Agility Starter Austausch
-
-
Alexandra Roth. Steht auch da. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agility Starter Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sorry überlesen.

-
Ich überlege im Moment ob ich RC aufbauen soll oder wir im Verein halt 2on2off. :ka
2on2off bieten sich meistens mehr an. Die Position einnehmen, kann man recht gut auch daheim trainieren.Für RCs sollte man regelmässig Zugriff auf einen Steg haben.
-
Wir machen jetzt auch wieder einmal die Woche Agility im Verein. Der Zwerg ist noch nicht geröntgt, wird es aber wohl noch. Ich überlege nur es ev. mit einer Kastration "in einem Aufwasch" zu machen und dafür ist sie mir zu jung. Außerdem will ich sehen, ob es bei ihr noch besser wird mit den Läufigkeiten (relativ kurze Abstände, der Zwerg leidet vom Gefühl her ziemlich, ist die Zeit sehr verkrampft).
Wir sind ja auch ganz am Anfang und ich würde gerne mal eine Frage bzgl. Lautstärke des Hundes bei den Geräten stellen
. Der Zwerg ist rassebedingt ein Hund, der bei Aufregung schnell ins Singen und dann ins Dauerbellen übergeht (letzteres konnte ich bislang in all unseren Aktivitäten verhindern). Die ersten Monate war das kein Thema beim Agility - da gab es immer sehr kurze Einheiten und für sie war es okay, aber nichts besonderes. Jetzt macht es ihr allerdings zunehmend Spaß, sie saust gerne durch unsere kurzen Sequenzen und kommt dabei eben ins Singen. Nach dem letzten Hindernis ist Ruhe, sie hat auch kein Problem dann ruhig im Platz zu liegen, während die anderen Hunde dran sind.Bei Bellen wäre die Sache für mich klar - das ist nicht erlaubt, da stoppe ich jede Bewegung sofort und nehme dadurch Momentum raus. Das Thema haben wir viel beim Reiten, wo sie insgesamt deutlich höher dreht als beim Agility (schon vorher/nachher).
Würdet ihr beim "Singen" abstoppen und auf Ruhe bestehen? Ich habe ein bisschen Angst ihr die Freude zu nehmen - die ist bei allem mit einem Feuereifer dabei, aber sehr weich in Bezug auf mich. Wenn ich wenig bestätige oder viele Korrekturen durchführe, macht sie nichts mehr außer Beschwichtigen.
-
Meine Hunde dürfen bellen und kreischen beim Laufen so viel zu wollen, so lange sie ihr Hirn nicht dabei abschalten

Kaami ist zum Glück sehr ruhig beim Laufen. Lyra kläfft zwischendurch - mich stört es nicht.Sinnloses Hochdrehen beim Zuschauen ist dagegen ne andere Nummer und das versuche ich schon abzustellen und ist nicht erwünscht.
-
-
Meine dürfen nicht laut werden.
-
Wir fangen ja erst an.
Ich hab für mich aber gewisse Regeln: Abby darf MICH NICHT ankläffen, dann ist die Übung beendet. Sie darf aber, wenn sie im Trieb ist, ruhig ab und an bellen, sie soll dabei aber konzentriert sein. Wobei mir ein ruhig arbeitender Hund schon lieber ist, mal abwarten, wie sie sich entwickelt. Im Moment arbeitet sie alles noch sehr ruhig bei voller Konzentration. -
Jeder wie er mag.
Ich seh keinen Grund darin, einen Hund aus der Übung zu holen weil er laut ist, wenn er dabei trotzdem zuhört und seinen Job macht. Ehrlich .... wenn ich die Shelties jedes mal maßregeln würde, oder die Sequenz abbrechen würde sobald sie Spaß haben und laut sind, könnte ich den Sport an den Nagel hängen

Konzentration hat nur bedingt was mit der Lautstärke zutun. Man muss schon auch auf den Hund und den Arbeitstyp gucken, wenn man nicht alles an Arbeitsfreude und Geschwindigkeit im Keim ersticken will.
-
Ich versuche alles abzustellen. Ist ne persönliche Meinung von mir aber ich es einfach nicht leiden
-
Das sehe ich wie @Bonadea : warum soll ich meinem Hund den Spass nehmen, weil er laut ist, wenn er konzentriert arbeitet?
Bei einer meiner Hündinnen habe ich gar nicht erst die Freigabe gegeben, bevor sie nicht am Start zumindest ins Bellen gekommen ist. Denn nur dann ist sie auch so richtig hochmotiviert durch den Parcours.
Bei Wusch würde ich es nicht mal wirklich realisieren, dass sie bellt, wenn ich nicht die Videos hätte.
Bei Jin ist das was anderes. Wenn die anfängt zu bellen muss man vorschtig werden. Denn bei ihr kippt es dann sehr schnell in völlige Koplosigkeit und 'nicht mehr ansprechbar sein'.
Und wenn Hund den HF anbellt, dann hat das zumeist die Ursache darin, dass der HF nicht rechtzeitig und deutlich genug den weiteren Weg gezeigt hat. Soll ich also Hund für mene eigene Unfähigkeit bestrafen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!