Mein Hund soll ein Totalschaden sein!?

  • So, dann will ich mal ein Update geben. Ich wurde zwischenzeitlich nochmal operiert und Nepomuk musste auch operiert werden, aber es geht wieder Berg auf!

    Remus geht es blendend! Gehumpelt oder Bein geschüttelt hat er jetzt seit Monaten nicht mehr! Und ist wieder ganz der alte.

    Wir waren jetzt letzen Mittwoch bei einem anderen Arzt (der war wirklich total super!!! Hat auch Nepomuk operiert) um uns die zweitmeinung einzuholen.

    Ich erzählte ihm, was vor gefallen war und was der erste Arzt festgestellt hat. Ich sagte weder Namen, noch hatte er Remus einen Ausweis in der Hand (wo die Visitenkarte vom Arzt drin ist)
    Er meinte nur: wollen wir nen Ratespiel spielen? Ich rate mal, bei welchem Arzt sie waren!

    Der erzählte mir dann Dinge, die echt nicht achön waren! Anscheinend kommen ganz oft total verzweifelte Leute zu ihm, die vorher bei dem anderen waren! Und alle mit unmöglichen Diagnosen!

    Naja, auf jedenfalls stellte er Remus auf den Kopf!
    -Hüfte i.o
    - Rücken i.o
    - rechtes Knie i.o
    - linkes Knie patella Luxation grad 1!

    Er meinte, dass links halt wirklich eine Luxation da ist, wirklich nur minimal und zum jetzigen Zeitpunkt ist eine op überhaupt nicht nötig! Er läuft ja auch ganz normal und hat überhaupt keine Probleme.

    Er meint, dass wir lieber auf Hohe Sprünge verzichten sollen und das Knie nicht extremen dauer Belastungen aussetzen sollen. Aber sonst sieht er da keine Probleme.

    Er meinte, dass wenn wir sehr sehr lange laufen, oder er mit anderen Hunden spielt (seien beste Freundin rennt regelmäßig in ihn rein) sollten wir Vl über eine Bandage nachdenken, um dem Knie einfach etwas mehr halt zu geben.

    Aber so ne Knie Bandage für den Hund zu finden ist echt fast nen Ding der Unmöglichkeit. Habt ihr da Vl Erfahrungen?

    So, das wars erstmal
    Viele Grüße
    Katja

  • 1. Hat dieser Tierarzt denn die Röntgenbilder gesehen? Auf den mir bekannten Röntgenbildern stehen an der Seite Angaben zu Arzt und Tier etc. Da hätte man den Arzt erkannt?

    2. Find ich so ne Kollegenschelte ziemlich kritisch. Wenn es wirklich so schlimm ist, hätte dein neuer Tierarzt seinen A** bereits zur Tierärztekammer bewegen müssen. Wennn es nicht so schlimm ist, frag ich mich, was das Lästern soll.

    3. Eine Kniebandage bei Patella Luxation Grad 1??? Wozu? Die Kniescheibe luxiert doch anscheinend nur bei palpatorischer Einwirkung (sonst hätte der Hund ja Probleme..).

    Da ist eine Bandage das absolut obersuperduper Schlechteste, was man tun kann, denn die Muskeln, welche die Kniescheibe *noch* in Position halten, verkümmern dadurch. Sie verschlechtert also das Problem. Es gibt eine klare Indikation, wann eine Bandage bei Patellaluxation angebracht ist. Das ist bei euch nicht der Fall. Wieso wurde stattdessen kein intensiver Muskelaufbau durch Physiotherapie empfohlen?

    Ich wundere mich weiter...

  • Hey, das ist ja großartig.

    Bezüglich Bandage könntest Du auch mal da schauen http://www.benecura.de/

    Ansonsten wenn Remus gut gemuskelt ist benötigt er im Alltag ja nix, wenn dann wirklich nur für außerordentliche Anstrengungen.

    Meiner wurde an einem Knie wegen PL (Grad 2-3) operiert, das andere Bein hat Grad 1. Wir brauchen nichts, auch wo wir jetzt in der Schweiz waren und 10 Kilometer gewandert sind war es null Problem, trotz Berg-ab laufen.

    Aber ich freu mich total für Euch!

  • Mein letzter Dackel hatte auch PL Grad 1. Gemerkt hat man es nur, weil er hin und wieder beim Gassigehen ein paar Sprünge auf 3 Beinen gehüpft ist. Operiert wurde nichts, Bandagen gab es auch keine, auch keine Physiotherapie usw.. Im Sommer durfte er allerdings fast täglich schwimmen und wir waren allgemein viel Gassi, sodass er sehr gut bemuskelt war. Probleme hatte er bis zu seinem Tod (mit 8 Jahren) nicht wegen der PL.

  • Danke :)

    Wir sind auch extrem erleichtert!

    Extrem schade ist es, dass wir das Frisbee spielen nun sein lassen müssen und wir hatten grade ein Sportart gefunden, die uns beiden wahnsinnig Spaß gemacht hat. Aber wir werden was anderes finden.

    Die Bandage sollte wirklich nur für den Notfall sein, also extrem lange wandern, Stürmisches spielen mit seiner Freundin usw.
    So im normalen Alltag brauch er keine. Auch waren wir ja die letzten Tage an der Ostsee, da sind wir auch sehr viel gelaufen und er hatte null Probleme.

    Schwimmen hat er uns auch sehr ans Herz gelegt. Letztes Jahr ist Remus auch sehr oft geschwommen, seit diesem Jahr legt er sich aber nur noch rein. An der Ostsee ist er aber geschwommen, dank schwimm Frisbee :)
    Also werden wir ihn so zum schwimmen animieren können

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!