Zweithund - Rasseüberlegungen?
-
-
Hallöchen @Avocado,
ich bin einfach mal @Jessica83s Erwähnung gefolgt@Panama hat ja schon einiges zum Pei geschrieben, das ich nur unterschreiben kann. Ein moderater Shar Pei wird eure Anforderungen gut erfüllen können. Er ist kein Hund, den man "drillen" kann/muss, aber viele Exemplare, die ich kenne, bringen sehr viel will to please mit und freuen sich sehr, mit ihren Menschen zusammenarbeiten zu können.
Ich hab auch tatsächlich (eine) Zucht(en) im Auge, aber die sind eher auf den traditionellen Typ ausgerichtet - der ist ein absoluter Arbeitshund, mit wahrscheinlich einer ordentlichen Portion Jagdtrieb und daher würde ich bei euch doch eher zu einem westlicheren Typen Hund tendieren.
Es ist schwer, in Deutschland eine/n ZüchterIn zu finden, bei der/dem man wirklich sicher sein kann, dass keine rassetypischen Erkrankungen vorliegen in den Ahnen, aber wenn man sich einliest, lohnt es sich umso mehr!
Ich hatte großes Glück und meine Second Hand-Hündin, die ursprünglich aus einer der (in meinen Augen) schlimmsten Vermehrerstätten kommt, ist bis auf ihre Entropium-OP an beiden Unterlidern, kerngesund, hat keine Hautprobleme, keine festgestellten Allergien (ich verzichte halt grundsätzlich auf Rind und Getreide, aber hauptsächlich, weil ich's auch einfach nicht, draufankommen lassen will!), keine SPAID-Symptome (Shar Pei Autoinflammatory Disease, ein Krankheitskomplex, der das Fieber, idiopathische Muzinose und noch einige andere Symptome hat) und ist ein sehr agiler und fitter Hund, der einen größeren will to please besitzt, als ich von vielen Arbeitshunderassen kenne.Wenn ihr euch für einen Chinesen entscheidet, achtet darauf, dass die Ohren offen sind, dass nur wenig Falten an Kopf und Hals vorhanden sind (am besten die Elterntiere und deren Eltern anschauen oder "nachforschen"). In Griechenland gibt es zB eine Züchterin, die Shar Pei des traditionellen Typs züchtet, mit denen sehr erfolgreich in Arbeitsprüfungen und Agilitywettkämpfen ist. Leider funktionieren die beiden Videos von Panama bei mir nicht, daher kann ich nicht sagen, ob sie diese Züchterin schon "vorgestellt" hat. Aber ein Blick auf YouTube lohnt sich auf jeden Fall!
Viel Erfolg bei der Suche nach eurem Traum-Zweithündchen!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich möchte auch mal eine Lanze für die Gos d’Atura brechen. Die die ich kenne sind tolle Familienhunde und auch gut im Sport. Allerdings etwas albern zwischendurch, aber das hält sich wirklich in Grenzen.
Ich mag die Rasse sehr.DSH finde ich zu sensibel. Vorallem weil du gerade das ja nicht wünschst.
Was ich an ihnen aber so schätze ist ihre unendliche Loyalität zur eigenen Familie.Insgesamt finde ich aber DSH, Rottis, Staffs ect. viel zu groß für deine kleine zwarte Ersthündin. Ich finde das nicht gut so einen krassen Gewichts und Größenunterschied. Auch wenn ich nicht bestreite, dass es ganz bestimmt zig tolle Beispiele gibt die beweisen das es wunberbar funktioniert. Meins wäre es nicht.
-
Am Wochenende gehe ich mit meinem Freund mal meine Liste durch :)
Rotti und DSH verstehe ich als Größenbedenken, aber die Staffs? Wir waren ja extra dafür die Amstaff Major angucken wo hunderte Staffs gemeldet waren. Die sind doch nicht soooo gross. oder werden im Osten kleinere Staffs gezüchtet? *grübel*
hab mir grad nochmal die Fotos die ich geschossen hab durchgeguckt, da war keiner höher als kniehoch (Schulterhöhe vom Hund mein ich) -
Die Staffs, die ich so kennengelernt habe, waren zwar nicht groß, aber sehr kräftig und hatten absolut kein Feingefühl x) Für Brian super, der spielt ja auch sehr körperbetont, aber sowas arg tapsiges kann für nen kleineren Hund mitunter schon etwas unangenehm sein.
-
Nein, Staffs sind nicht grösser als ne französische Bulldogge :)
-
-
Nein, Staffs sind nicht grösser als ne französische Bulldogge :)
ich weiss grad nicht ob das ironisch sein soll oder nicht
bin grad verwirrt denn die die ich in Wien traf waren etwas grösser als die die ich auf der Ausstellung sah. hm?
-
ja ich komme aus Wien bin aber auch in Kärnten/Steiermark mobil (da ich am Wochenende zu meinem Freund fahre) - also eigentlich der ganze Südöstliche Teil Österreichs
hat niemand Erfahrung mit Amstaff ? vielleicht kann mir @MayaMütze da helfen? :)
bei den Retrievern fiel mir noch der Chessie ein, nur habe ich nie einen live gesehen
Sorry, ich war jetzt erst wieder im DF.
Womit kann ich dir helfen?
-
-
So, ich habe jetzt doch den ganzen Thread gelesen....
Meine Bemerkungen beziehen sich jetzt nur auf die Staffs, die ich persönlich kenne. Es sind sowohl VDH Hunde, als auch Tiere aus dem Tierschutz.- Arbeitsbereitschaft ohne jedoch durchzudrehen wenn es mal 2Wochen Pause gibt - Hundeplatz und RH-Staffel im Ort, würde problemlos machbar sein
arbeitsbereit und lernwillig sind sie alle
- "familientauglich" - bzw ein nicht zu schwaches Nervenkostüm - es gibt Kinder in der Familie und es sind irgendwann eigene Kinder geplant
Viele leben in Familien mit Kindern. Auch Maya geht sehr gut mit Kindern um und ist entspannt.- Reserviertheit ggü Fremden fände ich super
Maya ist eher nicht reserviert. Andere schon. Es ist wohl sehr eine Typfrage. Ich kann jetzt nicht pauschal sagen, dass Staffs reserviert ggü Fremden sind.- sportlich (Tageswanderungen/ Bergtouren sollten problemlos gehen)
ja.- Wach/ Schutztrieb solange er lenkbar ist -kein Problem
Melden - ja. Hören bei Kommando auf. (Erziehungssache :-) )- Fell: so dass ich nicht auch den zweiten Hund im Winter anziehen muss...
Kommt arg auf den Hund drauf an. Unsere Maus braucht einen Pullover bei kalten Temperaturen. Es gibt aber auch einige die ohne laufen und sich im Schnee wälzen.- Grösse: eher mittelgross (alles bis ca 40kg) - eben so dass wir ihn im ersten Jahr problemlos Stufen tragen können und auch sonst mal heben können
Der Standard Staff soll max. 49 cm SH haben und um 36 kg wiegen. Leider tendiert der Trend, vor allem bei den "nicht Züchtern" zu höher und schwerer. Da sollte man einfach stark auf die Verpaarung achten.- Charakter: ich hätte am liebsten einen Hund der schon von Natur aus nicht wegen jedem Pieps aufdreht ( da Ziva und er sich nur hochpuschen würden ) - ich weiss dass es nicht pauschalisiert werden kann aber ich hoffe es ist verständlich wie ich es meine
Charakterfrage. Maya dreht so mittelhoch, die Hündin einer Bekannten hat gefühlt ADHS und wiederum eine andere ist total stoisch- Jagdtrieb - händelbar
Ja.- robust
Ja.so. was mein Freund will. einen Staff. in seinen Augen der perfekte Hund. ich finde sie auch super. ein ehemaliger Schulkollege beteiligt sich mit seinen Hunden an einer Zucht und ich hätte im Frühjahr 2016 einen Welpen reserviert - aus super Eltern - laut Kollege sind sie auch im Sport führbar usw. AAAABER ich hab erstens Bedenken wegen der Liste(was wenn der Hund in dem Bezirk doch auf die Liste kommt?) und zweitens - Terrier bringen ja so wie ich sie kenne schon einen gewissen Grad an schnell überdreht sein mit.
Welcher Züchter ist das?
Wie ist denn die Liste in Österreich? Ich weiß, dass Import erlaubt ist, einige Bundesländer aber die Hunde verbieten.
Generell würde ich einmal mit dem Amt sprechen und fragen. Oder du wendest dich an den OEKV (? ist das der österreichische VDH?).Sorry, hatte überlesen, dass du dir beim LZ-Rotti wegen der Auslastung Gedanken machst.Mir wäre jetzt noch der Boxer eingefallen? Ginge optisch ja auch etwas in eure Richtung (Staff, Rotti) aber keine Liste.
Ähm...Nein. Also Boxer und Staff gehen optisch absolut nicht in eine Richtung.
die Hündin vom Kollegen (und auch die anderen Staffs die er hat) sind zur Zuchtmiete -oder wie sich das nennt - in einer AChR Zucht ("rumänisches VDH" sozusagen, ist dem FCI untergeordnet)
Das Spielen kann sehr unterschiedlich sein. Wenn der Welpe mit Ziva zusammen aufwächst, dann lernt er auch, wie er mit ihr umzugehen hat.
Maya hat auch Hundefreunde mit denen sie rennt und mit anderen "Nahkampf" betreibt.Ich hab jetzt mal nicht alles gelesen, aber wenn deinem Freund die Staffoptik gefällt und du einen aktiven, aber nicht überdrehten Hund sucht, schau dir mal den Chessie an. Wüsste jetzt nichts, was dagegen sprechen sollte. In Östereich gibt es auch eine tolle Zucht.
Ich verstehe nicht, wieso so viele bei Staffoptik noch so viele andere Hunde vorschlagen.
Der einzige Hund, der mir bei Staffoptik einfällt, ist der Staffbull.
Auch der Chessie sieht aus wie ein Retriever und nicht wie ein Staffordshire Terrier.Am Wochenende gehe ich mit meinem Freund mal meine Liste durch :)
Rotti und DSH verstehe ich als Größenbedenken, aber die Staffs? Wir waren ja extra dafür die Amstaff Major angucken wo hunderte Staffs gemeldet waren. Die sind doch nicht soooo gross. oder werden im Osten kleinere Staffs gezüchtet? *grübel*
hab mir grad nochmal die Fotos die ich geschossen hab durchgeguckt, da war keiner höher als kniehoch (Schulterhöhe vom Hund mein ich)Oben hatte ich ja schon mal erwähnt, wie die Standardgrößen sind.
Viele Leute haben halt die Hunde aus den Medien im Kopf, die wohl alle keine reinrassigen Staffs sind.Ich kann dir gerne ein paar deutsche Züchter empfehlen, damit du dir mal die Hunde online anschauen kannst.
In Österreich weiß ich nur von einer Züchterin.
Aber du hast ja auch das Glück importieren zu dürfen. Gerade in Osteuropa gibt es sehr schöne Hunde aus guten Zuchten. -
Wenn dir Reserviertheit und "nicht schnelles Aufdrehen" sehr wichtig sind, würde ich dir zumindest von dem Labrador Retriever abraten.
Abgesehen von meinem, kenne ich noch ein paar, die würde ich beim Gassigehen blind erkennen!
Unter Labbihaltern meist kein großes Ding.
Aber die ein oder anderen Leute haben es schon bereut, als sie meinten meinen Hund nett ansprechen zu müssen....besonders wenn er vorher im Schlammloch war.
Man kann diese Dinge natürlich z.T. erzieherisch in den Griff bekommen, aber Stolperfallen bleiben immer, würde ich behaupten.Deine restlichen Beschreibungen passen sonst perfekt auf den Labrador.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!