Trockenfutter gesucht ohne Weizen, Mais, Nebenerzeugnisse, Zucker

  • Liegt denn nun eine Allergie vor oder hat das andere Gründe, warum du die genannten Inhaltsstoffe (ich denke vor allem an Geflügel und Mais) nicht haben willst?


    Ich habe meiner Hündin nun einige Monate Naturavetal Geflügel gefüttert, auf Anraten meiner ganzheitlich orientierten TÄ, die total auf dieses Futter schwört (wenn man nicht barfen kann oder will).
    Leider ist es aber derzeit so, dass mein Hund es nicht verträgt und ziemlich weiche Haufen davon macht. Aber das muss ja bei deinen Hunden nicht so sein.


    Und ansonsten hätte ich dich auch Wolfsblut vorgeschlagen bzw. gibt es


    "Wolf of Wilderness" (aber da ist auch Geflügel drin, Rübenschnitzel sind entzuckert) http://www.zooplus.de/shop/hun…futter_wolf_of_wilderness oder sonst Taste of the Wild.
    Diese Sorte erfüllt zb. glaube ich alle deine Wünsche
    http://www.zooplus.de/shop/hun…e_wild/172460#composition bis auf den Preis, das wäre ein bisschen teurer.

  • Wie wäre es mit Taste of the Wild?


    Hier die Zusammensetzung der Sorte Pacific Stream Canine:


    Zusammensetzung:
    Lachs, Ozeanfischmehl, Süßkartoffeln, Kartoffeln, Canolaöl, Lachsmehl, geräucherter Lachs, Kartoffelfaser, natürliches Aroma, Cholinchlorid, getrocknete Chicorée-Wurzel, Tomaten, Blaubeeren, Himbeeren,Yucca Schidigera Auszug, Enterococcus Faecium, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus casei, Lactobacillus casei and Lactobacillus plantarum, getrocknete Trichoderma longierbrachiatum fermentation Extrakte, hochwertige Vitamine (Vitamin A, B1, B2, B6, B12, C, D, E), Mineralstoffe (Eisenproteinat, Zinkproteinat, Kupferproteinat, Manganproteinat, Eisensulfat, Zinksulfat, Kupfersulfat, Mangansulfat), Kaliumiodide, Manganoxyd, Biotin, Kalziumpantothenat, Natriumselenit, Folsäure.
    Fleischanteil 60,67%.


    Preis liegt bei 57,90€ für 13,6kg.

    • evtl. kein Geflügel
      steht unter "Verdacht" Hunde noch mehr zu pushen, da ich einen jungen dynamischen Mali habe, hat sie von sich aus schon Energie :D
    • kein Weizen - bzw. glutenhaltiges Getreide
      soll schlecht für die Gelenke bzw. bei Entzündungen sein und meine ältere Hündin hat teils schon etwas Probleme mit den Gelenken, aber mit Luposan Gelenkkraft hat auch das gelegentliche Lahmen aufgehört
    • kein Mais
      Mais enthält wenig Tryptophan (die Vorstufe für Serotonin), dafür viel Tyrosin (die Vorstufe eines Serotonin-Antagonisten(Gegenspielers)). Die Fütterung von Mais (in vielen Trockenfutter-Sorten enthalten) führt zur Senkung des Serotonin-Spiegels im Gehirn.
      Serotonin steuert die Stimmungslage, das Schmerz- und Reizbarkeitsniveau.
      Niedriger Serotonin-Spiegel kann zu impulsivem, aggressivem Verhalten, beeinträchtigter Lernfähigkeit, Ängsten und Zwangshandlungen führen
  • Ich würde nicht so viele Kräuter in meinen Hund schmeissen wollen...
    Ebenso wenig wie horrende Proteinanteile.
    ein normal aktiver Hund kommt mit Werten im Trockenfutter von ca. 22% super klar, ein aktiver Hund braucht mehr, sagen wir, ca. 26%. In dem Real Nature Wilderness sind aber horrende 37% enthalten. So viel kann ein Hund garnicht so schnell verbrauchen und Protein kann der Körper auch nicht so speichern wie Fett oder Kohlenhydrate. Sprich: Das überschüssige Protein wird über die Leber abgebaut (Leberbelastung) und über die Niere ausgeschieden..wäre nichts für mich..alleine schon den Organen meines Hundes zuliebe ^^


    Ich hätte da ein paar Fakten, die euch vl. interessieren könnten und/oder euch eventuell zum Nachdenken anregen. Wir hatten ein Monat lang Tierernährungsausbildung an der VetMedUni und wurden da natürlich auch mit Futtermittelrecht ect. konfrontiert: Es stimmt zwar, dass sich hinter der Bezeichnung "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" alles mögliche verbergen kann, wie z.B. Herz, Lunge, Milz, Niere und Fleischresten, die vom Knochen "abgekratzt" wurden, jedoch darf keinesfalls Fell, Krallen, Klauen, Hörner, Gedärm ect. enthalten sein. Das Gerücht kursiert aber immer wieder im Internet.. Was ich aber nicht so schön fand: Brühlungen (Schweine, die lebend in kochendes Wasser geworfen werden, da die Betäubung fehlerhaft was, inhalieren dieses und sterben so..die Lunge ist dann nur noch für Tiernahrung verwendbar) dürfen ins Tierfutter..


    Fazit:
    Wenn ich so stark anfange zu zweifeln, muss ich entweder selber kochen oder barfen. Es gibt nunmal kein perfektes industrielles Futter. Von dem Gedanken kann man sich verabschieden. Klar will man das Beste für den Hund. Aber war hilft das allerbeste Futter, wenn er vl. plötzlich umkippt und tot ist? Oder morgen in ein Auto rennt? Ist alles schon vorgekommen. Wenn es dein Hund mag und verträgt und du die Zusammensetzung gut findest, dann füttere es doch. Man kann zwar alles zerpflücken und überall das Schlechte sehen, aber was bringt uns das? ;)


    (Zum Getreide: Wenn dein Hund keine Allergie hat ist Mais und Weizen ken Problem. Viele Hunde kommen mit mehr Kohlenhydraten sogar besser klar als mit einen sehr hohen Fleischanteil.)
    (Rohasche: sollte nicht über 7-8% liegen. Ein sehr hoher Rohascheanteil spricht auch nicht für sehr viele enthaltene Mineralien wie viele glauben, oft ist das Futter in solchen Fällen verunreinigt und in diese Fraktion fällt eben auch Erde/Sand)

  • Danke für die Antworten und teilen des Wissens, ich werde mir die empfohlenen Futtersorten durchschauen.
    Natürlich kann man sich alles schlecht reden, bin voll deiner Ansicht. Vor allem wenn man hört wie die heutigen Nutztiere gehalten werden, was diese fressen oder wie Obst und Gemüse schlecht gemacht wird. Da kann man nur selbst alles züchten/anbauen :ugly:
    Aber auf das eine und andere kann man versuchen zu achten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!