Was haben eure Hunde heute gut gemacht/Was lief gut?

• Heute morgen gleich zwei Erfolgserlebnisse!!! Hach, meine "rasende Furie" Vicky entwickelt sich immer besser... :bindafür:

Zuerst tauchte überraschend hinter uns ein Labrador-Junghund auf. Vicky bemerkte ihn natürlich sofort, bei mir dauerte es etwas länger, weil er ja hinter uns auftauchte und Vicky hinter mir her trödelte.
    Sie fixierte ihn sofort und begann zu schleichen. Die HH bog auf einen andern Weg ab, Vicky rannte hinter ihm her (alles ohne Gebell), ich pfiff mit meiner "Zauberpfeife", sie stoppte, schnupperte in die Luft, drehte um und kam zurück. Groooooossssses Lob!

Kaum 100 m weiter tauchte ein Field Spaniel Rüde auf, den wir schon kennen. Ich liess Vicky ganz entspannt weiterhin frei laufen, sie näherte sich schleichend dem freundlichen Rüden, gab ihm kurz zu verstehen, dass er gefälligst voooosichtig zu sein habe, forderte ihn aber gleichzeitig zum Spiel auf.
    Boris ist ein Rüde wie aus dem Schulbuch: Nett, freundlich, höflich, rücksichtsvoll, alle meine Hündinnen (auch früher Morelka) finden ihn toll!
    Ich sah, dass Vicky hin- und hergerissen war... einerseits hätte sie gerne gespielt oder zumindest geflirtet mit Boris. Andererseits aber wiegt er ca. 30 kg (ist etwas übergewichtig), sie hingegen nur 3,8 kg. Ein krasses Missverhältnis.
    Lustig ist noch, dass Vicky aussieht wie eine Miniatur-Ausgabe von Boris. Er ist ebenfalls Black and Tan.

Ich bin ganz glücklich, dass ich heute bereits zwei positive Hunde-Begegnungen verbuchen kann. :mrgreen-dance:
    Gut, das waren jetzt zwei Begegnungen im Freilauf... hmmm, nützt bei der Leinen-Aggression vielleicht doch noch nicht so viel. :ka:

• Als sie zu uns kam mussten wir sie über alle Brücken tragen....und jetzt DAS!

Über die Brücke würde ich aber auch nicht, ekelhaftes Gittergedönse… brr

Und was hat Dako feines gemacht heute?
    Platz.
    Klingt nach einer totalen Kleinigkeit, aber da ich den Nutzen dieses Kommandos nicht wirklich sehe, war das unser erster Versuch. Und da meine Tochter krank ist würde ich auch nicht von einer ablenkungsfreien Umgebung sprechen. Stand jetzt, 3x 5min je 3-4 Versuche, alle geklappt.

• Woanders passt es nicht, weil ich es im Grunde Klasse finde, wie mich meine Hunde nahezu jeden Abend veräppeln.
    Herrlich ist das.

Wir gehen jeden Abend noch eine Runde, so eine halbe Stunde oder länger.
    Immer dieselbe Strecke, einmal angeleint über die Straße und dann go for it, ich im Gartengang (habe vergessen, von wem der Ausdruck hier kam- vielen Dank, trifft es genau) vor mich hin sinnierend, die Tiere können echt sausen. Ich schau nicht nach ihnen, reines Feld, keine Autos.

Dann gehts irgendwann zurück, und neben unserem Garten ist noch eine Wiese hangaufwärts, aber dazwischen eben die Straße, an der ich dann das Kommando
    Nach Hause
    etabliert habe. Weils dann eben auf dem Bürgersteig wenige Meter zu unserem Tor geht.
    Total etabliert, sie hören darauf wie zwei Einsen.

Dachte ich. :lol:

Was machen die wunderbaren Hunde: sausen eben noch mal auf diese Wiese, liefern sich ein Rennen, kommen dann wieder und ich kann ihnen einfach nicht böse sein.

Herrlich.

Sie hatten etwas auszuhalten die letzten Monate und holen sich da was zurück. ;)

• Wir sind heute morgen Wildschweinen begegnet, direkt am Rand des Wohngebiets, auf dem Weg zur nächsten Weide... eine große Sau ist aus dem Gebüsch vor uns auf den Weg gerannt, knapp 5m entfernt. Kira bleibt stehen, Wildschwein bleibt stehen, beide gucken sich an :shocked:
    Auf einmal kommt ein Frischling hinterher gerannt und die Mini-Rotte flitzt schnell weiter. Kein Mucks von meinem Angstbeller, nur heim wollte sie dann sehr zügig...
    Naja, dieser Weg ist jetzt für die nächsten Wochen erstmal gestrichen, die restliche Rotte will ich nicht auch noch kennenlernen... :tropf: Davor habe ich genug Respekt und zu viel Angst um meine Süße. Aber dass sie weder in den Jagd- noch Angstmodus gewechselt ist, hat mich positiv überrascht.

• Nach der Nachtschicht, wir kommen nach Hause, alles normal.
    Haustür in Sicht, immer noch normal.
    Neben der Haustür ist eine Sitzgruppe aus Paletten erstellt von meinem Obendrüber-Nachbar. Sieht normal aus.
    Mein müder Blick auf die Paletten erblickt eine Katze, die auf einer Auflage für eine Sonnenliege liegt, die er auf die Paletten gemacht hat. :ugly:
    Spontan Speedy am Arsch gepackt, nachdem er die Katze wahrgenommen hat, Katze konnte reißaus nehmen und Speedy wollte nach Freigabe nicht hinterher gehen und hat auch nicht gebellt. :applaus:
    Er hat zwar noch geschnuppert, aber war soweit entspannt und hat sich loben lassen :herzen1:

• Mein Dako ist kaputt... ich hoffe nur es ist nichts ernstes und bleibt so :p

Gerade Gassi Runde im Park, normal ein Riesenspaß für Dako, weil viele andere Hund. Ich selbst bin hierbei nur Ballast an der Leine.
    Heute treffen wir eine ältere Jack-Russel-Dame, die beiden beschnuppern sich kurz, dann zieht sie den Schwanz ein. Ich Dako zu mir gerufen (haha, als wenn das klappen würde) und mit der Leine etwas nachgeholfen, ihm die Hand auf die Schulter gelegt: "Dako ruhig." Dako schaut mich an, schaut die Hündin an und geht in die andere Richtung auf die Wiese... :shocked: :applaus:
    Ich mich mit der Halterin etwas unterhalten, dabei weiter gegangen, Dako bleibt auf Abstand, so 2m von uns entfernt.
    Es kommt noch besser, wir im Lauf der Unterhaltung an den See gekommen, ich gepennt und die Gänse auf der Wiese gar nicht bemerkt. Gleich mal hektisch die Leine etwas fester gegriffen, auf Spannung gebracht damit Dako nicht lospreschen kann.. Dako setzt sich hin und schaut die Gänse einfach nur an. Ca. 1m Abstand zwischen den beiden Gänsen und Dako. Gänse aufgeregt am schnattern, Dako legt sich erst mal ins Gras und genießt die Sonne. Und das Frauchen vom Jack-Russel lobt mich für die Supererziehung und das in so kurzer Zeit...
    Ich hätte zugeben sollen das ich unschuldig bin oder?

Wenn Dako sich die nächste Jahre so benimmt... ich glaube das wäre schon fast langweilig und ich würde mich für das Fernsehen melden: "Der ultimative Hundesuperflüstertrainer" :hurra:

• Heute beim Spaziergang: Ich mit Koali und Öre alleine.
    Riesiger (!) schwarzer Labrador Rüde rast aus dem Nichts an den Zaun und bellt sich die Seele aus dem Leib, beide Hunde erschrecken sich zu Tode. Und was tun sie?

Öre schaut zu mir auf in Erwartung eines Leckerli, und Koali flüchtet auf meine Füße und will auf den Arm. Von dort aus hat er den Hund dann ganz in Ruhe betrachtet (und der war auch wieder still, hat sich wahrscheinlich selbst erschrocken). Dann konnten wir in Ruhe weitergehen.

War so stolz auf meine Zwerge. :herzen1:

• Nicht unbedingt "gut" im Sinne des Threads, aber als ich vorhin vom Einkaufen heimgekommen bin, hat Dino mir seinen blauen Gummi-Knochen vor die Füße gelegt und mich treudoof wedelnd angeguckt :herzen1: Der Hund kann so ein Arschkeks, aber gleichzeitig auch soooo ein Goldschatz sein.

Wahrscheinlich ist das nur die Vorauszahlung für den Mist, den er beim Spaziergang nachher verzapfen wird :ugly:

• Heute war ich mit den Hunden das erste Mal allein im Freilaufgebiet (sonst immer nur mit Freunden).

Leni komplett ohne Leine (darf sie hier nicht, da momentan extrem viele Hasen unterwegs sind). Wir hatten eine ganz tolle 1,5 Stunden Runde.

Sie ist tapfer unter den beiden Autobahnbrücken durchgegangen und hat sich die ganze Zeit sehr schön an mir orientiert. Die Male zuvor hatte sie einen doch recht großen Radius, heute waren es meistens um die 5-10 Meter, sie hat nach mir geschaut oder auf mich gewartet und ist nicht zu jedem Hund gelaufen, den sie erspäht hat.

Ach war das schön :herzen1:

• Ich habe mich vorher so gefreut - trau mich sowas aber eher niemanden erzählen (außer meinem Mann, weil der genau so verrückt ist wie ich :lol: ), weil sich das irgendwie immer nach angeben anhört.
    Dabei ist es überhaupt nicht so gemeint - und ist ja auch überhaupt nicht meine Leistung oder mein Verdienst.

Mein absolutes Horror-Kommando ist "bei Fuss" - schon immer.
    Keine Ahnung warum - ich finde es schön, wenn andere Hunde das freudig ausführen - aber obwohl ich schon seit ich ca. 13 Jahre alt bin, clickere, habe ich um das "bei Fuss" immer einen große Bogen gemacht.

Ich bin total perfektionistisch und an so einem Signal zu arbeiten, würde mich total stressen.
    Hört sich total doof an, aber "bei Fuss" ist für mich einfach der Horror...

Nun ja...
    Ich mache mir schon seit einigen Wochen darüber Gedanken, dass es bei Lucy ganz sinnvoll wäre, dieses Kommando doch zu haben...
    Sie würde nämlich gerne alle anderen Menschen, die uns draußen begegnen, begrüßen...
    Ich lenke dann ihre Aufmerksamkeit mit "schau" o.ä. auf mich - aber "schau" bedeutet bei uns nur, dass sie Blickkontakt aufnehmen soll, nicht dass sie den Blickkontakt auch halten soll.
    Und dadurch sage ich das "schau" dann natürlich mehrmals, bis wir an den anderen Menschen vorbeigekommen sind.
    Lucy weiß auch nicht so recht, was ich überhaupt will und wirkt immer etwas "ratlos", wenn ich dann nach dem 3. Mal "schau" immer noch nicht sage, was ich denn eigentlich will - und dann ein 4. "schau" nachschicke :doh:

Es würde uns also beiden helfen, wenn ich mich dazu überwinden könnte, endlich dieses doofe "Fuss" zu trainieren :pfeif: :pfeif:

Also gut - heute Abend habe ich mich dann aufgerafft...
    Ich habe mir ein paar verschiedene Möglichkeiten angeschaut - und mich dann für das freie Shapen entschieden, weil ich sonst das Handtouch ja erst wieder abbauen muss usw.

Natürlich hat Lucy erst einmal alles mögliche abgespult - außer natürlich irgendwas, was in Richtung "Fuss" gegangen wäre :lol:
    Ich habe mich gefragt, was ich dann da markern könnte... :ka: - und fühlte ich in meiner Annahme, dass "Fuss" einfach ein doofes Kommando ist, total bestärkt ;)
    Lucy war mittlerweile auch schon ziemlich aufgedreht, weil sie ja die Leckerchen wollte und ich nichts zum markern gefunden habe...

Bewegung ist für Lucy immer interessant - deshalb bin ich einfach 2-3 Schritte losgegangen und dachte mir, dann kann ich ja markern, wenn sie zufällig auf die richtige Höhe kommt.
    Ich gehe also los und sage - weil ich doof bin :fear: - "Fuss".

Lucy schaut mich erleichtert an (so nach dem Motto "endlich sagt sie, was sie will"), und läuft ganz eng neben mir mit :applaus: :hurra:

Ich habe tatsächlich ab und zu, wenn sie beim Spaziergang zufällig eng neben mir war, "Fuss" gesagt - aber ich habe das weder belohnt noch gemarkert noch sonst etwas.

Ich dachte nicht, dass sie das irgendwie verknüpft hat, weil es ja überhaupt keine Auswirkungen hatte, sondern ich einfach nur diese bedeutungslose Wort gesagt habe...

Ich war so stolz auf meine kleine Maus - es gab einen riiiesiiiigen Jackpot und wir haben dann noch ein paar Minuten weitergeübt - und plötzlich hat mir das Kommando total viel Spaß gemacht :D

Ich finde es Wahnsinn, was Lucy so "nebenbei" alles mitbekommt und verknüpft.
    Als Welpe hat sie "nebenbei" die Namen der Spielzeuge gelernt - nur, weil wir sagten "oh - hast Du da den Bär?" (wenn sie uns den Bär gebracht hat) oder "nimm lieber die Wurzel" (wenn sie etwas ankauen wollte und wir ihr die Kauwurzel als Alternative gegeben haben)

Blödsinn wird aber natürlich genau so schnell gelernt ;) :lol:

Viele Grüße
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!