Kurz vor der Eskalation?!

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Eltern lebt derzeit, neben ihrer eigenen Biewer-Hündin (3 Jahre alt, kastriert), die Golddust-Hündin (2 Jahre alt, auch kastriert) meiner Schwester.


    Meist verstehen sich die beiden ganz gut. Spielen zusammen, schlafen zusammen in einem Körbchen, etc. In letzter Zeit bekomme ich am Telefon aber immer wieder Kämpfe mit, die sich anhören, als würden die beiden sich zerfleischen.


    Meine Mutter sagt, es liegt daran, dass die Golddust-Hündin (obwohl sie eigentlich Gast ist) jegliche Ressourcen (Spielzeug, Kaustange, Platz auf dem Sofa) für sich beansprucht. Sobald die Biewer-Hündin sich erlaubt etwas zu nehmen, wird sie von der Golddust-Hündin angegangen. Es entsteht ein Kampf, den grundsätzlich die Golddust-Hündin gewinnt.


    Ich riet meiner Mutter, hier mehr zu managen und einzugreifen, die Golddust-Hündin mehr einzuschränken. Aber dann heißt es, ach, die tun sich doch nichts, die regeln das unter sich. Usw.


    Ich sehe das Ganze jedoch kurz vor der Eskalation... Meine Schwester ist auf die Betreuung ihrer Hündin durch meine Mutter angewiesen. Ich bin mir jedoch sicher, dass meine Mutter sie nicht mehr betreuen wird, sollte etwas Schlimmeres passieren.


    Meine Schwester traut sich nichts zu sagen. Sie ist froh, dass sie die Betreuung hat. Meine Bedenken werden abgetan.


    Was ist zu tun? Seht ihr überhaupt Handlungsbedarf?


    Bin für Tipps dankbar.


    Grüße,
    Rafaela

  • Ich würde ganz einfach sämtliches Spielzeug und Ähnliches wegräumen, wenn die Hunde zusammen sind.

  • Ja ich sehe da dringenden Handlungsbedarf.
    Die Hunde können das nicht unter sich regeln. Sie bilden ja kein Rudel.


    Wieso liegt denn Spielzeug und sogar Futter rum?
    Das führt nun mal zu Angespannten situationen. Diese Ressourcen müssten deine Eltern verteilen und nur in dosierten Maßen.


    Das Sofa würde ich auch streichen

  • Ja, das habe ich auch geraten. Aber dann stehen immer noch die Plätze auf dem Sofa, die Aufmerksamkeit meiner Mutter, etc. zur Debatte. Es löst das Problem also nicht wirklich. :(

  • Das Problem ist wohl, dass meine Eltern keinerlei Handlungsbedarf sehen. Futter, Spielzeug liegt rum, damit die Hunde überhaupt Beschäftigung haben. Gassi-Gänge gibt es nur selten.

  • Hast du es selber live mal mitbekommen bzw. es selber gesehen? Laute zickereien gibt es hier auch hin und wieder mal. Durchs Telefon kannst du die Situation doch nun wirklich nicht einschätzen. Bevor ich hier die Pferde scheu machen würde, würde ich mir erstmal selber ein Bild machen. Wie schlimm sind die Streitereien wirklich? Sind es nur laute Meinungsverschiedenheiten, oder wirkliche Kämpfe? Geht es schnell wieder vorbei? Usw.


    Lg

  • Ich würde sagen, dass die Mutter mit den beiden Hunden überfordert ist und nicht managen möchte/kann.


    Einen anderen Hundesitter suchen. Es findet sich sicherlich im Bekanntenkreis jemand, der so einen kleinen Hund tagsüber betüddeln will.

  • Laut meiner Mutter beißen sie sich bereits gegenseitig in die Ohren, in den Nacken und ins Hinterteil. Bisher wurde noch keine verletzt, aber ich sorge mich echt darum, was passiert, wenn da wirklich mal eine Verletzung entsteht... Wie gesagt, meine Schwester ist sehr auf die Betreuung angewiesen.


    Selbst mitbekommen hab ich mal Folgendes: Die Biewer-Hündin liegt auf ihrem Platz. Die Golddust-Hündin läuft drauf zu. Die Biewer-Hündin knurrt, zeigt Zähne. Daraufhin stürzt sich die Golddust-Hündin auf sie. Sie kämpfen. Irgendwann jault die Biewer-Hündin auf und verzieht sich. Die Golddust-Hündin thront dann auf dem erkämpften Platz.


    Ich wäre dazwisch gegangen, musste aber Newton blocken, damit der sich da nicht auch noch einmischt...

  • Meine Mutter sagt, es liegt daran, dass die Golddust-Hündin (obwohl sie eigentlich Gast ist) jegliche Ressourcen (Spielzeug, Kaustange, Platz auf dem Sofa) für sich beansprucht. Sobald die Biewer-Hündin sich erlaubt etwas zu nehmen, wird sie von der Golddust-Hündin angegangen. Es entsteht ein Kampf, den grundsätzlich die Golddust-Hündin gewinnt.

    Warum liegt denn da Spielzeug rum??? :???: :???: :???:


    Ansonsten: Aufgrund der Geräusche alleine am Telefon kann man unmöglich beurteilen, wie heftig oder doch spielerisch ein (Komment?-)Kampf wirklich ist.


    Meine erste und zweite Hündin haben immer sehr lautstark miteinander gespielt, es wurde auch geknurrt was das Zeug hielt. In allerbester Freundschaft!


    Nichtsdestotrotz würde ich halt keine Ressourcen rumliegen lassen, wenn das zu Spannungen führt.
    Wozu die Hunde unnötig stressen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!