-
-
Gismo wiegt knappe 3 kg. Er hat die 5, aber auch die 8 Meter Flexi Leinen. Es sind beide kein Problem für ihn.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich nehme an, weil das Abrollen immer schwerer wird, je mehr Seil im Flexikasten ist.
Ich habe auch eine 8 m Seilflexi die bis 12 kg ausgelegt ist und finde den Zug für meine 4,5 kg Hündin auch nicht ohne. Im Alltag nutze ich sie deshalb kaum. Nur mal zum Fahrrad schieben oder in der Läufigkeit oder bei anderen Ausnahmefällen. Für so eine Wanderung würde ich sie auch in Erwägung ziehen. Allerdings wäre mir dann ein gut sitzendes Geschirr sehr wichtig, weil eben für sehr lange Zeiträume ( also die Wanderungen) täglich Zug drauf wäre. Da dürfte dann nichts scheuern oder einschneiden.
Und ich finde es noch wichtig zu bedenken, dass der Zug beim kleinen Flexi-Hund nicht nur auf den Schultern und am Brustbein ankommt sondern auch unten am Brustkorb und an den Seiten. Manche Geschirre sind nur vorne und oben auf dem Rücken gepolstert oder gut geschnitten, das würde für einen kleinen Hund auf langer Flexi-Tour in meinen Augen keinen Sinn machen.Ja, das stimmt wohl, aber die Hersteller sind doch sonst so innovativ... da muss es denen doch irgendwie gelingen, ne lange Flexi für kleine Hunde zu basteln...
Nils hat dieses Geschirr:
Also keins aus schmalem Gurt, sondern durchgehend breit und gepolstert und ohne diese Plastikteilchen zum Verstellen an den Seiten. Diese Geschirre verstellt man nur oben. Man muss halt eins kaufen, das "von sich aus" gut passt.
-
Gismo wiegt knappe 3 kg. Er hat die 5, aber auch die 8 Meter Flexi Leinen. Es sind beide kein Problem für ihn.
Das hör ich gern! Ich hoffe Nils schafft es auch, er ist ziemlich robust und kräftig.
-
Also gerade für eine kleine Abendrunde, oder in einem Gebiet wo Leinenzwang herrscht, haben auch unsere beiden Weissen jeweils eine Flexi. (Wir benutzen die Giant L und XL mit 8m Länge) Sie kennen den Unterschied zwischen Flexi und Führleine genau, da wir strickte Rituale mit beiden Leinen haben.
Ich gehe auch schonmal mit 2 Flexis und 2 Weissen Gassi! Allerdings gibt es dann feste Regeln: jeder muss seine Spur laufen (einer Rechts, einer links) und nur ab und an, darf gewechselt werden. Sonst gäbe es wirklich einen Kabelsalat
HH die mit einer Flexi genauso Erziehung, Kommandos etc. vorraussetzen und nicht einfach dem Hund tun und lassen machen, was sie wollen...dem ist doch keine Flexi zu verübeln oder?!
-
Ich persönlich habe nur 8-10m Flexi leinen . Mein 1 Jähriger Pudelrüde mit 45cm Stock und 12kg macht mir damit keine Probleme . Zusätzlich ist noch eine Schlepp vorhanden .
-
-
@ramonaramona Das Curli Geschirr haben wir auch neu. Schwitzt Nils im Sommer damit?
-
Hi
habe bisher noch keinen Sommer mit Nils erlebt
Ich werds beobachten. Zur Not haben wir noch ein Geschirr aus normalen Gurten. Das könnte man dann ja einfach im Rucksack mitnehmen.
-
So, die Flexi ist nun da. Nils hat ne Weile gebraucht, um zu merken, wie viel "Frei"raum er damit hat. Er hat es sehr genossen und das Seil läuft wirklich sehr leicht rein und raus.
Da ist kaum Spannung drauf.
Aber die Anleitung ist ja wohl der Hammer. Da steht (so in etwa)
Ranholen:
Holen sie mit dem Arm aus, drücken sie die Stop-Taste und ziehen sie den Arm zurück. Wiederholen sie den Vorgang so oft, bis der Hund sich in gewünschter Nähe zu ihnen befindet.Auch an der Flexi kann man den Hund doch erstmal rufen. Wenn er dann nicht kommen sollte, während das Auto immer näher kommt, DANN muss ich ihn wohl ranholen...
Aber im Normalfall? Nenene... -
Das nennt man dann "rudern".
-
DAS steht echt in der Anleitung?
Na, dann braucht man sich ja kaum noch wundern über die Hunde, die mit der Flex eingeholt werden, als wären sie Fisch an der Angel....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!