Agility Starter Austausch

  • Mehrere Möglichkeiten.

    Mit Dee würde ich an der 2 stehen, sie auf die 1 mit LINKS schicken und die 2 als IN geslicet nach rechts springen lassen, wenn sie in den Tunnel geht, bin ich schon dahinter, 4 würde ich sie klassisch blocken, mit der linken Hand annehmen und die 5 am linken Ausleger geslicet AUSSEN springen lassen.

    Bei normalen Abständen ist mir die Option 1 als Kurzsprung und 2 als AUSSEN zu statisch, da stehe ich, bis sie die 1 fertig gesprungen ist und laufe fast gleichzeitig mit ihr zum Tunnel, das macht die 4 schwieriger. Mit mehr Vorsprung lässt es sich besser blocken.

    Man könnte sich auch das Leben kompliziert machen: 1 RECHTS, 2 IN geslicet nach links (spiegelgleich zu Option 1), sofort Franzose und ab die Post zur 4. Bei Zeitnot würde ich dann einen Gegendreher einbauen, um den Tunnel rauszunehmen.

    Die 4 lässt sich natürlich auch mit RECHTS führen, aber wenn ich so lange darauf zulaufe, bzw Dee aus dem Tunnel drauf zuballert, kommt sie auch mit Kommando wahrscheinlich nicht mehr eng genug rum. Das wäre was, was ich ausprobieren müsste.

    Grüßle

    Silvia

  • Lucca und ich gehen diese Woche zweimal in die Halle :hurra:


    Ich hoffe ja immernoch, dass er irgendwann mal freier wird :ops: Er ist so lieb und gibt sich so Mühe. Aber ein falscher Reiz, ein Geräusch, eine Bewegung und die Ohren gehen auf Halbnast und die Augen werden groß

  • Ich brauch so unbedingt wieder Training unter Anleitung :pfeif:. Aber vor Februar wird es wohl nichts mehr mit Training im HSZ :verzweifelt:



    Das war dann so, man kann sich das Leben auch selbst schwer machen und einfach viel zu kompliziert denken... :lol::

    Ich würd hier bei allen Hunden die eins als Kurzsprungkommando nach rechts springen lassen und die zwei als außen S-Linie, sodass ich den Hund links annehmen und in den Tunnel schicken kann laufen.

    Ich hab es einfach mal mit "Hopp" probiert eben, dadurch kam Enya nicht quasi rum gekringelt um den Ausleger sondern gerader und dass es irgendwie nach unten weiter ging, war ja selbsterklärend in der Sequenz... Also eng war sie dennoch. Hat jedenfalls perfekt funktioniert :smile:. Du hast ein extra Kurzsprung-Kommando? Oder die Versammlung anders aufgebaut? Also Enya kringelt eher so quasi um den Ausleger bei der Versammlung, also nicht die gute Linie, wenn es danach geradeaus nach unten ins Außen gehen soll, da müsste sie sich arg auskorrigieren. Das Hopp ist hier, wenn es weder mit Speed geradaus noch eng gekringelt sein soll.

    1 RECHTS, 2 IN geslicet nach links (spiegelgleich zu Option 1), sofort Franzose

    Wäre der Weg des Hundes von @Brizos Hunden, nur ohne dass Mensch da einen Franzosen macht, oder :???:? Was heißt den Geslicet? Ich hab da gerade kein Bild im Kopf, wie du dich letztlich bewegen würdest :???:. Also ich hab mich heute bei dem Versuch schon mitbewegt und bin halt den Tunnel runter gerannt, als Enya den Rücksprung der S-Linie sichtlich anvisierte. Die ist zu frisch bei uns, um ihr schon beim Außen weglaufen zu können, da wäre sie sicher noch mitgekommen.

  • Hier "in schön" :ugly:xD


    Ein "Hopp" bei der 1 geht auch klar, besonders wenn man etwas mehr Schwung will, damit das "Aussen" bei der 2 einfacher wird; geht beides je nachdem was man für ein Ziel verfolgt. Und man kann in solchen Situationen auch mal das Versammlungskommando benutzen, aber macht man es zu oft KANN es sich je nach Typ Hund auch "abnutzen"!


    Ich denke ein "Hand" mit S-Linie ist langsamer als ein "Aussen" rein vom Gefühl her, weil es so eine statische Situation ist. Und ich möchte immer wie eingezeichnet in den Tunnel, da die Hunde dann auch besser für die 4 aus dem Tunnel kommen, finde ich. Bei der 4 würde ich auch etwas stellen bzw. "physisch" etwas Versammlung auslösen und das mit einem "Hopp" lösen. Wenn ich den hudn aber perfekt auf Linie bringe kann und es mir um Milisekunden geht, würde ich sogar ein "Voran" sagen, wenn ich eine gerade Linie ins Aussen bei der 5 kreiert bekomme.


    Und was man dann bei der 5 genau macht… ja… kommt auch auf den weiteren Verlauf drauf an! Deswegen noch zwei Alternativen.


  • Danke dir!!!


    Ich mein, es stand auch noch mal schräger alles, noch ein bissele fieser irgendwie :denker:, aber mir fehlt da noch der Blick für. Der erste Tunnel war eher so angeschrägt in die Ecke und kurze Distanz auf die Hürde mit dem 2. Tunnel dahinter.

    Und was man dann bei der 5 genau macht… ja… kommt auch auf den weiteren Verlauf drauf an.

    Ging nach unten links dann weiter, ich weiß gar nicht mehr wie genau, für uns war da ja Ende :smile:. Miriam mit Flynn hatte sowohl Handkringel als auch S-Linie an der 5 probiert, letztere war sehr viel flüssiger (auch wenn Flynn beides toll gemacht hat!)

  • Ich hab dann bald wieder Anleitung :laola:


    Und hab heute mal angefangen durchzusehen, was ich gerne nachtrainieren möchte. Und bin auf eine alte Sequenz gestoßen und hab trotz Schnee mal probiert (wenn ich mich trau, zeig ich morgen mal |) ), Enya hat es toll gemacht (auch den gezogenen Tunnel, das "weg", die Anfangs-Sequenz..., aber ich krieg irgendwie kaum mehr als 3 Hindernisse am Stück vernünftig hin, dann hab ich schon wieder vergessen, wie es weiter geht :ugly:. Wenn ich mich trau, zeig ichs morgen mal. Aber zeigt auch, Enya hört zu, z.B. gezogener Tunnel vs nicht gezogener Tunnel xD. Letzteres war nie gewollt, aber wenn Frauchen das Kommando weglässt :hust:


    Es gibt bei uns dann diverse Varianten davon zu sehen, da ich hier und dort nicht korrekt sage, was ich erwarte (dabei habe ich es gefühlt 25 mal vorher durchgespielt ohne Hund :pfeif:). Der Anfang hat lustigerweise immer perfekt funktioniert, dabei war das eigentlich die Klippe laut Anleitung xD (der Tipp war, der Hund soll in den Rücken springen, wir haben es quasi so :hust: gelöst über Innen-S-Linie)


    edit: die "6", also die Hürde steht eher nicht ganz so extrem, also eher ein Ticken weiter außen



    Keine Ahnung, mag da hier wer mitmachen, einfach mal schauen, wie würde man es lösen? Also ich bin sehr froh, ich hab da bald wieder gutes Feedback, aber ich hab hier im Thread schon manchmal den Eindruck, man zeigt nur "perfekt" und der Rest traut sich dann eh nicht. (ich hader ja auch grad, aber man kann ja draus lernen und sich einfach austauschen. Was ein gutes Training natürlich nicht ersetzt. Dennoch fällt es hier schon auf)

  • Wenn ich mehr Videos hätte oder allgemein überhaupt mehr trainieren könnte.. (habe keinen eigenen Platz oder so) ich bin voll dabei hier auch die nicht perfekten Dinge zu zeigen, es ist ja der Agility-Starter Austausch


    Ich würde mich also über dein Video freuen Lucy_Lou

  • Ich würde wahrscheinlich etwa da stehen, wo die Zahl "2" steht, Dee mit rechts annehmen und geslicet (schräg, im Gegensatz zu gekringelt, sorry, das hatte jemand gefragt, gell?) springen lassen, dann die 3 auf jeden Fall kringeln. Kommt jetzt drauf an, wie die 6 steht, weiter draußen oder eher als Verleitung zum den Tunnel. Davon hängt ab, ob ich nach dem Kringel rechts- oder linksgeführt ins Tunnelloch gehe. 5 leicht gestellt, 6 in Linie.

    So ungefähr.

    Wenn man sich das Leben schwer machen möchte, könnte man sich an der 3 auch austoben: außen-S-Linie und selber einen Belgier zwischen 3 und 4 ODER außen-S-Linie und zur 4 mitnehmen ODER die 3 von der Seite des Tunnels aus als Lapturn führen (mein Favorit), gekringelt (meins) oder als S-Linie, aber bei S brauchts dann wieder einen Gegendreher/in den Rücken springen lassen, um auf die 4 zu kommen.

    Hätt ich jetzt gedacht.

    -s-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!