Flexi-Leine als Ausnahme?

  • Ich finds wichtig, dass die das da rein schreiben. Zumindest bei den Seil-Flexis. Denn wenn die Leute das nicht wissen und in einer Notsituation stattdessen ins Seil greifen würde das böse enden.

  • Ja, so steht das da. Zumindest hab ich es so verstanden.


    Klar, das stimmt schon. Im Notfall wart ich auch nicht lange, bis Nils von allein antrabt, sondern zieh ihn zu mir bevor ihn das Auto überrollt...


    Aber in der Anleitung steht das so selbstverständlich drin... da steht nichts von "wenns ganz schnell gehen muss"... Auch, dass man ne Flexi bevorzugt mit Geschirr verwendet, wird da nicht erwähnt. Diese Art des "Ranzerrens" in Verbindung mit Halsband... naja...


    Ich finde dieses Ranholen ziemlich respektlos, genauso wie das Zerren an der Leine, wenn der Hund schnüffelt, aber ich weiter will.
    Ich sag erstmal "Nils, weiter" und wenn er dann nicht kommt, deute ich evtl. ein leichtes Ziehen an. Dann kommt er mit.


    Und überhaupt:
    Ich verlange von Nils, dass er nicht an der Leine zieht. Und das gleiche darf er von mir erwarten. Zumal es sein Hals ist, der drunter leidet.

  • Dann muss man aber zu jeder Leine eine Gebrauchsanweisung dazu geben. Wenn der Halter den richtigen Umgang lernen will, dann tut er das auch, mithilfe von Büchern, Internet oder Hundeschule, Halter denen das Schnuppe ist, werden auch keine Gebrauchsanweisung lesen.
    Ich schätze das der Satz mit dem Ranholen schlicht eine Absicherung der Firma ist, sowie bei der Mikrowellen Gebrauchsanweisung mit dabei steht, was man da am besten alles nicht reinstecken sollte, so können sie bei einer Schadensersatzklage, weil jemand in die Leine gegriffen hat und sich dabei verletzt hat, auf den Text in der Gebrauchsanweisung verweisen

  • Ja, so wirds wohl sein. Liest sich nur komisch :tropf: wollen wir hoffen, dass diese Art des Ranholens bei den meisten Nutzern der Flexi nicht der Regelfall ist.


    Allerdings ist die Flexi ja doch schon komplexer in der Handhabung und WENN sie schon ne Anleitung dazu geben, sollte die solche Sicherheitshinweise auch bzgl. der Gesundheit des Hundes, doch erwähnen, finde ich.


    Aber was solls? Nils findet sie klasse (glaube ich) :applaus:
    Macht zumindest einen entspannten Eindruck und verhält sich, als ob er im Freilauf wär xD

  • Aber was solls? Nils findet sie klasse (glaube ich)
    Macht zumindest einen entspannten Eindruck und verhält sich, als ob er im Freilauf wär

    Das hört sich doch super an.


    Tim kommt auch toll damit klar und bei Dir wie bei mir auch soll es ja keine Erziehung ersetzen, sondern für Situationen gedacht sein, in denen Hund angeleint bleiben muss, aber sich grundsätzlich durchaus weiter entfernen darf. Im Gegenteil finde ich die grade für erzogene Hunde klasse. Tim hält damit problemlos den Radius. Kommt immer mal wieder zu mir, wie im normalen Freilauf auch und ist genauso ranrufbar. Ich habe ihn noch nie ranrudern müssen. :D


    Und weitaus weniger nervig (zumindest ich find die nervig :ugly: ) als eine Schleppleine.

  • Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass Nils tatsächlich nie an der Flexi gezogen hat.
    Der Radius scheint ihm zu reichen.


    Im Freilauf ist er auch meist immer so fünf bis zehn Meter um mich rum.
    Außer er schnüffelt sich fest. Dann lauf ich einfach weiter und da kann es sein, dass er dann auch mal bis zu 100m entfernt ist. Natürlich nur, wenn es das Gelände zulässt.


    Oft nutz ich diese Gelegenheit und verstecke mich :pfeif:
    Das kommt dann davon, wenn man nur schnüffelt und nicht auf Frauchen guckt xD
    Dann ist die erstmal weg und man muss suchen.

  • Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf, dass Nils tatsächlich nie an der Flexi gezogen hat.Der Radius scheint ihm zu reichen.

    Und genau deshalb liebe ich die Flexi so. Mein Hund hat noch nie versucht an ihr zu ziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!