Sommer-Sonne-Hitze-Austauschthread

  • Ich hab da mal eine Frage ...
    Herr Hund ist es nun seit letzten Herbst so gewöhnt, dass wir drei Runden drehen.
    Morgens sehr früh, Mittags so um die Mittagszeit und Abends (irgendwann zwischen 4 und 9).
    Er hat sich angewöhnt während der ersten und zweiten sein Geschäft zu verrichten.
    D.h. ich mag die Mittagsrunde eigentlich ungern ausfallen lassen.
    Wir gehen hier immer vom Büro aus, es ist recht grün und er hat zu 95% die Möglichkeit, vom Teerweg auf den breiten, von Mäusen bewohnten Grünstreifen auszuweichen.
    Er tuts aber nicht.
    Ich hab die Temperatur der Straße gefühlt und es war schon warm - nicht "extrem" heiß und ich konnte meine Hand schon die oft erwähnten 5 Sekunden auf dem Asphalt lassen, aber trotzdem ..
    Mehrfach hab ich ihn aufs Gras geführt aber er wollte partout auf dem Weg gehen.

    Nun bin ich in solchen Situationen eher ein "er weiß schon, was er tut" Typ.
    wenn ich ihm zwei- drei mal gezeigt hab, dass es auf Gras angenehmer ist und er es nicht will lass ich ihn halt, aber ...
    Was denkt ihr?

    (Natürlich hab ich hinterher die Pfoten geprüft und es war alles okay)

  • Ich persönlich würde ihn dann da gehen lassen, wo er will.
    Ich glaube, wenn es für ihn wirklich unerträglich wäre, oder er Schmerzen hätte, dann würde er von alleine aufs Grün gehen.

  • Ich würde selbst mit im Gras laufen. Wenn meine die Wahl hat, entscheidet sie sich IMMER für Straße/Asphalt, keine Ahnung, warum. Vielleicht kitzelt das Gras. :D Also, ich würde sie zwingen quasi, wenns schon die Möglichkeit gibt.

  • Jumpy läuft manchmal lieber auf Gras, manchmal lieber auf Asphalt. Wobei sie bei der Hitze doch meist lieber aufs Gras ausweicht.
    Ich würde wohl mit aufs Gras gehen und versuchen, ihn dorthin zu animieren. Aber wenn er da partout nicht rauf will, dann würde ich ihn auch einfach machen lassen.

  • Blinky wählt auch immer den Asphalt, keine Ahnung wieso, selbst wenn er brütend heiß ist und der Teer fast schmilzt...
    Blinky ist eigentlich auch drei Runden gewöhnt, aber bei der Hitze bleibt sie zu Hause. Vorgestern wollte sie unbedingt Gassi, da hab ich sie dann 20 Minuten (hauptsächlich eher schattig) mitgeschleift, nach fünf Minuten hatte sie eigentlich dann auch schon wieder genug. Hat wohl vergessen, dass es draußen heiß ist... meistens wollen die Hunde ja auch gar nicht laufen oder sind direkt gleich wieder kaputt..
    Wenn er nicht unbedingt dazu drängt, zu laufen, würde ich's lassen... oder maximal kurz zehn Minuten um den Block und dann im Kühlen vielleicht ein bisschen clickern oder Futtersuche..

  • Wir duschen Barney mehrmals täglich. ... er kann aber grundsätzlich ziemlich gut mit Hitze umgehen. Heute Abend geht es zum See .

  • Ich würde die Mittagsrunde versuchen wegzulassen und nur raus, falls er sich meldet. Wenn er doch raus muss und partout nicht auf Gras laufen will, ist es halt so. Oder sekbst mit im Gras laufen. :D

    ja ... selbst mit ihm Gras laufen war der Plan - am Ende war ich im Gras und er auf der Straße - sah bestimmt witzig aus ;)

    Zwischendurch raus muss er - die erste Runde drehen wir zwischen 5 und halb 7 - da ist es, bis es wieder abgekühlt hat um 8-9
    Und wenn wir draußen sind läuft er auch ziemlich normal (also gibt zwischendurch auch mal Gas, soweit es die Schlepp- / die Umgebung zulässt.
    Er hechelt natürlich und stürzt sich danach auf den Wassernapf, aber draußen scheint's ihm auch bei +30 Grad spaß zu machen.
    Selbst trailen ging letzte Woche problemlos bei um die 30 Grad. (leider, ich bin nicht so ein Hitzefan)

  • Wie lange seid ihr denn mittags unterwegs?
    Ne lange Runde morgens und abends reicht ja. Mittags im Büro würde ich bei der Hitze maximal 15min raus gehen, halt nur Geschäfte verrichten und wieder rein. Da find ichs auch nicht schlimm, wenn er nicht aufm Wiesenweg läuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!