy ist eine wunderschöne altdeutsche Schäferhunddame, aber völlig hundeunverträglich.
    (Als wir Emma gerade aus dem Tierheim geholt hatten, Riss sich Jessy los und stürzte sich auf Emma. Lief alles glimpflich ab, aber seitdem zickt auch Emma zurück.)
    Aber die letzten Male war Emma schon viel souveräner. Und gestern gingen wir in einen kleinen Seitenweg, Emma setzte sich artig hin und Jessy konnte vorbeigezerrt werden. Sie zog erst ihren üblichen Krawall ab, war dann aber total irritiert, dass Emma überhaupt nicht reagierte und ging dann ruhig weiter.


    Auf der großen Runde konnte Emma ein paar kleinen Kindern die Angst vor Hunden nehmen. Sie freut sich über jedes Kind, sitzt ganz artig und lässt sich streicheln. Dabei kann man den Kindern gleich ein paar Verhaltensregeln erklären (nicht von oben zugreifen, immer erst fragen, leise sein,...) und die Kinder sind immer ganz begeistert.


    Auf dem weiteren Weg waren Schmetterlinge und ein paar Enten. Aber auch hier hatte ich eine völlig entspannte Hundedame. Am Rand der nächsten Ortschaft werden Rehe in einem Gatter gehalten. Selbst hier blieb sie nach meinem "Nur gucken!" ganz brav sitzen und bestaunte die Rehe. Das war richtig toll. So ein tolles Hundemädchen.


    Blick zu den Rehen von vorn....


    und von der anderen Seite

  • Klasse. Das ist echt super. Unseren Benny mussten wir auch immer über Brücken oder Gitter tragen. Bei 30kg war das zum Teil echt belastend.


    Unsere Emma ist da völlig anders. Sie latscht über jedes Gitter ohne zu zucken. Ein völlig neues Erlebnis.

  • Ich habe gestern sehr über Rina gestaunt. Wir arbeiten gerade an der Leinenführigkeit und normalerweise trainiere ich dies mit beiden Hunden einzeln. Nun war mein Mann gestern früher zuhause und wollte mir einen Hund (Luna) abnehmen und mit ihr ebenfalls trainieren. Er wollte wissen was er tun soll wenn sie anfängt an der Leine zu ziehen und ich wollte es ihm an Rina zeigen. Nun hat Rina gestern offensichtlich entschieden nicht an der Leine ziehen zu wollen. Wir haben dann versucht diese Situation künstlich herbeizuführen, damit ich dann meinem Mann mal zeigen kann wie ich in so einer Situation reagiere. Deshalb hat er Rina versucht zu sich zu locken - keine Reaktion! Er hat ihr Leckerchen geworfen - keine Reaktion! Er hat einen Ball geworfen - keine Reaktion! Ich war so stolz auf Rina! Nun musste ich es ihm dann doch direkt an Luna zeigen xD

  • Grade kommen wir von der morgendlichen Runde und haben fleißig Rückruf geübt. Und ich bin wirklich stolz auf die kleine wenn ich sehe wie sie angerannt kommt und es kaum erwarten kann in meinen Arm zu laufen und sich ihre Belohnung abzuholen. Ein tolles Gefühl. Und bisher klappt der Rückruf in 8 von 10 Fällen und das ist super :applaus:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!