Trockenfutter gesucht ohne Weizen, Mais, Nebenerzeugnisse, Zucker

  • Da fällt mir das Josera Lachs und Kartoffel ein, das wir auch füttern, leider liegt dieses Futter bei 60 Euro, finde aber es ist noch zu verkraften -> auserdem sehr hochwertig!
    UND mit Früchten und Kräutern, was mir auch wichtig war

  • Das Josera ist doch nicht hochwertig. :???:


    Über die Hälfte Kartoffel, billige Rübentrockenschnitzel, keine genaue Auflistung was für Kräuter und Früchte da eigentlich drin sind...


    Den Preis finde ich für diese "Qualität" völlig überzogen.

  • Auf der Verpackung steht mit mg Angaben genau drauf wie viel Kräuter und Früchte drin sind. Außerdem ist an Kartoffel nichts auszusetzen... Rübentrockenschnitzel ist einfach ein Füllstoff, schlimm? Meiner Meinung nach nein.


    Außerdem finden alle mit denen wir in unserem Umkreis geredet haben, dass Josera hochwertig ist. Das gleiche haben wir auch von einem Fachmann gesagt bekommen!

  • Rübentrockenschnitzel ist einfach ein Füllstoff, schlimm?

    Nein ;)


    Allerdings weniger ein Füllstoff als eine aus technischen Gründen zugesetzte Komponente: Rübenschnitzel (die in der Regel zuckerfrei sind, da es Rückstände aus der Zuckergewinnung sind) werden gebraucht, damit die Pellets zusammenhalten.

  • Auf der Verpackung steht mit mg Angaben genau drauf wie viel Kräuter und Früchte drin sind. Außerdem ist an Kartoffel nichts auszusetzen... Rübentrockenschnitzel ist einfach ein Füllstoff, schlimm? Meiner Meinung nach nein.


    Außerdem finden alle mit denen wir in unserem Umkreis geredet haben, dass Josera hochwertig ist. Das gleiche haben wir auch von einem Fachmann gesagt bekommen!

    An Kartoffel ist nichts auszusetzen, abgesehen davon, dass sie schwerer verdaulich ist als bspw. Reis. Das Futter setzt sich der Inhaltsstoffliste nach zu urteilen aber aus schätzungsweise 70 % pflanzlichen und 25-30 % tierischen Bestandteilen zusammen, ist also zu einem Großteil vegetarisch. Wenn ein Fachmann das allgemein als hochwertig für einen Caniden bezeichnet kriegt er wohl ne gute Provision. ;) Das Mindeste wäre eigentlich, dass an erster Stelle in der Deklaration eine tierische Proteinquelle steht. Dass man bei einem 15 kg Sack allein 30 € nur für Kartoffeln hinblättert, die man so zig Mal günstiger in jedem Supermarkt bekäme, kommt auch noch dazu.


    Ein wirklich hochwertiges TroFu ist z.B. das Areo von Terra Canis, auch wenn für meinen Geschmack der Fleischanteil noch höher sein könnte. Aber eine derart offene Deklaration findet man tatsächlich bei keinem anderen TroFu.

  • Der Hund braucht nicht so ein hohen Fleischanteil: denn 1. haben Wölfe ihre Beute gefressen, die im Magen ebenso Kräuer und alles mögliche drin hatten und 2. wenn der Wolf mal keine "Beute" hatte hat er auch nur "Pflanzliches gefressen oder Beeren usw. und 3. hat sich der Hund in Sachen Getreide usw. den Menschen angepasst, denn das Enzym, dass Getreide usw. spaltet hat sich dem ich glaube 8-fachem erhöht.


    Außerdem entsprechen 19% Lachsmehl nicht gleich 19% Lachs, es wurde getrocknet und würde im "feuchten" Zustand in der Deklaration als mehr bezeichnet werden!


  • Der Hund kann Stärke besser verdauen als der Wolf - das zum Anlass zu nehmen um den Hund zum halben Pflanzenfresser zu degradieren...na denn.


    "70 g Frischfleisch pro 100 g Trockenfutter" - wenn man nur beim Fleischanteil das Wasser hinzurechnet, bei allen übrigen Zutaten aber nicht, dann kommt man natürlich auf so ein tolles Ergebnis. :D

  • Das mit den 70g Frischfleisch pro 100 g Trockenfutter rechnen alle Hersteller so schön, aber es ist einfach nur ein Werbespruch. Kartoffeln haben einen ähnlichen Wasseranteil wie Fleisch. Es wären also auch gute 170 g frische Kartoffeln in 100g Trockenfutter und damit sind die 70 g Fleisch prozentual wieder genauso 19 % wie vorher, wenn man mal davon ausgeht, dass es beim Rest genauso ist. 70 g Fleisch in 100 g Futter klingt aber natürlich viel besser.

  • Man darf nicht einfach schauen was an erster Stelle im Hundefutter liegt. Im trockenen Zustand liegt das Fleisch an zweiter Stelle, obwohl es mit Feuchtigkeit evtl an erster Stelle stehen würde. Wenn du beispielsweise 70g Fleisch mit Feuchtigkeit hast musst du es durch ungefähr 4 teilen damit man den trockenen Wert erechnet hat. So wurde mir es zumindest erklärt! Außerdem spielen zu der Qualität des Futters noch einige wichtige Rollen dazu...
    Akzeptanz des Futters
    Allgemeine Verträglichkeit des Futters
    Verdauung
    Vitamine (Calcium Phosphor Verhältnis...)
    Qualität der einzelnen Inhaltsstoffe.


    Ich habe mir nochmal Platinum Hundefutter durchgeschaut:
    Mais (soviel ich weiß einfach ein Füllstoff, da nicht verwertet werden kann?)
    hydrolisiertes Geflügelfleisch (hydrolisiert -> mit Geschmack besprüht)
    Yucca (damit der etwa der Kot besser riecht?)
    Frisches Hähnchenfleisch (ist frisch also mit Feuchtigkeit -> würde man daraus Mehl herstellen wäre es auch weniger)


    Das in einem von vielen genanntes gute Hundefutter für außerdem einen hohen Preis? Preise werden zwar bei zunehmender Menge weniger aber bei 1,5 kg zahlt man immerhin 12Euro...

  • hydrolisiertes Geflügelfleisch (hydrolisiert -> mit Geschmack besprüht)

    Falsch!


    hydrolisiert bedeutet aufgespalten (also sozusagen "vorverdaut")


    Kann positive Effekte bei Allergikern haben, da das Protein vom Körper nicht mehr als Allergen erkannt wird und bei sehr schwerfuttrigen Hunden (z.B. alte, chronisch kranke etc.) wo ein Verdauungsschritt quasi ohne körpereigenen Energie-Aufwand übergangen werden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!