-
-
Ich nehm bei meiner Rottweiler Hündin auch ab und zu die Flex. Vor allem wenn sie Läufig ist oder so.
Wenn der Hund Leinenführig ist und man auch ansonsten mit der Schlepp zurecht kommt muss man sich nicht von aussagen irritieren lassen, wie blöd und gefährlich Flexis doch wären. Auch von diesen Horror Bildern die auf Facebook ihr unwesen treiben würde ich mich nicht abschrecken lassen -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Jetzt mach ich mir nur Gedanken, dass Nils die Leine nicht ausrollen kann...
Ich könnt auch ne 5m nehmen, sooo kurz ist das ja nicht. Aber die gibt's auch nur für Hunde bis 12kg.
Alles drunter ist nur mickrige 3m lang... wieso denn?
Schleppleine kommt mir nicht ins Haus. Ich hasse die Dinger. Habs bei unserem Labbi schon gehasst. Bleibt überall hängen, im Notfall kann man den Hund nicht mal eben "herholen", dreckig bis zum geht nicht mehr, am Ende ein einziger Knoten... nenene
das fällt also weg
-
Die Flexi, die Tim hat, hat kaum Zug.
Da hebt sich auch am Geschirr nichts ab.
Die Flexi, die ich für Gino bestellt hatte, hat allerdings ordentlich Zug. Das ist aber auch eine Flexi für Hunde bis 50kg. Die traue ich mich jetzt bei seinen aktuell 11kg auch noch nicht dranzumachen. Aber die war grad im Angebot. :-)
-
Ich würde jetzt einfach mal abwarten und die Flexi, die du bestellt hast, ausprobieren und dann kannst du ja immer noch entscheiden, ob dir der Zug für deinen Hund zu schwer ist.
Ein Hundehals ist i.d.R. sehr gut bemuskelt, sodass es m.E. damit keine Probleme geben sollte, wenn da ein bisschen Zug am Halsband ist. -
Wenn ein 2 Kilo Chi die Leine ausrollen kann, kann dein Hund das auch! Und hier laufen die Chis alle an der 8m Flex
-
-
Tim wiegt ca 6kg, sagtest du ne?
Okay, also mir fällt gerade ein, dass bei meinen Eltern noch die gaaanz alte Flexi liegt, die wir für Laica damals hatten. Ich hoffe, sie ist noch da. Mama wollte sie mir sogar andrehen, als Nils im Dezember eingezogen ist
Laica wiegt knapp 30kg.
Die wird ich mal zu Versuchszwecken kurz an Nils Geschirr dran machen und schauen, was er tut.
Wenn er die zumindest ziehen kann, wird er mit der für 12kg wohl keine Probleme haben.
ich hoffe, man kann die Dinger trotzdem zurück schicken, wenn man sie schon ausgepackt hat... :/ -
Mein Schwiegereltern haben für ihren Yorki auch 'ne Flex mit Gschirr (ausschließlich), funktioniert super.
Allerdings haben die glaube ich keine 8 mfür bis 12 kg sondern 5m für bis 8kg?
VG -
Ich könnt auch ne 5m nehmen, sooo kurz ist das ja nicht. Aber die gibt's auch nur für Hunde bis 12kg.Alles drunter ist nur mickrige 3m lang... wieso denn?
Ich nehme an, weil das Abrollen immer schwerer wird, je mehr Seil im Flexikasten ist.
Ich habe auch eine 8 m Seilflexi die bis 12 kg ausgelegt ist und finde den Zug für meine 4,5 kg Hündin auch nicht ohne. Im Alltag nutze ich sie deshalb kaum. Nur mal zum Fahrrad schieben oder in der Läufigkeit oder bei anderen Ausnahmefällen. Für so eine Wanderung würde ich sie auch in Erwägung ziehen. Allerdings wäre mir dann ein gut sitzendes Geschirr sehr wichtig, weil eben für sehr lange Zeiträume ( also die Wanderungen) täglich Zug drauf wäre. Da dürfte dann nichts scheuern oder einschneiden.
Und ich finde es noch wichtig zu bedenken, dass der Zug beim kleinen Flexi-Hund nicht nur auf den Schultern und am Brustbein ankommt sondern auch unten am Brustkorb und an den Seiten. Manche Geschirre sind nur vorne und oben auf dem Rücken gepolstert oder gut geschnitten, das würde für einen kleinen Hund auf langer Flexi-Tour in meinen Augen keinen Sinn machen. -
Ich nehm für meinen 4kg Zwerg auch ab und zu die Flexi.
Die ist 7 oder 8 m lang und sie hat gar keine Probleme, die Leine auszurollen.Für blöde Radfahrer von hinten knote ich 2 bunte Kackibeutel fest. In einer länge, dass ich sie noch gut kurz nehmen kann, bis jetzt hat noch niemand gedacht die bunten Dinger würden schweben.
-
Ich mag die original Flexileinen am liebsten, für Fenja haben wir die meist, wenn sie läufig ist.
Diese wäre doch sehr gut:Ansonsten sind Schleppleinen aus Biothane klasse, diese verknoten gar nicht und lassen sich mit einmal abduschen auch ganz leicht reinigen.
http://www.leinenwerkstatt.de/ -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!