Mammatumor - Angst :(

  • Ich würde mir da im Nachinein auch keine Gedanken darüber machen. Hätte, würde.... ihr habt eine Entscheidung getroffen, die ihr in dem Moment als die beste für den Hund erachtet habt. Und sie hatte ja noch ein paar schöne Jahre. Also vergiß solche Selbstvorwürfe hinterher....


    Die TA, die meinen Hund operiert haben, hatten während der OP, als sich rausstellte, dass da noch ein weiterer Knoten ist, überlegt die Milchleiste ganz rauszumachen, haben sich aber dagegen entschieden. Gut so, denn das Ergebnis der pathologischen Untersuchung ist gut: das schnellwachsende war eine Zyste und der Tumor war gutartig :applaus:


    Wie geht es der anderen Patientin?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mammatumor - Angst :(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Die andere Patientin ist wohlauf. Vom Antibiotika was sie bekommt, ist sie ein wenig benommen, stellenweise. Den Trichter fand sie nicht so cool, deswegen sind wir jetzt auf die Aufblasbare Halskrause umgestiegen. Top das Teil. Freitag in einer Woche kommen die Fäden raus und ich denke mal, dass wir dann auch wissen ob es gut oder böse ist...


      Ich bin immernoch überrascht wieviel Langeweile mein Hund Nachts hat.. Madame hat es doch tatsächlich geschafft in der 3. Nacht Trichter und Halsband auszuziehen O.o wie auch immer die das gemacht hat, jeder Zauberkünstler wäre neidisch..die Wunde war dann am letzten Stück leicht gerötet und das war ein Besuch beim TA wert... Um es kurz zu machen: im Wartezimmer die Dicke rausgehangen und im Behandlungszimmer, das arme kleine grad geschlagene Hündchen, kennt ihr das Verhalten? :D is aber alles in Ordnung gewesen.. Die Fäden waren noch alle drin :-)

    • Nee, meine ist immer das große geschlagene Hündchen ;) Und alle Zugangswege zum TA sind mittlerweile leider unbegehbar geworden.
      An den Kragen hat sich meine dann auch gewöhnt. Ist halt mega unpraktisch.
      Gute Besserung und ich drücke die Daumen für gute Ergebnisse!

    • Also... Fäden sind raus... Hat keine 20 Minuten gedauert...


      Ergebnis: es ist leider bösartig :( aaaaber nur der innere Teil des Gewebes. Der äußere Teil, sagt das Labor, wäre nicht streufähig. Deswegen ist es wahrscheinlich sehr gering, das es irgendwohin gestreut hat...

    • Schade, aber...! Ich drücke die Daumen, dass sämtliches bösartige Gewebe entfernt wurde und dass es somit nur noch aufwärts geht für deine Vierpfote!!! Alles Gute für euch!

    • Das tut mit leid! Aber eine ganz schlechte Nachricht ist es ja nicht. Ich hoffe das sich die gute Prognose bestätigt und alles bösartige raus ist.
      Alles Gute für deine Hündin! !

    • Um hier noch zu vervollständigen, meine Hündin hatte genau ein Jahr später mit der Scheinschwangerschaft einen bösartigen Tumor an derselben Leiste. Allerdings kein Mammatumor, sondern was ganz eigenartiges. Es wurde entfernt, konnte aber wegen dem eigenartigen (nicht wie bei Mammatumoren kugelartigen) Wachsen nicht vollständig entfernt werden, wie sich bei der pathologischen Untersuchung herausgestellt hat. Es wurde dabei die gesamte Milchleiste entfernt. Heute, 2 Monate später auch die zweite (diese prophylaktisch).
      Ich hoffe sehr, der Tumor kommt nicht zurück. Bis dato hatte sie sich sehr gut von der 1. OP erholt, ich hoffe das läuft diesmal auch so und wir können den TA erstmal wieder ein paar Jahre nur zum impfen aufsuchen


      Wie ist es denn den anderen Patienten in der zwischenzeit ergangen? Sind eure Hunde weiterhin gesund?

    • Verstehe ich dich jetzt richtig, dass die OP in diesem Jahr war? Und im letzten Jahr entschieden wurde, die Milchleiste nicht zu entfernen? Auf jeden Fall wünsche ich euch, dass alles entfernt werden konnte und dein tapferes Hundemädchen ohne weitere OP durchs Leben gehen kann....!

    • Ja, die erste OP war im Mai 2015 (gutartiger Tumor und Zyste wurden entfernt), ziemlich genau ein Jahr später, Mai 2016, kam der bösartige Tumor und nun wurden im 2-3 Monate Abstand beide Milchleisten entfernt. Mir wurde das Risiko, dass dann in der anderen Leiste was ähnlich aggressives kommt dann zu groß, die wurde also prophylaktisch entfernt. Trotzdem kein typischer Verlauf, wie meine TA meinte, da mit der Scheinschwangerschaft meist gutartige Mammatumore kommen, wie 2015.
      Ich hoffe auch, dass es das nun war. Die Milchleistenop hinterlässt schon eine massive Wunde, fast so lang wie der Hund, nicht schön, aber an Tag 3 geht es schon besser und sie liegt und schläft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!