Agility Starter Austausch

  • Ich formuliere es mal kurz.
    mein Rüde, von Rasse Engl. SPRINGER Spaniel.....:

    Springt nicht.

    Habt ihr ne Idee? Futter, Spielzeug, Quietschspielzeug, rufen, klatschen, rennen, auf den Kopf stellen, bringt nichts. Er steht vorm Sprung und schaut wie nen Auto.

    Tunnel liebt er, Wand kann er, Steg ist auch ok, Slalom macht er ganz gut, aber springen?! Findet er unnötig. Bin am verzweifeln.....

    War das bei euch auch so?

    Nee. Also mein rüde ist schon sehr schwer motivierbar, aber gesprungen ist er immer ohne Probleme. Und auch die skeptischsten Hunde haben wir bisher im THS immer irgendwann über die Hürden bekommen.
    Springt er im Alltag auch nicht (Baumstämme oder so)? Ist dein Hund gesund?

  • Baasies ist auch nicht gesprungen ( war aber reiner Sturkopf ).
    Hab erst mal durch Ausleger ( die waren ihm manchmal auch
    zu hoch ;-)).
    Dann mal bissel höher.
    Mit ca. 1 1/2 Jahre hab ich ihn dann mal über eine Hürde
    gezwungen... Kurz drauf war Pause... Und mit 2 Jahre ist er einfach
    gesprungen.
    Manchmal, wenn ihm was nicht passt, springt er nicht.
    Mauer und Weitsprung findet er immer noch blöd. Aber hatten wir
    weder so gut wie nie ( einmal trainiert ) oder so sehr selten.

  • Tja, was soll man dazu sagen?
    Ich finde die Diskussion "schnelle Hunde spinnen alle und sind alltagsuntauglich" ziemlich traurig. Es klingt immer nach verstecktem Neid, sauren Trauben, ganz ehrlich. Ich spreche damit niemanden persönlich an, diese Diskussion habe ich schon so häufig verfolgt...
    Lima war ja nie der Schnellste. Gut zu führen, aber immer verhalten. Allerdings habe ich es ihm selber schwer gemacht! Er hätte einfach einen anderen Ansatz gebraucht, und viel mehr Sicherheit von mir. An seinem letzten Turnier war er superfix unterwegs, leider hat er dann Rückenprobleme entwickelt. Es ist bei FAST jedem Hund etwas rauszuholen, wenn sich der Hundehalter dabei nicht zu doof vorkommt! Das ist nämlich viel eher das Problem. Jeder Hund entwickelt (mehr) Geschwindigkeit, wenn er sich im Kopf frei machen kann. Oftmals sind die Tierchen im Ballspiel und mit Artgenossen wirklich fix und wendig, aber wenn sich dann der HF einschaltet, ist das wie weggeblasen. Kann ja kein Zufall sein...!

    Ich habe auch in Bayern und BW sehr wenige von diesen "schreienden, durchgeknallten" Bordern gesehen. Es gibt sehr viele schnelle BC, ja, die vielleicht mal ein Stangenproblem haben oder durch schlechtes Führen verwirrt werden, aber durchgeknallt sind davon die wenigsten.
    Es ist halt wichtig, den richtigen Ansatz je nach Typ Hund zu finden, um Motivation, Präzision UND Geschwindigkeit zu erhalten. Meiner Meinung nach ist es ein Problem, dass in einem Verein häufig ein einziger Ansatz praktiziert wird, je nach dem, was für einen Hund der Trainer hat oder gut kennt.

    Ich freu mich jedenfalls auf die Läufe mit Dee, sofern das Röntgen gut aussieht, werden wir im September mit Sprungtraining anfangen. Und ich rechne auch erstmal mit einigen dis, zugegeben. :) Muss sie schließlich komplett anders führen als die Buben.
    Grüßle
    Silvia

  • Aber komisch, auf die Videos, die Jana eingestellt habe, kommt keine Reaktion. Und: nur weil man etwas jahrelangen gemacht hat, muss es ja nicht sein, dass es immer richtig war. Soll nicht böse sein, aber ich finde das immer so mühsam, wenn jemand sich auf eine jahrelangen Erfahrungen stützt…

    Ich versteh's auch nicht. Hat sich keiner die Videos angeguckt? Sehen die Hunde darin "überdreht" aus? Ernstgemeinte Frage!

    Es gibt haufenweise Beispiele für triebige und schnelle Hunde, die von Anfang an gelernt haben zu RENNEN, aber auch zu ARBEITEN. Dass es immer Idioten gibt, die es nicht richtig machen wollen/können hat keiner bestritten. Aber das ist erstmal ein Ding der Ausbildung.

    Aber immer gleich mit "schnell und nicht sauber" zu argumentieren nervt echt total. Klar disst sich ein schneller Hund auch schneller! Aber das hat doch absolut nichts mit der Ausbildung zutun, sondern damit, dass man eben als Hundeführer sehr viel genauer sein muss und VIEL weniger Zeit hat, für seine Kommandos und Wechsel. Da MUSS einfach alles auf dem Punkt sein - und genau das ist meiner Meinung nach der Reiz des Sportes.

  • Ich versteh's auch nicht. Hat sich keiner die Videos angeguckt? Sehen die Hunde darin "überdreht" aus? Ernstgemeinte Frage!
    ...

    Doch, ich ... und auch meinen Senf dazu gegeben ;) (wobei ich mich frage, ob man so früh mit dem Aufbau beginnen muss, aber das ist ein anderes Thema)

    Und die Hunde in den Videos bzw. das Training gefallen/gefällt mir gut!


    Liebe Grüße
    Bea

  • Mein Tablet istdein bisl zickig. Im Moment mags keine youtube videos was sehr lästig ist da ich die ja brauche um für den potentiellen Sheltie zu lernen Von FB Videos ganz zu sschweigen die wollte es noch nie....


    Hier bei uns in der Gegend gibt es zwar recht viele Vereine aber soo riiichtig Leistung istrecht selten. Und die guten und sschnellen Hunde sind dann natürlich schwupp schwupp A3 und platziert. Gleichzeitig hast du aber auch den großen Rest. Turniere mit 60 bis 70% dusquote habe ich schon mehr wie einmal erlebt. Ideal ist das natürlich nicht und ich hoffe mit meinem nächsten Hund die positiv Quote zu steigern. Ideen sammeln ich genug. |) Aber woher auch nnehmen. Gibt ja genug Trainer die es selbst nicht besser wissen. Ich kenne Vereine deren Fortgeschrittenen Trainerhunde können nichtmal alle Geräte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!