Zweithund - Rasseüberlegungen?
-
-
Danke für den Link. Wobei mir diese Shar Peis ehrlich gesagt auch noch zu übertypisiert wären. Aber sicherlich schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Züchtein aus Deutschland kann ich z.B. bedenkenlos empfehlen: http://www.neander-valleys-shar-pei.de
haben die ihre Hündin echt Costa Shiva Hagen genannt?
Ja das hab ich rausgelesen, aber auch, dass der Hund eine gewisse arbeitsfreude haben soll. Und da muss ich sagen, zumindest mein Picard brauch immer eine extra Motivation. Man muss sich immer überlegen und tun und machen und freuen (was auch nicht immer hilft.). Das ist nicht jedermanns Sache.
Einfach nur stumpf Kommando ausführen wie Sitz und Platz findet meiner sau doof.
Der Beauceron ist da glaub ich etwas einfacher. Aber deswegen hab ich ja vorgeschlagen, sich an den CFH zu wenden.
Ach und Briard soll ja nicht immer so verträglich sein mit Artgenossen. Dass kann ich bis jetzt auch bestätigen. -
bei den Shar Peis habe ich bisschen Angst vor Hautproblemen.
hab aber auch nie welche aus FCI Zucht kennengelernt...
die die ich traf waren nicht sehr arbeitswilligpuh wieso gibt es soooo viel Auswahl?
*schonseitStundenRassebeschreibungenliest*
-
Darum hab ich den Picard auch gar nicht erst vorgeschlagen
(ein weiterer Grund ist, dass die Rasse einfach so verdammt selten ist, zumindest hier in Dtl.). Beaucerons kenne ich dafür persönlich und nach meiner Einschätzung passen sie schon recht gut auf das Anforderungsprofil. Sie sind selbstsicher, haben ein eher robustes Gemüt, sind arbeitsfreudig (Hundeplatz ist ideal) und alles in allem auch noch recht gesund. Schutztrieb ist zweifelsohne vorhanden und damit muss man umgehen können.
Ich denke, das Risiko einer Unverträglichkeit hat man bei den Gebrauchshunden generell bzw. ist es schon höher als bei manch anderen Rassen. Allerdings kann man mit der richtigen Sozialisation da auch noch mal einiges beeinflussen...
-
@ Elo - mal Tante Google befragen werde, ich hab immer den Eurasier im Kopf wenn ich Elo lese und glaub ich tu da was verwechselnElos sind keine anerkannte Rasse, sondern eine eingetragene Marke....
Im Elo sind Eurasier "mit drin", neben Chow Chow, Bobtail, Dalmatiner, Samojede, Spitz. Wäre mir persönlich etwas zu viel...
Es gab hier vor kurzem auch einen interessanten Thread zu dem Thema, muss mal gucken, ob ich den noch wiederfinde!Der Eurasier ist eine seit 1973 vom VdH anerkannte Hunderasse. Da wird sehr gewissenhaft geguckt, welche Tiere in die Zucht können und an den Zuchtzielen der Rasse gearbeitet!
Ich wollte auch schon den Eurasier vorschlagen, weil der sehr gut zu deinen Wünschen passt, aber ich finde es immer ein bisschen komisch wenn jeder hier "seine" Lieblingsrassen vorschlägt....
Aaaaaber hiermit tue ich es dann doch.... Guck dir mal die Eurasier genauer an! -
-
Ich will auch nochmal für den Schnauzer voten!
Ich gestehe zwar auch, dass ich sie optisch erst nicht sooo toll fand, die, die ich bei Spaziergängen getroffen hab, waren aber alle super tolle Hunde . Und es gibt sie auch in Ziva- kompatibler Größe!
So ein weißer Zwergschnauzer
-
Die Eurasier und Shar Peis die ich kennengelernt habe, würde ich absolut nicht als arbeitsfreudig beschreiben. Hunde die dazu neigen, grobmotorisch und Körperbetont zu spielen würde ich allein wegen Ziva auch schon ausschließen. Die meisten Molosser wiegen ja über 25 kg und können sie durchaus unabsichtlich verletzen, außerdem wäre Ziva von so Grobmotorikern wahrscheinlich auch nicht begeistert, wenn sie schon nicht gerne mit "normalen" Hunden spielt.
Wenn du einen Hund aus Rumänien in Betracht ziehst, schau dir auf jeden Fall die Züchter und die Zuchtstätte genau an. Mit Rumänien bin ich nicht so vertraut aber die meisten ungarischen FCI Züchter sind um einiges schlimmer als der Großteil der österreichischen "Privatzüchter", ich kann mir gut vorstellen, dass das in Rumänien ähnlich ist.
Für meinen nächsten Hund habe ich fast dieselben Ansprüche wie du, bei mir stehen (Kuzhaar-)collie und Großpudel in der näheren Auswahl. Wenn man den Pudeln nicht diese "typischen" Frisuren verpasst, schauen die gar nicht so schlimm aus
-
Über Shar Peis kann ich nichts sagen, da kenne ich leider keinen.
Aber bei den Eurasiern die ich kenne ist es meistens so, dass die Hunde sich sehr stark ihren Menschen anpassen!
Sie haben keinen extremen Wtp, aber sie lassen sich trotzdem zu fast allem motivieren! Sie sind Hunde mit denen man "alles machen kann, aber nichts muss....." Es gibt auch Eurasier die Agility (auch anderen Hundesport) machen! Man darf nur nicht erwarten alle Pokale zu gewinnen (oder was es sonst so zu gewinnen gibt...)!
Dafür gibt es definitiv "bessere" Rassen.
Aber ich glaube solche Ambitionen hat die TE auch gar nicht!? -
https://m.youtube.com/watch?v=BfH81H2JdwY
Ist mit Sicherheit kein Vergleich zu einem Border Collie (o.ä.), aber ich finde das sieht schon nach Arbeitsfreude aus! -
einen Eurasier durfte ich mal mit 16 für 1Woche sitten - er hiess Ayak *schwärm* so ein Traumhund...
nein ich will Sport nicht auf Hochleistungsniveau machen, hätte es aber schon gerne, dass der Hund von sich aus gerne arbeitet. Ziva kann ich auch mit viel Futter und Geduld motivieren, sie findet es dennoch doof, macht kurz mit und streikt dann. Ziva wäre (wenn das kaputte Bein nicht wär) ein super Agility-Hund. Rennen und Springen ist alles was sie gerne macht.
ein Zwergschnauzer ist mir zu klein.
Ziva wird auch mit einem zweiten Hund nicht spielen, das ist nicht schlimm. sie mag aber grosse Hunde. Zweithund kann dann ja trotzdem Hundekontakt haben (gibt genug nette HH in Kärnten).
die rumänische Zucht, ich weiss - da die Hündin aber von meinem ehem. Schulkollegen im Haus gehalten wird und von ihm wirklich gut gehalten wird habe ich da keine Bedenken. sie geht nur zum Werfen und Aufziehen zurück zu ihrem Züchter. gestern ist der erste Wurf gefallen von ihr, bin gespannt wie die sich entwickeln :)
wenn Maxy nicht so ein Gewohnheitstier wäre würde ich ihn einfach meiner Mama klauen
er würde aber keinen Umzug verkraften...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!