Agility Starter Austausch

  • Mathilda ist auch geröntgt worden mit 15 Monaten.
    Als sie 1 Jahr alt war haben wir aber schon mit den Agi-Basics angefangen. Und eigentlich sollte es ja auch nur Just for Fun werden... :hust:

    Macht für mich vor allem bei den größeren (ggf. auch HD/ED anfälligeren) Rassen durchaus Sinn.
    Man will ja seinen Hund auch nciht "kaputt" machen.

  • Ok, danke für eure Meinungen.
    Coco ist ja mit 60cm schon eher groß.
    Erstmal wird sie ja noch nicht wirklich springen. Und öfter als einmal die Woche werden wir wahrscheinlich nicht trainieren.

    Ich werde das mal bei meiner TÄ ansprechen, wenn ich das nächste mal dran bin. Das Geld muss ich auch erstmal noch sparen.
    Ich weiß nicht, ob meine TÄ das überhaupt macht und wie erfahren sie da ist. Ich befürchte nur, dass ich am Ende mehrere 100€ für ein unscharfes Foto und die Aussage, "nein, die hat kein HD" ausgebe.
    Wird da die Hüfte dann so bewertet, wie bei Zuchthunden? Oder gibt es wirklich nur die Aussage ja/nein?
    Ich sehe, ich muss mich in das Thema mal einlesen ;)

  • Yep.
    Die kleine wilde Hilde wurde offiziell auf HD, ED und OCD geröntgt, für die Züchterin und für mich als Sicherheit. Mit 15 Monaten, knapp nach der zweiten Läufigkeit. Ich wollte das Röntgen abwarten, bevor wir mit richtigem Sprungtraining anfangen, damit ich beim Training dann auch freie Hand habe, hochzulegen, wenn es passt.
    Da mein erster Hund ein Rückenproblem hatte und ich das auch per Röntgen habe abklären lassen, habe ich zu dem Zeitpunkt auch gleich den Zweithund "sportröntgen" lassen, also Wirbelsäule einmal komplett. Da gab es keine Probleme, aber so ein Stand war mir dann schon wichtig. Das sind aber kleine Hunde, wo HD, ED, OCD normalerweise nicht auftreten.

    Grüßle
    Silvia


  • Wird da die Hüfte dann so bewertet, wie bei Zuchthunden? Oder gibt es wirklich nur die Aussage ja/nein?
    Ich sehe, ich muss mich in das Thema mal einlesen ;)


    Da mathilda ja auch eine Wilde Mischung ist, gab es nur die aussage Ja/Nein. Was soll es sonst auch offizielles geben?

    Mehr wollte ich ja auch gar nicht wissen. Ich vertraue da allerdings meiner TÄ und weiß, dass auch andere ihre reinrassigen Hunde da röntgen lassen, das also alles mit rechten Dingen zu geht.

  • Ich verstehe nicht, wo der Unterschied besteht ob Fun oder Richtung Turnier? Der Aufbau sollte doch dennoch einigermaßen gleich sein und die Geräte verändern sich nicht.
    Fenja ist offiziell unter Vollnarkose ausgewertet worden und Abby wird dies im Oktober auch. Wir fangen aber jetzt schon mit dem Aufbau im Agility an.

  • sehe ich wie @FairytaleFenja

    Wo ist der Unterschied "Fun" zu "Turnier"?

    Doch höchstens darin, dass "Fun" Immer gern als Begründung für schlampigen, schlechten Aufbau genutzt wird, wenn der Trainer weiss, dass er eigentlich nicht genug Ahnung hat, aber auf den Trend Agility aufspringen will, um Kohle zu verdienen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!