Fernstudium Kynologie

  • Nunja, es gibt eine Menge Hundebesitzer, die von den o.g. Methoden nichts halten und sie deshalb für "zweifelhaft" befinden. Das ist doch o.K. Nicht jeder Mensch kann dem Clicker etwas abgewinnen.... :ka:
    (Ups, schon wieder am Thema vorbei, sorry!)


    Lieben Gruß Sanny

    • Neu

    Hi


    hast du hier Fernstudium Kynologie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @ Burnside: Du hast geschrieben " mit irgendwelchen zweifelhaten Methoden arbeiten(Clicker oder aehnliches)"


      Aaaaaalso, generell finde ich es auch besser, wenn jemand auf fundiertes Fachwissen zurückgreifen kann und nicht einfach ne Hundeschule aufmacht und wild durch die Gegend clickert. Allerdings kenne ich auch Leute die per Fernstudium in der Schweiz Hundepsychologie studiert haben und selbst sagen, sooo dolle war das nun auch nicht und in der Praxis haben sie mehr gelernt.... canis-kynos ist da sicher auch qualitativ noch höher anzusiedeln und Qualität (oder die Namen der Referenten) hat nun mal ihren Preis.


      Warum aber gehört für Dich der Clicker zu den zweifelhaften Methoden?
      Ich gehörte auch immer zu den Leuten, die Clicker für ne neue Modewelle gehalten haben, bis ich es ausprobiert habe und die Methode mich überzeugt hat, trotz anfänglicher Zweifel. Dinge wie Licht anmachen, Kopfschütteln auf Kommando in immens kurzer Zeit formen zu können ist für mich ein klares Pro für den Clicker!


      Allerdings war ich auch letztens in einer Hundeschule zu Besuch die das arbeiten mit Leckerchen als zweifelhafte Methode ansahen... nun gut, jeder Jeck ist anders ;o))


      liebe Grüße


      Ella

    • Man mag zum Klickern stehen wie man möchte - damit habe ich kein Problem - aber das ganze als "zweifelhafte Methode" zu deklarieren ist nach meiner Meinung doch etwas zu hoch gegriffen. Wer sich nämlich mal ernsthaft damit auseinandersetzt, wird feststellen, dass man gerade dafür ein sehr fundiertes Wissen über Lernvorgänge des Hundes haben muss, sonst funzt das net!


      Genauso sieht es beim Locken über Leckerchen oder Spielzeug aus! Alles ganz nett, wenn man denn wüsste wie man etwas wieder ausschleicht!


      Alle Methoden haben eines gemeinsam: Sie müssen den Gesetzen des Lernverhaltens folgen, sonst gibt es keinen Erfolg. Und diese Grundlagen muss ich mir als Ausbilder immer aneignen!


      Viele Grüße
      Corinna

    • Ich stimme Corinna absolut zu. "Clickern" hat absolut nichts mit "zweifelhaften Methoden" zu tun...das wird jeder zugeben, der über ein Minimum von kynologischen Wissen verfügt-selbst, wenn er kein Clickerfan ist.

    • Das war es auch was mich verwirrt hat. Es geht nicht darum, ob man Clickern mag oder nicht, aber es als zweifelhafte Methode zu deklarieren erscheint mir etwas am Leben vorbei und allen Clickerhunden und -menschen gegenüber nicht gerade fair.

    • Ok ,mein Fehler.Zweifelhaft ist sicher nicht das richtige Wort,eigentlich waere umstritten eher passend.
      Anij
      Ich habe überhupt nichts gegn diese Methode aber ich würde sie auch nie anwenden.Bei mir stehen Kommunikation und Vertrauen an erster Stelle.
      Und alles was Du mit Deinem Hund mit dem Clicker erreichst ,tue ich auch mit meinem Hund ohne Clicker.Und das entscheidende daran ist, dass die Beziehung zwischen meinem Hund und mir doch um einiges enger sein sollte als bei Dir und Deinem Hund.Ist mir schon klar ,dass Du das anders siehst aber ich rede aus Erfahrung.



      Ella
      Du hast absolut Recht,das Studim an der ATN alleine nützt nicht so viel,es bringt einem eine MEnge theoretisches Wissen aber danach sollte man,wie ich schon erwaehnt habe, unbedingt eine praktische Ausbildung absolvieren.


      Zitat
      Allerdings war ich auch letztens in einer Hundeschule zu Besuch die das arbeiten mit Leckerchen als zweifelhafte Methode ansahen... nun gut, jeder Jeck ist anders ;o))


      Die Arbeit mit dem Clicker funktioniert ja auch im Zusammenhang mit Belohnung sprich Leckerchen oder :))
      Also wenn die Methode mit Leckerchen zweifelhaft ist dann ist die mit dem Clicker logischerweise auch....oder sollten wir doch lieber wieder das Wort umstritten benützen :flower:


      Das Problem ist ja nicht Clicker als Methode sondern dass viele Leute ,die eigetlich von Kynologie keine Ahnung haben,sich der Clicker-Methode bedienen und sich Hundetrainer nennen.


      Liebe Grüsse aus Zürich

    • Sorry....man mag ein Clickerfan sein oder nicht, aber was Du schreibst, ist einfach falsch. Clicker oder nicht-das hat nichts mit der Enge der Beziehung zu tun. das dann noch als Erfahrung abzutun, finde ich fast schon arrogant-besonders, wenn Du dabei noch persönlich wirst und Dich mit Ella und ihrem Hund vergleichst.
      Wenn man das bei diesem Fernstudium so vermittelt bekommt, kann ich die Kritik daran schon gut verstehen. Nicht jeder muss damit arbeiten, aber wenn Kritik, dann bitte konstruktiv.


      Alle Methoden sind nutzlos, wenn man sie ohne das nötige Feedback (siehe Corinna) anwendet-das gilt nicht nur für das Clickertraining.


      Kofschüttelnde Grüsse, Marta

    • Hach, watt ein Themenwechsel.... nunja, sei es drum, so ist das nunmal bei Diskussionen, manchmal schweift man etwas ab.


      Auch das Wort umstritten mag ich da nicht ganz so sehr.
      Wie bereits erwähnt habe auch ich anfangs "diese Clickerei" als Modeerscheinung abgetan, manchmal im Leben probiere ich aber auch Dinge aus, das habe ich beim Clicker -trotz meiner Zweifel- dann auch gemacht.
      Wie ich Dich verstehe, hast Du es noch nicht ausprobiert, versuche es doch einfach mal.
      Ich hatte schon immer einen lerneifrigen Hund, aber Dinge die bei uns sonst viel länger gedauert haben, gingen über das shapen in einer halben Stunde und nein, ich übertreibe jetzt nicht! Benda hat das Licht anmachen oder Socken ausziehen in einer halben Stunde gelernt! (jaja, ich weiß nun komen wieder Einwände, dass es aber mit Sicherheit noch nicht generalisiert war nach einer halben Stunde, aber ich kann nur sagen, das es am nächsten Tag ohne Probleme sofort wieder funktioniert hat und ab dem dritten Tag sicher über Kommando abrufbar, ich lade gerne jeden Zweifler ein sich das mal anzuschauen! Klar geht es vielleicht nicht mit jedem Hund so schnell, mein Labbi braucht auch länger, aber das braucht sie eh, mit und ohne Clicker!)


      Aber was lässt Dich glauben das Anjis Beziehung zu ihrem Hund nicht so eng ist wie Deine Beziehung zu Deinem Hund? Das finde ich recht anmaßend, es sei denn Du kennst die beiden persönlich und lange genug.


      Was mich jetzt aber so richtig interessieren würde: Wie arbeitest Du mit Deinem Hund? Wie fixierst Du ihn auf Dich, wie erreichst Du Rolle, Twisten, Platz etc. Wie bringst Du den Hund zum Beispiel dazu zu lernen aufzuräumen?


      Und, ganz ehrlich, wenn die Alternative (wie bei der besagten besuchten Hundeschule!) Leinenruck und anbrüllen ist, sorry, dann laufe ich ziemlich glücklich bis ans Ende meiner Tage mit Futterbeutel und Clicker rum... mit einem freudig arbeitenden Hund an meiner Seite...


      So, ich bin ein bekennender Clicker-Fan (ich oute mich ;o)). Ich war letzten Monat auf einem Seminar für Fortgeschrittene bei Birgit Laser. Sehr gefreut hat es mich zu sehen, das dort ein Jäger anwesend war, der nach Alternativen in der Ausbildung gesucht hat, für den neuen Hund der demnächst kommt. Er hat nur zugeschaut einfach um sich persönlich ein Bild zu machen. Vielleicht machst Du das einfach mal bei Leuten die schon eine Weile clickern, das Zusammenspiel zwischen Hund und Mensch ist da schon faszinierend, vielleicht gefällt es Dir sogar oder gibt Dir zumindest einen Einblick WARUM so viele damit so gerne arbeiten....


      liebe Grüße


      Ella

    • aaaahhh, mal wieder was vergessen:
      Zitat:
      "Das Problem ist ja nicht Clicker als Methode sondern dass viele Leute ,die eigetlich von Kynologie keine Ahnung haben,sich der Clicker-Methode bedienen und sich Hundetrainer nennen."


      Das halte ich für ein generelles Problem, das ich nicht mit dem Clicker verbinden würde... es gibt ne Menge Leute mit halbseidenen Theorien, die ne Hundeschule aufmachen...



      so, wahrscheinlich hab ich nochwas vergessen, aber egal ;o))


      liebe Grüße


      Ella

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!