Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein??
-
-
Hm, meine ältere Hündin ist mMn ein Balljunkie.
Sie ist einfach komplett "deppert" aufm Ball und tut alles dafür, die springt dir überall drauf, drüber, runter ohne zu schauen was ist, überschlägt sich und dreht ab.ABER, wenn ich will und eine Minute habe um sie zu sortieren, ist alles möglich.
Aber halt antrainiert. Die hat mir früher auch ins Knie gebissen wenn ich den Ball getragen hab weil sie ihn wollte, heute geht sie im Heelwork und ich kreise den Ball vor uns. Aber wenn irgendwo Ball gespielt wird mit ihr, geht sie voll ab (ich werfe allerseltenst mal nen Ball) und es ist fast schon mühsam es ihr zu verbieten, sie will dann nix anderes machen.Aber grad bei ihr war es auch praktisch, sie hatte so viele Ängste die wir dadurch in den Griff bekommen haben. Einfach weil der Ball sie alles vergessen lässt bzw. so eine dermaßen obergeile Belohnung für sie darstellt, dass sie damit (mittlerweile) superschnell lernt.
Da spielt halt auch rein, dass ich früher nix von Balljunkietum gewusst habe, bzw. es für mich total normal war, immer Bälle zu werfen. So hat sich das halt etabliert.
Bei Ally wussten wir um die Problematik und haben MIT ihr gespielt, ohne werfen.
Die "apportiert" einwandfrei weil sie mit uns spielen will, nicht mit dem Ball.
Ist aber trotzdem geil auf den Ball, aber nicht über die Maßen.Die Balance hält sich anders.
mMn kann man dieses Junkietum aber auch gut kontrollieren, indem man einfach kein Spieli zur Verfügung stellt. Klar, in einigen Situationen hat man viel Arbeit vor sich, im Alltag hat man wahrscheinlich einiges an Arbeit vor sich aber allgemein ist "Hirn anschalten, wenn Beute im Spiel ist" nichts, was unmöglich ist triebigen Hunden beizubringen.
Ally kanns seit klein auf, das war nie Thema, wir bestätigen sie seit sie 8 Wochen alt ist mit Spieli, denken, auch bei Beute ist für sie absoluter Alltag - Bonnie musste es äußerst mühsam lernen. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junkieverhalten!! Wieso zum Henker soll das normal sein?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei Ally wussten wir um die Problematik und haben MIT ihr gespielt, ohne werfen.
Die "apportiert" einwandfrei weil sie mit uns spielen will, nicht mit dem Ball.
Ist aber trotzdem geil auf den Ball, aber nicht über die Maßen.Die Balance hält sich anders.
Genau auf der Basis kann man sehr schön arbeiten ohne gebissen zu werden :)
Alles ein Balanceakt und von Hund zu Hund verschieden. Aber manche übertreiben es sehr und haben dann einen Hund der über jede grenze des "guten Geschmacks" geht. Es gibt eben diese udn diese Balljunkies. Jeder sagt an einem anderen Punkt das der Hund ein Balljunkie ist. Für andere ist es das noch nicht weil normal.
Ab wann ist ein Hund ein reeller Junkie?
Für mich persönlich wenn er vor trieb auf den Ball reell zu packt. Grenzen überschreitet und es damit gefährlich wird.
-
Gezwackt hat nur Bonnie.
Und auch nur bis ich sie mal genau dabei erwischt hab (is danach immer direkt abgehauen bis ich es so lang ausgesessen bin bis sie so dreist wurde dass sie neben mir ging, zupackte und weiter ging), da war ich dann relativ unfreundlich und seither traut sie sichs nimmer so ganz, täuscht aber immer noch hier und da an wenn ichs selbst übertreibe und die Anzeichen übersehe oder übergehe.Für mich fängts ab dem Zeitpunkt an, wo der Hund nach dem ersten Mal werfen (oder schon schlicht den Ball rausholen) nur mehr den Ball anstiert.
-
Also usnere guckt schon ob cih ncoh mal werfe. Geht aber direkt zum Schnüffeln über wenn ich ihn in die Jackentasche stopfe. Dann ist gut, Spiel beendet. ich bin deswegen aber nicht abgeschrieben. Ein pfiff und sie kommt. Wir haben halt unsere Strecken wo sie weiß ich werfe weil das Gelände das zu lässt. Da fragt sie auch an. aber sonst... sie weiß das der Ball in der Jackentasche ist aber wenn es nicht usnere "Ballistrecken" sind guckt sie auch nicht danach. Verweigere ich das Spiel auch auf den strecken ist es auch okay. Es ist also eben mehr ein gemeinsames Spiel. Wenn sie den Ball hat und was tolle riecht lässt sie den auch fallen.... Frauchen wird ihn schon einsammeln.
Wenn die Dame den Ball in den Dreck gepfeffert hat, darf sie ihn gefälligst selbst heim tragen

-
Man sollte bei so Geschichten aber bitte nicht vergessen, dass es sehr viele Schwaetzer gibt

Finger erwischen meine immer mal wieder. Allerdings nie mit Absicht.
-
-
Ja, Poco ist auch nicht vorsichtig und hat mich schon häufig erwischt. Hab dann die Griffel nicht richtig sortiert. :)
-
@asterix99:
Ich hole die Frage mal nochmal vor, weil's vielleicht untergegangen ist und mich die Antwort darauf interessiert.Eine kurze Verständnisfrage, weil ich's wirklich nicht so ganz verstehe:
Wenn es daran scheitert, warum ist dann simples Wegräumen von Spielzeug keine Option für dich?
-
Meine hat mich auch schon mal gezwickt, weil sie daneben geschnappt hat.
Ein Junkie ist sie trotzdem nicht.
So einfach ist es doch eher selten.
Zuhause ist jeder Ball uninteressant. -
Es ging doch auch um gezieltes zupacken und nicht um mal erwischt werden, erwischt werd ich auch oft, aber das ist keine Absicht.
Doch, hier ist der Ball auch zu Hause das höchste der Welt.
-
Und was sagen DIESE Leute dazu?

EDIT: Ich habe eindeutig keinen Hund vor Augen, der die ganze Zeit vor dem Halter herspringt und "wirf wirf wirf" schreit.
Komm nach BErlin und ich stell Dir einen vor.
Das Frauchen hat noch versucht, die Erziehung zum Balljunkie zu verhindern, aber Herrchen fand es so toll wie sein Hund nem Ball hinterher hechtet.... -_- Jetzt ist Herrchen Geschichte und Frauchen hat nen Hund, der permanent wildfremden Leuten Stöcker und andere Objekte vor die Füsse wirft( sie sammelt die selber).
Und egal wie oft man denen sagt 'Bitte nicht werfen!', es scheint gerade für Männer eine Art Zwang zu sein. Hund = muss was werfen.
Blöderweise hat dieser Hund eine kaputte Vorderpfote und darf einfach nicht derart rumrennen und springen (Sie rastet völlig aus, wenn jemand was wirft und schmeisst sich da 150% rein, BC-Mix halt)Mein Hund ist auch völlig verrückt nach Bällen. Alle Jubeljahre gehe ich in den Hundeauslauf für kleine Hunde und trete da 10Mal nen Ball den Hang runter. Sie kriegt davon nen richtig irren Blick (ich mache das bei extrem schlechtem Wetter oder wenn ich krank bin. Danach ist der Hund zufrieden und ich kann wieder nach Hause)
Ich bin sehr früh auf das Konzept 'Balljunkie' gestossen und deshalb gab es nur wenig Ball, trotzdem wird mein Hund leicht gaga, wenn ein Ball irgendwo auftaucht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!