Agility Starter Austausch

  • Wir sind gerade von unserem zweiten Fun-Turnier wieder gekommen. :)
    Im A-Lauf 2. Platz und im Jumping 3. Platz obwohl sie eine Verweigerung hatte. Sie hat den ganzen Turniertrubel gut weggesteckt und sie ist nicht abgehauen, um meinen Vater zu suchen. *wuhu*

  • Ein super schöner Seminartag liegt hinter uns. Emma war wirklich toll. Uns wurde ein anspruchsvoller Parcours mit sage und schreibe 37 Hindernissen gestellt. Und bevor ihr mich fragt; nein, ich konnte ihn mir nicht merken. Und genau so lief dann auch der erste Versuch. Ich wusste nicht wo es lang ging :-)
    Wir haben den Parcours dann geteilt. Das war definitiv besser. Ich hab dann eine Menge Infos zum Handling bekommen. Fakt ist, dass ich oft zu langsam bin. Entweder warte ich zu lang und schaue meinem Hund zu oder sie bekommt die Infos zu spät. Daran haben wir dann gearbeitet. Der 2. Teil war eine richtige Rennstrecke. Ich höre Daniele Scarano noch immer rufen: Go, go, go and change.
    Ich weiß jetzt woran ich auf jeden Fall noch arbeiten muss. Zusätzlich wird es Zeit die eigene Kondition noch zu verbessern.
    Wir alle waren uns einig, dass wir Daniele auf jeden Fall noch einmal einfliegen lassen um das Seminar zu wiederholen!

  • Wir sind ganz neu beim Agilty dabei. Seit meiner Kindheit war das irgendwie mein Traum und ich wollte das mit unserer ersten Hündin schon immer machen. Aber damals war ich erst noch zu jung und dann hat sich auch nie die Möglichkeit ergeben. Wir haben nur immer ein bisschen Wald-und Wiesen-Agility gemacht und ich glaube meine Leika wäre eigentlich ein sehr toller Agilityhund gewesen :|

    Mit Coco habe ich es letztes Jahr dann Mal in unserem Verein ausprobiert, aber leider ist man dort auf ihre unsichere Art nicht so wirklich eingegangen und es hieß dann nur, wir seien noch nicht so weit.

    Naja, und jetzt war ich letzten Samstag bei einem Schnuppertraining bei einer Trainerin mit eigenem Platz. Und Coco hat sich gar nicht so schlecht angestellt und ist dann sogar durch das Tunnel durch, obwohl das ihr ärgstes Angstobjekt war.
    Wir machen jetzt dort erstmal einen Grundkurs in einer Zweier-Gruppe. Die andere Hundehalterin hat auch einen Griechen :D

    Danach werde ich dann wahrscheinlich wieder zum Verein wechseln, weil es mir sonst auf Dauer zu teuer wird.

    Aber noch eine Frage: Habt ihr eure Hunde auf HD untersuchen lassen bevor ihr mit Agility begonnen habt? Die Trainerin hat das mal kurz angesprochen. Und wie aussagekräftig ist so eine Untersuchung überhaupt?

  • Alcantha ist nicht untersucht ( macht es aber nur ab und an bissel als "fun" ).

    Die Borders wurden untersucht, wenn sie alt genug waren ( da haben sie aber schon länger
    Agi gemacht, aber auch eher Richtung "fun" )

  • Die Untersuchung ist Röntgen und das ist absolut aussagekräftig.

    Chili wird mit 12 Monaten auch geröngt und offiziell ausgewertet. Fürs Agi und für die Züchterin.
    Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich verschwindend gering bei einem Hund in der Größe bei dem in den Ahnen kein Fall von HD bekannt ist. Aber Möglichkeit ist eben trotzdem da. Und dann ist Agi echt der falsche Sport.

    Aber schön, dass ihr jetzt was passendes für euch gefunden habt :)

    Heute oder morgen müssten auch meine Tug E Nuffs ankommen - bin gespannt wie die Jungs die finden.

  • Bei mir sind Taxi und Pika unter Vollnarkose HD/ED geröntgt worden. Jedoch muss man bei den Aussies zB bis zum 15. Monat warten, Agi hatten wir aber vorher schon angefangen.
    Engine ist nun 13 Monate, sie wird also auch bald geröntgt werden. Macht nun aber auch schon Kleinigkeiten beim Agi.
    Wichtig ist, dass das Röntgen unter Vollnarkose statt findet, sonst kann die Hüfte nicht ordentlich gelagert werden und die Bilder sind dann nicht aussagekräftig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!