Mammatumor - Angst :(

  • Du hast ja nun schon einige beruhigende Antworten bekommen! Mach' dir erst mal nicht zu großen Sorgen, da auch dein TA positiv eingestellt ist. Du hast den Tumor früh entdeckt und schon ist der OP Termin gemacht! Und betreff deines Tibet Terriers..., Tennisball groß war da schon der Tumor..., jetzt geht alles besser! Daumen sind gedrückt!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mammatumor - Angst :(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo,


      wir haben es gerade hinter uns - Mammatumor und ein Lymphknoten wurden entfernt. Zum Glück war es im Gegensatz zu der Einschätzung aller Tierärzte gutartig.


      Ich würde nochmal über das Röntgen der Lunge mit Deinem TA sprechen. Mammatumore streuen wohl gerne in die Lunge, deshalb ist das wohl üblich, soweit ich verstanden habe. Dafür ist keine Sedierung nötig, deshalb würde ich es gleich machen lassen. Falls die Lunge frei ist, kannst Du bestimmt hoffnungsvoller der OP entgegenblicken.


      Daumen sind gedrückt!
      Lisa

    • Ja, durch die Lymphbahnen.. Er will ja röntgen aber erst kurz vor der OP.. Wahrscheinlich wäre es jetzt einfach nur doppelt-gemoppelt, weil sich evtl in 2 Wochen doch noch was bilden kann.. Ich weiß es nicht.. Ich denk halt, er ist der Fachmann und sollte wissen wann was am besten ist...

    • Meine Frieda hatte auch, als sie mit 8 Jahren zu mir kam, schon einen dicken Knoten in der Leistengegend. Irgendwann fings dann an: mehrere Knötchen hatten sich gebildet.


      Vorne auf der einen seite die vorderste Zitze sah verkrustet aus.


      Bin dann zum Doc wegen der Kruste, und er sagte, die muß auf alle Fälle raus. Und die kleinen Knötchen machen wir mit.


      Lunge wurde geröngt, denn wenn da schon Metastasen sind, kann man sich die OP gleich sparen. Dann Inhalationsnarkose und raus mit dem Zeugs.


      Wie sich rausgestellt hatte (Pathologie), war die vordere Zitze mit der Kruste gar net so schlimm, aber die Knötchen waren allesamt bösartig. Der Doc hatte sie aber großzügig rausgeschnitten, und meine Süße ist inzwischen 14 Jahre alt und topfit. Bei der OP war sie 9 Jahre jung. :-)


      Eine "hübsche" Narbe hat sie bekommen, zickzack quer über den Bauch, weil die Dinger strategisch verteilt waren, und eine halbe Milchleiste wurde mit entfernt mit den Knoten. Kastriert wurde sie aber nicht, wir wußten damals nicht, ob sie kastriert war oder nicht (auf der Straße gefunden und dann im Auffanglager - dort hatte keiner kastriert). Inzwischen wird sie seit 2 Jahren regelmäßig läufig - ist also offenbar nicht kastriert.... *gg


      Einen kleinen Knoten hat sie auf den Rippen in der Nähe des Vorderbeins außen seitlich, der wächst aber nicht - aber wenn ich mich da recht erinnere, gab´s den schon vor der OP, und an einer Zitze ist auch ein kleiner. Ich beobachte das, und sollte einer der beiden wachsen oder ein weiterer dazukommen, muß ich gucken, was wir machen. Aber wie gesagt, ihr gehts gut bislang, keine weiteren Probleme.

    • Habe gestern bei meiner kleinen Hündin einen entfernen lassen, da er zwischen zwei Zitzen lag, wurde er nur rausgeschnitten.


      Meine Schäferhündin hatte auch einen vor 4 Jahren im Alter von 4. Da er bösartig war, wurde die Milchleiste komplett entfernt und sie kastriert. War der erste und letzte Hund den ich jemals kastrieren lassen würde. Nach 3 Jahren wäre sie mir wegen der damaligen Kastration fast gestorben (erneut 1200€ in der Klinik gelassen) da sich durch die Kastration Gewebe gebildet hat, welches sich um den Darm gelegt hatte, mechanischer Darmverschluss. Als sie operiert wurde, war der Darm schon blau. War kurz vor knapp.


      Wegen dem Tumor würde ich mir nicht so viele Gedanken machen, da frühzeitig erkannt.
      Drücke die Daumen für die OP :)

    • Ich muss mich leider hier anschließen. Meiner Hündin, 6.5 Jahre alt, wurden heute 2 Tumore entfernt. Glücklicherweise habe ich den einen so früh entdeckt, dass er selbst wenn er bösartig sein sollte noch nicht gestreut haben kann, da er so klein war, deshalb gab es kein Röntgen. Der zweite wurde bei der OP entdeckt, bei der Untersuchung vor 10 Tagen war er noch nicht tastbar. Jetzt mal abwarten was die patho sagt, dann werden wir überlegen ob die Gesäugeleisten raus müssen oder nicht. Meine TA hat da bei großen Hunden Bedenken, da dabei wirklich viel Gewebe raus kommt..... also mach ich das nur wenn es unbedingt sein muss.
      Der TS und ihrem Hund wünsche ich eine erfolgreiche OP und einen guten Befund!!

    • Huhu,


      Wünsche dir auch alles gute. Mein DSH hat dir ganze Milchleiste raus bekommen, vor der nächsten großen OP steht ein Blutgerinnungstest an, da sie einfach nicht aufhörte zu bluten.
      Ansonsten würde ich es wieder machen nur nie wieder kastrieren, dabei nicht und allgemein nicht mehr. Hätte ihr Jahre später fast das Leben gekostet.


      Lg

    • Ich drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut verläuft :bindafür: und wenn ich lese wie viele Hündinnen mit Mammatumoren belastet sind, bin ich froh das meine Hündin frühzeitig kastriert wurde.
      Toi, toi und ich kann deine Ängste schon verstehen!


      @meckmeck


      Es tut mir leid das bei deiner Schäferhündin alles so verlaufen ist, doch das ist nicht die Norm und da würde ich mal hinterfragen, was bei der Kastration wohl passiert ist.


      Sorry, muss mal kurz auf deine Signatur eingehen. xD
      Ich bin nicht zu doof zum Essen, sondern ich esse einfach bewusst!


      LG Sabine

    • @meckmeck Wie war denn die Heilung der OP Narbe der Leistenentfernung bei deiner DSHündin? Ist sie nachdem das bluten gestoppt wurde schnell verheilt? Meine TA meinte dass das oft sehr problematisch ist. Soweit ich das richtig vestanden habe, wird es da immer bei den letzten Zitzen sehr problematisch, da das dann beim laufen immer reibt....


      Danke auch für die Gesundungswünsche :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!