Agility Starter Austausch
-
-
Ich verstehe nicht, wo der Unterschied besteht ob Fun oder Richtung Turnier? Der Aufbau sollte doch dennoch einigermaßen gleich sein und die Geräte verändern sich nicht.
Fenja ist offiziell unter Vollnarkose ausgewertet worden und Abby wird dies im Oktober auch. Wir fangen aber jetzt schon mit dem Aufbau im Agility an.Warum muss der Aufbau gleich sein?
Wenn es jemand "bissel Hobby" macht, wird ganz anders aufbauen wie einer "der zur WM" will.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agility Starter Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Geräte gehören vernünftig aufgebaut, egal ob fun-mäßig oder mit turnierambitionen. Und da finde ich schon, dass man die Gewissheit haben sollte, dass der Hund gelenkmäßig fit ist.
June ist auch geröntgt + die Ergebnisse ausgewertet.
-
Ich denke schon, dass es Unterschiede gibt, beim Aufbau von "Just 4 fun" und Turnierhunden mit ambitionierten Haltern.
Nichts desto trotz sollte natürlich eigentlich (!) Jeder Hund sauber an den einzelnen Geräten ausgebildet werden, damit er den Sport möglichst lange und ohne Schaden zu nehmen machen kann und es tatsächlich "Fun" bleibt, auch für den Hund.
Das die Realität oft anders aussieht ist ja wohl jedem hier Bewusst.
Lou ist auch geröntgt, zu Beginn des Trainings mit ca. 1 Jahr und dann letztes Jahr nochmal zur Kontrolle, wegen ihrem verändertem Gangbild. Befund War beide Male nicht perfekt aber definitiv nicht pathologisch.
Ich finde es auch selbstverständlich, dass ein Hund vorher und während der aktiven Zeit regelmäßig Tierärztlich durchgecheckt wird. Aber auch daran verschwenden viele Leute keinen Gedanken. Sowohl im Fun-Bereich, als auch im Turniersport. Grade aus dem letzteren Bereich kenne ich so einige unverbesserliche, entweder was sauberen (oder eher unsauberen) Aufbau und Gesundheitsvorsorge angeht. -
Weil ichs für die Gelenke und Gesundheit des Hundes unabkömmlich finde, und zT auch gefährlich, wenn Geräte nur larifari beigebracht und gearbeitet werden.
-
Mit den Geräten hat das bei uns nichts zu tun, sondern dass wir alle 1-2 Wochen mal für 1 Stunde trainieren (wo er ja nicht mal immer dran ist). Obwohl wir es nur aus Spaß machen, wird natürlich alles sauber aufgebaut.
-
-
es sollte schon ähnlich aufgebaut und sich ähnlich damit auseinander gesetzt werden. Nur der Hund braucht ja nun nicht so den Zug nach vorne und muss nicht so gepusht werden, wenn man nur Fum Ambitionen hat.
Mama hat mir das Agi-Buch bestellt was ich wollte. Kam heute. Wusste ich gar nicht.
Das von Alexandra Roth. Werde ich jetzt mal verschlingen. Und die Agility Foundations DVD bekomme ich auch demnächst
Ich überlege im Moment ob ich RC aufbauen soll oder wir im Verein halt 2on2off.

-
Naja, meine "fun" Hunde sind zb. noch nie vom Steg gefallen, nicht von der Wippe ( gut in 7 Jahre ist einmal Aiden runter gesprungen ), haben keine Probleme mit dem Reifen egal welcher Winkel, Tunnel kein Problem, Hürden nicht
( rennen keine ganze Ausleger um ).Und ich trainiere selten ( mit Aussie noch seltener ).
Und unser Training sieht auch anders aus. Muss nicht 1000 mal über den Steg,
1000000 Slalom...
Möglichst enger, höher weiter, brauche ich nicht... -
Ich trainiere derzeit eine Gruppe im DVG. Ich mache keinen Unterschied beim Aufbau der Geräte zwischen denen, die zum Turnier wollen und denen, die es nur zur Beschäftigung machen. Der Aufbau an den Geräten ist da gleich. Meine Hunde wurden beide geröntgt als ich wusste, dass ich diesen Sport länger mache. Das ist aber auch schon länger her. Zusätzlich hab ich eine Osteoparthin, wo ich mit den Wuffels war. Diese überprüft hin und wieder den "Zustand" von Gelenken, Muskeln und Bänder. Bei ihr hab ich letztens 35 EUR für 35 Minuten Behandlung bezahlt. Da mein Opi unter Verspannungen leidet wurden mir super Übungen gezeigt, die ich nun selbst machen kann. Mit Emma werde ich da demnächst auch noch einmal hin und lasse mir Übungen zum Muskeltraining zeigen.
-
Ich werde mir morgen das Buch zum Sprungtraining von Imke Niewöhner kaufen. Bin ganz neugierig drauf.
-
@expecto.patronum
Welches Buch hast du dir denn gekauft?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!