Mein Hund soll ein Totalschaden sein!?

• Nein.

Eine Sedierung ist nicht nur Schmerzlinderung/Beruhigung, das kann auch eine Narkose sein. Hatte ich bei meinen Hunden schon mehrmals, die waren richtig weg. Und hatten einen Venenzugang, damit der TA wenn nötig nachdosieren kann.

Und intubiert wird bei einer Inhalationsnarkose, damit nix in die Lunge gelangt, was da nicht hingehört. Der Hund atmet dabei selbständig weiter.

Nein, da hat Nessi88Recht: Eine Sedierung ist "nur eine starke Beruhigung, die nebenbei eine Muskelerschlaffung (wichtig für´s HD Röntgen) mit sich bringt. Soe enthält KEINE Schmerzausschaltung, weshalb operative Eingriffe ohne örtliche Betäubung (= Schmerzausschaltung) nicht in Sedation sondern nur in Vollnarkose durchgeführt werden dürfen.

Bei Narkose unterscheiden sich Injektionsnarkosen und Inhalationsnarkosen.

Bei kurzen Eingriffen oder bei OPs in der Maulhöhle oder bei fehlendem Equipment setzt man eine Injektionsnarkose, man gibt vorab ein Beruhigungsmittel und dann (je nach Hund) in den Muskel oder in die Vene die Narkose.

Bei der Inhalationsnarkose gibt man die Beruhigung oder per Injektion eine Kurzzeitnarkose nach Beruhigung, intubiert dann und fährt die Narkose weiter über die Inhalation (hat diverse Vorteile gegenüber der Injektionsnarkose, aber wie winzigen Eingriffen ist es witzlos, da das Intubieren und anschließen da ja fast ebenso lange dauern wie die OP selber)

Einer der Vorteile ist, dass man mittels eines Ballons am Tubus eine Inspiration (ein Einatmen) von Maulhöhleninhalt verhindern kann. Aber ALLEINE deswegen schiebt niemand einen Tubus in einer Injektionsnarkose.

Sowohl für eine Sedation als auch für eine intravenöse Injektionsnarkose ist es allgemein üblich, die Injektionsstelle zu rasieren. Aber gemacht werden MUSS es nicht (nur, wenn es eine Venenentzündung danach gibt, hat der TA ein Problemchen, da er dann Schuld datran ist. Hat er rasiert, ist er nicht schuld)

• Quellen: Monate im Op und Zusammenarbeit mit dem Notarzt

• Wenn mittels Injektionsnarkose narkotisiert bzw sediert wird, dann geht das ohne Rasieren in den Muskel, meist in das Hinterteil.
    Nein, dann wird nicht unbedingt noch ein extra Venenzugang gelegt. Häufig nicht.

Edit: doch, in der Tiermedizin gibt es auch Narkosegeräte, wo die Tiere selbstständig weiteratmen.

• Sorry wenn ich mich einklinke - aber ich finde die Diskussion über "sediert oder narkotisiert" hier irgendwie unnötig...
    Was hat das jetzt auch damit zu tun, dass der Hund jetzt Beulen an den Hüften hat und steif geht (anscheinend auch Schmerzen hat)??
    Ic hoffe, die TE schreibt hier nicht, weil sie mit Hund in der Klinik sitzt...........

• Ich finde diese Beulen sehen merkwürdig aus.. :/

Verhält er sich denn soweit normal? Frisst er? Hat er schmerzen wenn du ihn abtastest? Ein Cattle zeigt das evtl. mit Mund ablecken während du tastest.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen :verzweifelt: Hoffentlich geht alles gut!

• Ok, dann frag ich mich, wie er Remus schlafen gelegt hat, denn er hat nichts an den Vorderbeinen frei rasiert oder sonstiges sichtbares, wo ein Zugang gelegen haben könnte

ich arbeite ja beim TA und wir rasieren weder fürs Blutabnehmen noch für einen Venenzugang. Denn oft fangen die Hunde dann an an der rasierten Stelle zu lecken, vorallem wenn die Haare nachwachsen.
    Also nur weil nicht rasiert ist, heißt das nicht, das dein Hund keine Narkose (Sedierung ) hatte.

• Es ist ein riesen Unterschied ob sediert wird oder in Narkose gelegt.
    Eine Sedierung (Beruhigung und Schmerzlinderung) kann man auch ohne Venenzugang erreichen. Oral oder als Spritze z.B..
    Eine Narkose schaltet unter anderem die Atmung mit aus und es muss intubiert werden.

Sorry gehört eigentlich hier nicht her, aber ich wollt trotzdem kurz was dazu schreiben,
    Eine Narkose schaltet die Atmung nicht mit aus. Die Hunde atmen ( im Normalfall)selbständig sowohl bei der Gasnarkose als auch bei den anderen eingeleiteten Narkosen.

• Wenn mittels Injektionsnarkose narkotisiert bzw sediert wird, dann geht das ohne Rasieren in den Muskel, meist in das Hinterteil.
    Nein, dann wird nicht unbedingt noch ein extra Venenzugang gelegt. Häufig nicht.

Edit: doch, in der Tiermedizin gibt es auch Narkosegeräte, wo die Tiere selbstständig weiteratmen.

An sowas dachte ich bei den Beulen?
    Eine Reaktion auf ein Muskelrelaxans bzw. Betäubungsmittel?

• Sorry gehört eigentlich hier nicht her, aber ich wollt trotzdem kurz was dazu schreiben,

Eine Narkose schaltet die Atmung nicht mit aus. Die Hunde atmen ( im Normalfall)selbständig sowohl bei der Gasnarkose als auch bei den anderen eingeleiteten Narkosen.

Stimmt, gehört nicht hierher, aber stimmt, in der Narkose wird weiter AKTIV geatmet, man hat nur (ein weiterer Vorteil bei Intubationsnarkosen ;) ) die Möglichkeit, bei einem eventuellen Aussetzen der Atmung SOFORT künstlich beatmen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!