Bravecto gegen Zecken - hab ich das nun falsch verstanden?

  • Die Zeitangaben, wann Bakterien übertragen werden, sind ja leider sehr unterschiedlich. Wirklich übereinstimmende Angaben gibt es da nicht.


    FSME ist, mein ich, bei Hunden kein Problem.


    MDR1 ist auch kein Problem, vertragen sogar -/- Kandidaten.

  • Meine Hündin hat dieses Jahr auch Bravecto und hatte seitdem keine angebissene Zecke.


    Ich habe in dem Zeitraum, seit sie die Tablette hat, zweimal krabbelnde Zecken auf ihr gefunden, aufgrund der Fellfarbe und Struktur ist es ziemlich einfach, die zu entdecken.
    Beide Male waren wir schon einige Zeit vom spazieren gehen zurück und dennoch hatte die Zecke noch nicht angebissen.
    Also scheint da irgendwas zu sein, was die Zecke davon abhält. :ka:


    Vertragen wurde die Tablette problemlos. Ich habe für die Tablette für nen mittelgroßen Hund (18 kg) knapp 30 € bezahlt.
    Für uns ist es halt ne wirklich gute Alternative, da sie für Spot ons zu oft und für Halsbänder zu schnell schwimmen geht.

  • Ich gebe es bei beiden auch seit dem letzten Jahr, ich habe dieses Jahr keine gefunden, letztes Jahr eine kleine verschrumpelte, vertragen haben es beiden sehr gut, bei uns hält es aber auch deutlich länger vor, jedenfalls habe ich letztes Jahr nur 2 Tabletten geben im Abstand von 4-5 Monaten, ob das immer so ist, ka.

  • Die Erreger der FSME befinden sich im Speichel der Zecke und deshalb reicht bereits der Stich.
    Bei der Borreliose muss die Zecke erst längere Zeit saugen, ein Übertragungsrisiko beginnt soweit ich weiß nach 6-12h..

  • Abby hat Bravecto bekommen, eher halbfreiwillig. Aber irgendetwas brauchten wir für den Wochenendtrip auf die schnelle.
    Dazu muss ich sagen: Zu Hause hat Abby nie Zeckenzeug drauf, weil sie über das ganze Jahr gesehen vielleicht zwei Zecken bekommt. Da wo wir am Wochenende waren hat sie vor zwei Jahren Abends zwanzig Zecken (nicht übertrieben!) an unterschiedlichsten Stellen hängen gehabt, darum wollte ich in diesem Jahr ein Mittel drauf machen. Habe dann Anfang der Woche Bravecto gegeben - und der Hund war während der Wanderungen trotzdem von Zecken überrannt (schlimmer als alle anderen Hunde, die wir dabei hatten, übrigens) und ich habe am laufen Band Zecken aus dem Fell gezogen oder vom Hund runtergeschnipst.


    Nun gebe ich der Tablette auf keinen Fall die Schuld, Zecken angezogen zu haben - denn das war ja zuletzt ohne Mittel genau so. Allerdings konnte ich die zecken-abschreckende Wirkung, von der viele berichten, erstmal nicht beobachten.


    Was ich aber sagen kann: Die Zecken schienen sehr zögerlich, überhaupt zuzubeißen.
    Eine Zecke haben wir am Abend vor dem ins Bett gehen auf ihrem Kopf krabbeln gefunden, das war gute vier Stunden nach dem letzten Aufenthalt draußen. Auch die allermeisten anderen Zecken habe ich beim absuchen noch unbefestigt gefunden, nur sehr wenige haben tatsächlich zugebissen. Kann sein, dass das daran lag dass ich insgesamt eher schnell die Biester abgesammelt habe, kann aber natürlich auch sein, dass das beißen eher unattraktiv für die Biester war - auch wenn der Hund selbst attraktiv erschien.

  • Bei der Borreliose muss die Zecke erst längere Zeit saugen, ein Übertragungsrisiko beginnt soweit ich weiß nach 6-12h..

    Wenn meine beiden mal eine Zecke haben, finde ich die zum Glück schnell. Da krabbeln die noch herum oder sind noch ganz klein. Borreliose ist hier ein Problem. Das mit der Dauer beruhigt mich jetzt ein wenig.

  • Im Beipackzettel steht dieser Satz:
    Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.


    Damit ist es für mich raus, denn die Krankheiten, vor denen ich meinen Hund schützen möchte, können ja trotzdem übertragen werden.

  • Im Beipackzettel steht dieser Satz:


    Parasiten müssen mit der Nahrungsaufnahme auf dem Wirt beginnen, um gegen Fluralaner exponiert zu werden. Deshalb kann ein Risiko der Übertragung von Krankheiten durch Parasiten nicht ausgeschlossen werden.


    Damit ist es für mich raus, denn die Krankheiten, vor denen ich meinen Hund schützen möchte, können ja trotzdem übertragen werden.


    Jap, das steht im Beipackzettel, den habe ich vorher auch gelesen.


    Aber faktisch ist es hier eben so, dass die Zecken nicht mehr anbeißen. Und ich habe das jetzt auch schon einige Male von anderen gehört, dass die Hunde danach keine angebissenen Zecken mehr haben.

  • Wir haben einmal Bravecto letzten Herbst gegeben - tagelang Durchfall.
    Danach hab ich mich im Internet mal um"gelesen" ... vor allem in Jagdhundeforen waren viele nicht überzeugt und die Nebenwirkungen bei manchen Hunden - abgesehen von der Dauervergiftung des Hundes - ist auch nicht ohne.


    Hatte hier vor kurzem schon mal diesen Link gepostet - dort steht alles zu lesen. Für uns kommts nie wieder in Frage.


    http://www.artgerecht-tier.de/…abe/beitrag/bravecto.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!