Flexi-Leine als Ausnahme?

  • Wenn der Hund grundsätzlich leinenführig ist, finde ich nix dran. Ich nehm die auch für solche Sachen.


    Blöd find ichs nur, wenn Hunde an der Felxi die Leinenführigkeit lernen sollen - bzw sich der Mensch das einfach spart...

  • Ich nehm für die Runden morgens und abends um den Block immer Flexis. (Leinenführig sind meine Hunde übrigens nicht, aber das hat wohl kaum was mit den Flexis zu tun)

  • Wir wohnen an der holländischen Grenze und in NL herrscht Leinenpflicht.


    Wir wandern oft in den hiesigen Heidegebieten und da wird die Leinenpflicht streng ausgelegt.


    Und dafür finde ich die Flexi absolut genial. Tim (5,8kg) hat eine 8m Flexi als Seilvariante in der kleinsten Ausführung. Die sollte auch für deinen Hund kein Problem sein.


    Tim kennt den Radius genau und rennt nicht ins Ende der Flexi.


    Ich habe mich anfangs auch gegen eine Flexi gesträubt und mich im nachhinein über mich selber geärgert. Die Flexi ist für solche Situationen einfach total praktisch.

  • Ramona es nützt dir aber nichts wenn dein Hund brav stehen bleibt und der Radler zwischen dir und Hund durchsausen will weil er die Leine nicht gesehen hat.

  • Hi,


    genau für diese Situationen habe ich euch ne 5m Flexi (8m wären mir lieber - sind mir aber zu klobig/schwer in der Hand).


    Es KANN dir passieren dass dein Hund dadurch die Leinenführigkeit verliert. (Wirst du ja dann sehen und von vorne wieder anfangen - da er es mal konnte geht das sehr schnell)


    Es KANN auch sein dass dein Hund sich keinen cm von der Stelle rührt mit Flexi.
    Jeh nachdem wie sensible dein Hund reagiert - denn er hat ja gelernt dass er nicht ziehen darf - bei der Flexi MUSS er aber ziehen.


    Bei uns war weder das Eine noch das Andere der Fall. Aber habe von anderen gehört denen das passiert ist.


    Ich mag diese hier sehr:
    http://www.flexi.de/de/produkte/comfort/comfort-compact/


    vollständiges Gurtband (wenn man doch mal reingreifen muss ist die einfach griffiger als eine Kordelleine) - für 5m die leichteste Version und liegt gut in der Hand.


    bevor ich sie im Alltag "richtig" verwendet habe, hab ich sie im sicheren Gebiet mit Hund drane fallen gelassen.
    Hatte immer Angst dass die sich dann ganz schnell einrollt und ggf. dem Hund an den Kopf knallt oder so - hoffe man versteht was ich meine.


    War aber nicht der Fall - sie ist auf den Boden gefallen, hat sich schnell selber eingefahren aber durch das Eigengewicht dann so 1m bevor der Griff den Hund getroffen hätte ist er am Boden liegen geblieben - also der Griff.


    Vielleicht einfach mal testen wie der Hund reagiert wenn sie doch mal runterfällt.
    Wäre blöd wenn ihr mitten im bayrischen Wald seid, aus versehen fällt die Flexi runter, der Hund erschreckt sich und rennt weg - der Flexi-Griff "verfolgt" ihn" und er rennt in Panik immer schneller von euch weg.


    Wenn die flexi aus irgendwelchen Gründen bei euch nicht praktisch ist, würde ich zu ner 5m Kordelschlepp raten. Ist zwar nicht ganz so praktische wie Flexi - aber dünn und leicht und daher gut handelbar.
    (ich trainiere regelmäßig mit 15 Meter Kordelschleppleine - ist n bisschen nervig, aber denke mit nur 5 Metern absolut easy)
    So was ganz dünnes hier:
    https://www.google.de/shopping…UvqsgUg&ved=0CHIQnBUoADAB


    für meinen 9kg Hund absolut ausreichend und sicher wenn er sich in die Leine hängt - sollte bei deinem also auch nicht reißen ;)

  • Wir nutzen beim Wandern auch prinzipiell die Flexileine.


    Ein Tipp der sich bei uns gut bewährt hat: Mach Dir die Leine an einen Bauchgurt, z.B. vom Rucksack. Das Teil liegt ja schon sehr klobig in der Hand wenn man den ganzen Tag damit rumläuft.

  • Hi,



    Es KANN dir passieren dass dein Hund dadurch die Leinenführigkeit verliert. (Wirst du ja dann sehen und von vorne wieder anfangen - da er es mal konnte geht das sehr schnell)

    Deshalb habe ich das so gelernt, wie "Schnuffelhäschen" beschreibt, nämlich das Laufen an der Flexi mit Kommando belegen, z.B. "Zieh". Sie macht es sogar noch mit extra Kommando wenn, die Flexi kurzgestellt wird. Finde ich super!
    Und auch Unterschiedung zwischen Geschirr udn Halsband für die verschiedenen Leinenarten, wobei ich Flexi sowieso nur am Geschirr verwenden würde

  • Ramona es nützt dir aber nichts wenn dein Hund brav stehen bleibt und der Radler zwischen dir und Hund durchsausen will weil er die Leine nicht gesehen hat.

    Ich sagte ja auch "Hund rufen", d.h. er steht dann DIREKT NEBEN mir, und nicht einfach ins "Stopp" bringen, wenn er noch auf der anderen Straßenseite steht... :headbash: dann haben wir nämlich ne tolle Stolperfalle...

  • Deshalb habe ich das so gelernt, wie "Schnuffelhäschen" beschreibt, nämlich das Laufen an der Flexi mit Kommando belegen, z.B. "Zieh". Sie macht es sogar noch mit extra Kommando wenn, die Flexi kurzgestellt wird. Finde ich super!Und auch Unterschiedung zwischen Geschirr udn Halsband für die verschiedenen Leinenarten, wobei ich Flexi sowieso nur am Geschirr verwenden würde

    Richtig, so war auch mein Gedankengang. Halsband: brav und ordentlich an der Leine.
    Geschirr: Lauf, wie du willst, außer, ich sag dir was anderes (also Stopp, oder Fuß oder so).


    Und es wird sich auf wenige Male im Jahr beschränken (denke ich)

  • Vorher war ich auch Flexi-Gegner, bis ich das Lockentier ein paar Tage in unerfahrene Hände zur Pflege geben musste und ich Angst hatte, dass er zum einen abgeleint wird (er kannte die Person erst ein paar Tage) und zum anderen die Leinenführigkeit leiden würde. Also verpasste ich ihm ein Geschirr (da weiß er vom Mantrailing, dass er ziehen darf) und eine 5m Flexi. So war das Problem erstmal gelöst. Später bin ich dazu übergegangen, auf den entspannten Abendrunden die Flexi zu nehmen. So muss ich nicht immer beim freilaufenden Hund sein und er kann trotzdem etwas Freiheit genießen. Praktisch!


    Ein NoGo ist die Flexi für mich in der Stadt. Das Plastikteil ist mir zu klobig und schwer und ich habe kein richtiges Gefühl für den Hund, wenn ich nicht hinsehe. Mit Lederleine spüre ich genauer, wo er genau ist und was er macht. Auch Trainingsspaziergänge oder Freilaufspaziergänge mache ich nur mit Lederleine.


    Ätzend sind die "Flexihunde", deren komplette Erziehung durch die Flexi ersetzt wurde. Da ist mir im Bus schon ein Hund um die Beine gekommen, der meinem Hund, der brav zwischen meinen Beinen saß, mal "Hallo" zu sagen. Die Besitzer saßen ganz hinten im Bus - ich in der Mitte!!
    Solange man den Hund mit Flexi unter Kontrolle hat, ist dagegen nichts einzuwenden. In bestimmten Situationen finde ich sie praktisch - in anderen nicht. Verteufeln würde ich sie also auch nicht.


    Das Ziehen an der Flexi ist bei uns auch mit einem Kommando "Lauf!" belegt. Er kann aber auch an der Flexi Fuß gehen, wobei ich sie dann auf 1m feststelle, so dass sie keinen Zug gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!