Agility Starter Austausch
-
-
Caja bellt auch viel und gerne. Ganz ruhig werde ich sie auch nie bekommen, von dem Gedanken habe ich mich schon lange verabschiedet.
Ich habe sie immer ins Platz gelegt oder raus getragen sobald sie angefangen hat zu bellen, bisher leider komplett erfolglos.
Bin echt am überlegen, ob ich sie in Zukunft einfach bellen lasse, so lange sie sich noch konzentrieren kann. Was meint ihr denn? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Agility Starter Austausch*
Dort wird jeder fündig!-
-
Mathilda bellt eigentlich im Parcours nur wenn im Slalom.
Oder wenn sie schon mit dem kopf fertig ist und keine konzentration mehr hat. (das war eher am Anfang mittlerweile reicht die Konzentration für einen Turniertag)
Ich hätte aber auch nichts dagegen wenn sie sonst bellen würde solange sie mit dem Kopf bei mir ist. Ich kenne das von vielen (anfänger) Hunden die bellen wenn ihre Besitzer keinen (zu spät) Input geben weil sie dann nicht wissen was sie tun sollen und frustriert sind. -
Also wenn die total überdrehen, nur noch kreischen, nicht mehr zuhören und völlig am Rad drehen - JA, das stell ich auch ab und kann man auch nicht zum Arbeiten gebrauchen ;-) Da bin ich ganz bei euch.
Aber sonst sehe ich da keinen Sinn drin. Und ja ... mit Shelties gibt man das eh schnell auf

Ich finde, man sollte das von Hund zu Hund entscheiden. Solange der Hund sauber arbeitet und zuhört ist doch alles in Ordnung. Kläfft er, weil sich stresst und nur hochpusht und sich die Birne dabei wegknallt, dann ist es ganz klar zuviel und auch gefährlich - dann würde ich das Training überdenken. Denn häufig sind diese Hunde überfordert, ihnen fehlt die nötige Beherrschung durch fehlende Impulskontrolle oder der Hundeführer ist viel zu undeutlich. Da würde ich dann viel kleinschrittiger arbeiten.
Und klar, ein Hund, der von null auf hundert hochfährt und das mega Triebschwein ist, den muss man ganz anders arbeiten und den kann auch mal bremsen und zu Ruhe zwingen, im Gegensatz zu einem, der etwas unsicher ist und Angst hat viel falsch zu machen - die dürfen ruhig mal richtig aus sich rauskommen, kläffen und sich "frei entfalten" um in den richtigen Arbeitsmodus zu kommen ;-)
Und dazwischen gibt es auch noch ganz viele Grautöne!
Ich hab 2 Hunde, die in beide Schemata passen. Lyrie ist einfach nur megatriebig, der ist alles egal, die verträgt auch mal eine Korrektur oder ne Auszeit. Das Agility und das Rennen ist pure Selbstbestätigung für sie. Kaami war anfangs nicht so sicher, möchte alles richtig machen und dadurch ist sie manchmal etwas gehemmt. Mit Lyra habe ich vieeeeel mehr an ihrer Selbstbeherrschung arbeiten müssen, während ich bei Kaami alles gefördert habe was in Richtrung "lustiges Verhalten" ging. Kläffen, drehen, zerren, hüpfen .... alles erlaubt! Mit dem Ergebnis, dass sie nun spielt und zerrt wie eine Blöde und immer parat steht und einfach Bock hat auf Agility und sich mittlerweile auch selbst durch das Rennen bestätigt. Wenn ich die am Anfang so derb gebremst hätte, hätte das Agility nicht mal im Ansartz so einen Stellenwert für sie bekommen.
-
Ich finde, man sollte das von Hund zu Hund entscheiden. Solange der Hund sauber arbeitet und zuhört ist doch alles in Ordnung. Kläfft er, weil sich stresst und nur hochpusht und sich die Birne dabei wegknallt, dann ist es ganz klar zuviel und auch gefährlich - dann würde ich das Training überdenken. Denn häufig sind diese Hunde überfordert, ihnen fehlt die nötige Beherrschung durch fehlende Impulskontrolle oder der Hundeführer ist viel zu undeutlich. Da würde ich dann viel kleinschrittiger arbeiten.
Jap, das ist genau mein Problem ^^ Ich bin manchmal viel zu undeutlich, dann fängt Sepp das bellen an. Oder wenn er im Slalom von vorn beginnen muss wegen Fehler, dann bellt er auch ^^
Aber noch konzentriert er sich wunderbar dabei.---
Haben vor 3 Wochen erst wieder seit Oktober mit dem Training begonnen, in einem anderen Verein mit echten Geräten
Wir müssen noch viel lernen, aber er ist einfach toll
Am Wochenende war ich aufm Flugplatz, lagen da 12 riesen Baumstämme, immer mit ein wenig Abstand zu einander. Sepp ist da rübergehopst bis ans Ende, als er fertig war ist er wieder an den Anfang und hats nochmal gemacht...
... und noch mal gemacht .... und noch mal gemacht
ich "durfte" warten bis der kleine Mann meinte, dass es genug sei... dann konnten wir weiter spazieren gehen. Wie gnädig 
Gehen dies Jahr auf 3-4 Turnieren: Messelhausen, Fulda, Würzburg und vielleicht dann noch mal Messelhausen.

-
Bei mir bellen Taxi und Pika. Engine bisher nicht mal ansatzweise - schade eigentlich.

Ich sehe es wie @Bonadea. Bellen ist bei mir erlaubt, solange es nicht ins Zukläffen übergeht. Das hört man aber ganz gut raus.
Pika ist bis zum Moment des Parcoursbeginns die Ruhe selbst, kann problemlos am Parcoursrand liegen und zugucken. Im Parcours bellt sie sehr viel, aber ich höre das nicht mehr. Sie ist konzentriert, aufnahmefähig, (manchmal zu) aufmerksam. Wieso also den Hund immer wieder abbrechen?
Jetzt fehlen hier die Menschen, die dann erzählen, dass der Hund ja soooo gestresst ist, dass er ein Ventil braucht um den Stress zu mildern. Bla Bla. :)
Was ich nicht mehr haben würde wollen, ist das bellen bereits am Start. Also dieses kläffende Hinlegen. Das macht Taxi und nervt mich.
-
-
Vielen Dank für die Antworten!
Ich hab gestern natürlich auch den Trainer gefragt, der meinte es hängt auch viel davon ab, ob es mich stört. Das tut das Singen nicht - sie dreht dabei nicht über. Ich werde auch nicht angebellt, nicht mal wenn ich ihr von 4 Hürden 3 mit meinem Körper blockiere, weil ich es nicht hinkriege. Da wird sie dann eher kurz ruhig und sobald der Weg wieder klar ist und sie laufen kann, kommt das Singen.
Ich bleibe mal dabei und beobachte, ob es mehr wird. Alternativ hat mir eine Trainerin gestern geraten, weichere Bewegungen mit dem eigenen Körper zu machen, das nimmt vielleicht auch ein wenig Stress raus mittelfristig (kurzfristig hatten wir gestern erstmal Abstimmungsschwierigkeiten).
-
Hallöli,
sollte Jemand Interesse haben: Bei unserem Seminar am 18. & 19. Juni mit Robin Pfau (Düsseldorf) sind noch Plätze frei :-)
Kosten: 70 € pro Tag. Insgesamt 2,5 Einheiten pro TagRobin hat mir richtig Agi beigebracht und ist ein guter Trainer

Kann ihn sehr empfehlen! -
War auch schon bei Robin. Kann das von @SandraSam nur bestätigen.

-
Wir sind jetzt durch mit dem WM/EO Quali Wochenende. Und weil in meinem Umfeld keiner Verständnis für meinen "Hundewahnsinn" hat, freue ich mich einfach mal mit euch.
Unsere Ausbeute beläuft sich insgesamt auf 6x Null und 2xDis. Das hätte ich niemals erwartet und ich bin super stolz auf meine Maus. Sie war sooo brav und hat alle meine Erwartungen übertroffen.
Once in a lifetime Hund.
-
Tolles Ergebnis
Glückwunsch !!
Dieses WE sahen die Parcoure sehr interessant aus, da lauerte ja fast an jeder Ecke die DIS...sah zumindest so aus vor'm Bildschirm. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!