Zweithund - Rasseüberlegungen?

  • Wenn ein Eurasier in Frage kommen könnte und dich die Optik und das viele Fell nicht stört, kannst du dich evtl mal allgemein bei den Spitzen und Spitzähnlichen Hunden umschauen. Samojede und Wolfspitz könnten wohl auch ganz gut passen, Großspitze evtl auch.


    Wenn dir Langhaarcollies zu ruhig sind, kann ich mir aber gut vorstellen, dass dir der Eurasier auch zu ruhig ist. Der Eurasier den ich kenne ist zwar im Spiel mit anderen Hunden sehr aktiv, hat aber ansonsten ein ähnliches Temperament wie mein Chow Chow. Wie es mit der Arbeitsfreude aussieht, weiß ich nicht (da sein Frauchen nicht mit ihm arbeitet), aber gemeinsames Spielen mit Menschen bzw seinem Frauchen macht ihm keinen Spaß. Ich weiß aber nicht wie das bei anderen Rassevertretern ist und ob das normal für die Rasse ist. ;)

  • Ich hab jetzt mal nicht alles gelesen, aber wenn deinem Freund die Staffoptik gefällt und du einen aktiven, aber nicht überdrehten Hund sucht, schau dir mal den Chessie an. Wüsste jetzt nichts, was dagegen sprechen sollte. In Östereich gibt es auch eine tolle Zucht.

  • bei den Shar Peis habe ich bisschen Angst vor Hautproblemen.
    hab aber auch nie welche aus FCI Zucht kennengelernt...
    die die ich traf waren nicht sehr arbeitswillig :D


    puh wieso gibt es soooo viel Auswahl?


    *schonseitStundenRassebeschreibungenliest*

    Genau aus dem Grund schlage ich vor das du dich einfach mal mit viel Zeit über die Rasse informierst wenn sie dir denn im groben und ganzen zusagt.
    Ein Pei von einem guten Züchter hat keine Hautprobleme.
    Es kommt durchaus vor das mal eine Futtermittelunverträglichkeit auftaucht (z.B. gegen Getreide) aber beim Pei müssen keine Falten gesäubert werden o.ä. wie es häufig erzählt wird.


    Hier zu den Punkten aus deinem Eingangspost:




    Zitat

    - Arbeitsbereitschaft ohne jedoch durchzudrehen wenn es mal 2Wochen Pause gibt - Hundeplatz und RH-Staffel im Ort, würde problemlos machbar sein


    Das erfüllt der Shar Pei durchaus. Er freut sich wenn man mit ihm arbeitet, ist aber kein Arbeitstier, der es einfordert.





    Zitat

    "familientauglich" - bzw ein nicht zu schwaches Nervenkostüm - es gibt Kinder in der Familie und es sind irgendwann eigene Kinder geplant


    Auch hier sind Shar Pei's geeignet. Sie haben keine niedrige Reizschwelle.




    Zitat

    - Reserviertheit ggü Fremden fände ich super


    Trifft ebenfalls auf den Shar Pei zu. Er reagiert weder aggressiv auf fremde noch rennt er freudig auf diese zu, er ignoriert diese einfach.




    Zitat

    - sportlich (Tageswanderungen/ Bergtouren sollten problemlos gehen)


    Bei einem gesunden Shar Pei ebenfalls kein Thema




    Zitat

    - Wach/ Schutztrieb solange er lenkbar ist -kein Problem


    Einige Pei's melden Besuch, ist aber auch leicht abtrainierbar bzw bei vorheriger richtiger Erziehung kommt es erst gar nicht zum melden.




    Zitat

    - Fell: so dass ich nicht auch den zweiten Hund im Winter anziehen muss...


    Der Pei benötigt keinen Mantel. Praktisch finde ich auch das er nur 2 mal im Jahr haart und dazwischen kein Fell verliert.
    Strömenden Regen findet er jedoch eher weniger toll.




    Zitat

    - Grösse: eher mittelgross (alles bis ca 40kg) - eben so dass wir ihn im ersten Jahr problemlos Stufen tragen können und auch sonst mal heben können


    Trifft ebenfalls zu.
    Das Gewicht variiert je nach Geschlecht zwischen 17 und 23kg.
    Ausnahmen gibt es nach oben und unten.




    Der Pei ist normal ein ruhiger, ausgeglichener Hund.
    Er ist ausdauernd, spielt gerne, hat aber auch seine ruhigeren Phasen. Er frisst gerne, nimmt aber von Fremden meist nichts an. Lässt sich also nicht bestechen.
    Einen Pei für sich zu gewinnen dauert etwas, hat man dies geschafft hat man den besten und treuesten Partner fürs Leben gewonnen!




    Zitat

    - Jagdtrieb - händelbar


    Trifft ebenfalls zu




    Zitat

    - robust


    Was genau meinst du mit robust?
    Der Shar Pei ist nicht empfindlich, er rennt durchaus durchs Unterholz, ist ausdauernd, ist nicht sensibel (also "fimschisch") aber er verträgt keine harte Hand, da stellt er auf stur.


    Hier noch ein Video zum Thema Shar Pei und Agility






    Ich möchte hier nicht unbedingt den Shar Pei andrehen.
    Denke aber das er zu dir bzw euch passen würde.


    Leider existieren viele Vorurteile über diese Rasse, teilweise leider wahr, durch die ganzen "wilden" Zuchten.
    Je faltiger desto besser und leider auch kränker.
    Von diesem rede ich natürlich nicht.

  • Dreamy hatte sie ja genannt: Die Katalanen sind gar nicht so klein. :roll:


    Zwar auch Hütehunde, aber durchaus leicht zu führen. Es gibt die Hibbler, aber auch absolut entspannte, ruhige Hunde, nervenstark und souverän. =) Fellpflege ist nicht sehr aufwendig, haaren wenig bis gar nicht, müssen nicht zwangsläufig irgendeinen Sport machen, reserviert gegenüber Fremden. :smile:

  • Die Empfehlung für den Samojeden oben kann ich nicht unterschreiben.
    Gut, im Winter anziehen muss man ihn nicht und familienfreundlich ist er auch, aber der Rest passt nicht wirklich.
    Viele Sammies drehen schnell hoch, müssen stetig ausgelastet werden und der Jagdtrieb ist bei vielen nicht zu verachten.
    Zudem kommt ein nodischer Dickkopf dazu, der wirklich eine Herausforderung sein kann.
    LG von Julie

  • danke @Panama für deine ausführliche Beschreibung. ich hab wohl ein falsches Bild von der Rasse weil meine Freundin sich einen Vermehrer-Sharpei kaufte und dieser schon immer Hautprobleme hatte und auch schwache Nerven


    robust = gesundheitlich nicht schnell angeschlagen, hält körperlich einiges aus

  • Ich hab jetzt mal nicht alles gelesen, aber wenn deinem Freund die Staffoptik gefällt und du einen aktiven, aber nicht überdrehten Hund sucht, schau dir mal den Chessie an. Wüsste jetzt nichts, was dagegen sprechen sollte. In Östereich gibt es auch eine tolle Zucht.

    Chessie ist eine Überlegung :) danke, dass du der Markierung gefolgt bist!
    hab leider noch nie einen Chessie live erlebt

  • Die Mutter einer Freundin von mir hatte eine Chessie-Hündin (wurde leider vergiftet), momentan hat sie Labradore und ist sehr in der Retriever-Szene in Österreich drin, wenn du willst, kann ich da gern mal einen Kontakt herstellen :smile:

  • Hallo meine Liebe :winken:


    Ich seh den Thread erst jetzt und finde Eure Überlegungen total interessant... und, du wirst mir verzeihen, ich MUSS natürlich versuchen, dich in die Terrier-Ecke zu drängen :lol: :D



    Terrier bringen ja so wie ich sie kenne schon einen gewissen Grad an schnell überdreht sein mit.

    Ich glaub, man kann das mit dem Überdrehtsein gar nicht sooo pauschal sagen. da ihr einen Welpen haben wollt, habt ihr ja den großen Vorteil, dass ihr die kleine Maus von Anfang an formen könnt - "ruhe halten" kann man mEn auch ein Stück weit beibringen.


    Übrigens kann ich deinen Freund verstehen bzw. ich kenne die Optikvorliebe, mein Freund steht ja auch total auf Staffs, ich sowieso. Ende letzten Jahres hätten wir beinahe einen Schnellschuss hingelegt in Punkto Zweithund...haben wir ja dann letztlich nicht, weil unsere Hirne sich relativ schnell wieder eingeschaltet haben, aber wir haben uns sehr intensiv mit dem Staff Bull auseinander gesetzt und ich glaube, der könnte auch was für Euch sein?!
    Hier mal auf die Schnelle zwei Links:
    http://www.gb-f.de/index.php/StaffordshireBullterrier.html


    http://www.hotstaffs.de/de/Rassenportrait_SBT.htm


    da hättest du die Staff-Optik, aber von Größe und Gewicht wäre kein zuuuuuuu großer Unterschied zu Ziva (also in Relation zu anderen hier genannten Rassen), und arbeiten kann man mit einem Staff Bull auch.
    @Felsenmeer hat ja auch schon geschrieben und wird zum Staff Bull noch mehr sagen können.


    Beim Thema Shar Pei: Henry hat ja eine Shar Pei Freundin und @Zaphira81 wird dir zu dem Thema mehr sagen können, auch in Bezug auf die Hautproblematik. Sie plant auch den Zweit-Shar Pei und hat ne Züchterin an der Hand, soweit ich weiß.


    Zum Thema Größenunterschied:
    ICH sehe sowas ja auch eher locker...aber ich habe hier auch einen Kleinhund mit doggenfetisch - wo die Liebe hinfällt sag ich da nur ;)

  • Markierung hab ich keine gesehen, sagte ja, ich hab nicht den kompletten Thread gelesen :)
    Beim Chessie kann ich dir die Zucht Chesapeakeheart empfehlen, den Rüden Chive aus dem C-Wurf hab ich auch schon getroffen und der ist super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!