Flexi-Leine als Ausnahme?

  • Ah, nun verstehe ich, was du meintest. Ich hab die Aussage von vorhin, es "würde mir nix nützen, wenn mein Hund brav stehen bleibt, wenn ein Radfahrer kommt" falsch interpretiert.


    So als wäre es irgendwie sinnlos oder gar falsch, den Hund ins "Stopp" oder "bei Fuß" zu bringen, wenn jemand kommt. Obwohl das natürlich das einzig angemessene ist ;)


    Dabei meintest du, dass mir der wohlerzogenste Hund nix nützt, wenn "Idioten" auf Fahrräden sich quasi gewollt zwischen mir und meinem Hund durchquetschen. Da kann er noch so brav da neben mir stehen.


    Liege ich richtig?

  • Ja, das meinte ich ;)


    Was die Wahl der Größe der Flex angeht, warum gehst du nicht in einen Zooladen und probierst die dort aus? Ich finde z.B. die Griffe an den ganz kleinen blöd. Da kann ich nicht richtig rein greifen, die sind mir zu eng.
    Ist aber sicher Geschmackssache. Fünf Meter finde ich schon ausreichend, roll die doch einfach mal ab und schau wie lang fünf Meter sind. Das bietet dem Hund schon einen guten Bewegungsspielraum.

  • Gut, dann hatte ich es falsch verstanden :tropf: diese unsichtbaren Fahrradfahrer, die ihre Klingel nur zur Deko haben, kenne ich nur zu gut.


    Ich hab nun schon ne Flexi bestellt ;) die Bewertungen waren top, auch für Kleinsthunde.


    Bei dieser grauen, wo ich den Link reingestellt hatte, wollten die 18€ Versandkosten haben :lachtot: :lachtot: :lachtot:


    Hab dann eine in gleicher Gewichtsklasse und Länge bestellt, nur eben nicht ganz so schick, sondern stumpf schwarz.


    In 5m sind die meisten auch für Hunde bis 12kg.
    In dem Fall entscheide ich mich natürlich für die 8m bis 12kg ;)


    Wird schon gehen, Muskeln hat der Kleene ja zu genüge xD

  • Ich habe das Argument mit der Leinenführigkeit und der Flex ehrlicherweise nie ganz nachvollziehen können. Gehen wir mal von Leinenführigkeit an der Führleine aus, in der Regel bedeutet das, dass der Hund den gegebenen Radius der Leine nutzen darf (je nachdem wie weit sie eingestellt ist) und nicht darüber hinaus gehen soll/darf, dass der Hund die Grenze erreich merkt er am wiederstand die durch die Spannung der Leine erreicht wird, darüber hinaus kann er gar nicht gehen, auch wenn er es wehement versucht, Ziel der Leinenführigkeit ist es ja, dass der Hund dies nicht mehr versucht, sondern sich an den begrenzten Radius hält und ich vermute, dass sich jeder Hund darüber im klaren ist, dass er angeleint ist, gerade so ein kleiner leichter Hund wird das Gewicht der Leine am Halsband oder Geschirr merken wenn diese durchängt. Und wenn man nun für die Führleine ein Halsband benutzt und für die Flexi ein Geschirr, so weiß der Hund dass auch sehr schnell zu unterscheiden auch wenn er anfänglich vielleicht mal ins Ende der Flex rennen wird weil er ja noch nicht weiß, wo sein Radius nun endet. Häng dir einfach mal eine Führleine ans eine Hosenbein (durchhängend natürlich) und eine Flexi ans andere und lass sie von jemanden festhalten, dann wirst du merken das der Zug, wenn überhaupt, nur minimal anders ist.


    Was Radfahrer betrifft, ich habe mir angewöhnt an Orten, wo man mit Radfahrern rechnen muss, immer auf der selben Seite zu laufen wie mein Hund oder dafür zu sorgen, dass er nur auf einer Seite bleibt wo ich dann auch soweit am Rand gehe, dass kein Radfahrer auf die Idee kommt sich dazwischen Quetschen zu wollen. Da reicht dann auch einfach das Stopp Komando falls man doch von einem Radfahrer überrascht wird, damit der Hund nicht vor die Räder kommt, dass Seil ist dann keine Gefahrenquelle mehr


    Ich glaub, bis 12 kg, ist auch die Unterste Gewichtsklasse, dabei gibt es aber auch noch XS und S wo einfach nur der Kasten mit gemeint ist ich persönlich hab ne Vario weil ich den dazu passenden Flashgurt im Winter einfach Top fand.

  • Hallo,


    also ich habe eine Original Flexi in 8m Länge für Hunde bis 12kg und da ist furchtbarer Zug drauf. Mein Hund wiegt etwas mehr als 3kg. Für kurze Abendrunden finde ich das okay, würde das meinem Hund aber nicht stundenlang beim Wandern antun. Du wirst auch sehen wie das das Geschirr spannt und vom Körper hebt. Vor allem wenn die mal aus der Hand fällt, erschlägt die halb deinen Hund oder donnert ihm zumindest hinterher. Hatte ich alles schon.
    Und ja hatte ich hab mir damit auch schon weh getan. Auch schön hinten im Hacken aufgeschürft. Tat richtig weh. Wenn die plötzlich in die Leine rennen bzw. im Spiel um einen rum (was sie ja eigentlich nicht sollten), hat man Spaß damit.


    Ich habe noch eine 3m Flexi in XS und da ist wesentlich weniger Spannung drauf. Das ist gegen die 8m echt ein Witz dagegen. Aber ist doch auch logisch, dass mehr Zug drauf ist, umso länger die Leine ist.
    Probiere es aus, ich verteufele Flexileinen nicht, habe damit aber nur schlechte Erfahrung gemacht mit so kleinen Hunden, weil die Spannung einfach zu hoch ist.
    Vielleicht kannst du dir auch selbst eine kürzere Schleppleine basteln mit Schnur und Karabiner aus dem Baumarkt. Müssen ja nicht immer 10m sein. 3-5m reichen doch auch. Wenn man konstant wandert, hat der Hund auch gar keine Zeit so tief im Gebüsch zu verschwinden. Also meine würden das zumindest nicht machen. Der eine würde sogar immer auf dem Weg bleiben.

  • Ich hab für die Collies Flexis und nutz die zur Brut- und Setzzeit, Naturschutzgebiet und so. Die sind trotzdem immer noch leinenführig. Sie haben allerdings tatsächlich ein Problem mit dem Zug auf der Leine, obwohl an Geschirr und obwohl die ja nun nicht solche Zwerge sind.


    Die Geschichte mit "blinden und merkbefreiten" Fahrradfahrern hab ich übrigens mal mit galoppierenden Reitern erlebt. Das war damals eine rote Gurtbandflexi an Pondi-Senior. Da mußte ich einen Hechtsprung zum Hund machen, damit die mir nicht in die Leine semmeln. Das gehört sich für Reiter auch nicht, finde ich. Selbst, wenn da keine Leine gewesen wäre.

  • Diese Sache mit dem Zug ist bei kleinen Hunden einfach ne andere Nummer als bei großen. Ich meine damit jetzt nicht das Thema Leinenführigkeit, sondern den Komfort für den Hund beim Laufen, ob er sich immer dagegen stemmen muss.


    Ich würde es schlicht ausprobieren.


    Und ich möchte auch noch mal warnen:
    Wenn einem das Ding aus der Hand rutscht, kann sich der Hund ganz schön erschrecken und ggf. durchstarten aus Panik. (Hat dann einen Effekt wie Dose an den Schwanz gebunden =) )
    Vielleicht mal ausprobieren oder auch trainieren: Flexi auf den Boden legen und Hund das Ding kurz mitschleifen lassen.
    Oder so ein Bändchen benutzen, mit dem man sich die Flexi ans Handgelenk "kettet" oder auch an einen Bauchgurt, wie eben erwähnt.

  • Hallo,


    wir haben auch für die Abendrunde oder für die Urlaube die Flexi Leine. Wir finden die auch nicht schlimm, wenn man damit umgehen kann.
    Bei uns ist es die Neongelbe gworden. Das Seil sieht man super und auf dem Griff ist noch ein refelktierender Aufkleber. Die ist echt top.
    Wir haben die Reflekt S bis 12 kg. Aber bitte nur mit Geschirr benutzen.



    Ansonsten läuft Gismo immer mit 2 Meter Leine, und das macht er toll.


    LG
    Nicole

  • Gismo ist auch ein Yorkie, ne? Hat er auch so starken Zug an der Leine? Was wiegt er denn? Nils wiegt ca. 2,6kg
    Jetzt hab ich das Ding schon bestellt... wenns gar nicht geht, steig ich auf fünf Meter um...
    Er hat ein super Geschirr von plush (oder so ähnlich). Mit Halsband würd ich ne Flexi auch nicht benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!