Bravecto gegen Zecken - hab ich das nun falsch verstanden?

  • Oft wird ja der Preis angeführt. Wenn man hochrechnet wie oft man andere Mittel geben muss, dann kommt man da oft bei ähnlichen Summen raus.

    Was zahlt ihr denn bei euren Tierärzten???


    das geht ja nach Gewicht, ich zahle für Henry seit er ausgewachsen ist (9KG) 8€ für 3 Monate.

  • Naja, ich habe halt 47 Kilo und 11 Kilo. Genau habe ich es nicht mehr im Kopf aber es teurer als das normale Spot on.

  • Im Beipackzettel steht dieser Satz:


    Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.


    Damit ist es für mich raus, denn die Krankheiten, vor denen ich meinen Hund schützen möchte, können ja trotzdem übertragen werden.

    Diesen Satz im Beipackzettel sehe ich so wie die aufgeführten Nebenwirkungen. Es ist einfach eine Absicherung...

  • Ich sehe das wie julenelli, für mich ist bravecto keine Alternative. Wenn ich schon ein Mittel anwenden muss, sollte es gegen FSME und Borreliose wirken. Auch wenn viele sagen mit bravecto beißt die Zecke erst gar nicht, ist dies leider nicht so. Man kann es nur nicht nachweisen weil sie ja sofort wieder abfällt..

  • Wir nutzen Bravecto seit letztem Jahr mit absolutem Erfolg gegen Flöhe und Zecken. DF kann auftreten, muss aber nicht. Wir haben keinerlei Nebenwirkungen.


    Für uns eine tausendmal bessere Alternative als irgendwelche SpotOns und Sprays. Die lösen hier epileptische Anfälle aus.


    Es gibt bei solchen Mitteln nicht die eierlegende Wollmilchsau. Wichtig ist für mich, dass mein Hund das Zeug verträgt und die Parasiten so schnell wie möglich absterben. Und das tun sie nun mal halt nur, in dem sie andocken und kurz beissen.

  • Da stehen noch ein paar interessante Dinge:


    http://www.parasitipedia.net/i…ticle&id=2731&Itemid=2955



    Zitat

    Due to their recent introduction there is very little knowledge on tolerance in different dog breeds or in young, old or otherwise.


    Whether killing is fast enough to prevent disease transmission is not yet known.


    Gegen diese Zeckenart die seit 2007 in Deutschland unterwegs ist wirkt Bravecto übrigens gar nicht.


    http://vetion.de/focus/pages/F…ktuell_show=10774&farbe=a




    Und auch nicht gegen Sandmücken die sich verbreiten.


    http://www.laboklin.de/pdf/de/…eishmaniose_tu_naucke.pdf

  • Ich sehe das wie julenelli, für mich ist bravecto keine Alternative. Wenn ich schon ein Mittel anwenden muss, sollte es gegen FSME und Borreliose wirken. Auch wenn viele sagen mit bravecto beißt die Zecke erst gar nicht, ist dies leider nicht so. Man kann es nur nicht nachweisen weil sie ja sofort wieder abfällt..

    Na, da schießt Du Dir aber schon ein Eigentor. Auch SpotOn und Halsbänder wirken nicht gegen Borreliose, Babesien und all den anderen Kram. Sie wirken allerhöchstens gegen Zecken.


    Und wenn Du mit "welchem Mittel auch immer" trotzdem Zecken am Hund hast, die Du dank viel Fell oder zufällig (wir sind ja alle nur Menschen) übersiehst, die sich munter weiter vollsaugen und des Lebens freuen - dann ist eine solche übersehene Zecke eventuell deutlich risikoreicher, als Zecken, die innerhalb von 12h abgetötet werden.

  • Na, da schießt Du Dir aber schon ein Eigentor. Auch SpotOn und Halsbänder wirken nicht gegen Borreliose, Babesien und all den anderen Kram. Sie wirken allerhöchstens gegen Zecken.
    Und wenn Du mit "welchem Mittel auch immer" trotzdem Zecken am Hund hast, die Du dank viel Fell oder zufällig (wir sind ja alle nur Menschen) übersiehst, die sich munter weiter vollsaugen und des Lebens freuen - dann ist eine solche übersehene Zecke eventuell deutlich risikoreicher, als Zecken, die innerhalb von 12h abgetötet werden.

    Mit einem Halsband:


    -kommen die Zecken im besten Fall gar nicht erst auf den Hund (repellend)
    -wenn doch reicht schon das "festhalten" um die Zecke zu killen
    ohne das sie zusticht.
    -Wenn sie dann trotzdem noch leben sollte rafft es sie beim Stechen weg


    Mit Bravecto:


    -werden die Zecken erst getötet wenn sie stechen und das kann 12 Stunden dauern


    Und davon abgesehen dass das Zeug in Fettschicht, Leber und Niere geht...

  • Ja das ist es, was mich auch abschreckt an der Sache...


    Ein Halsband kann ich jederzeigt abnehmen aber wenn das einmal im Hund ist? :verzweifelt:


    Das ist doch bei anderen Medikamenten in Tablettenform oder Medikamenten, die gespritzt werden (oder auch Impfungen) nicht anders :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!