Agility Starter Austausch

• Meine finden diese Futterautomaten nicht toll, obwohl sie verfressen wie die Sünde sind :roll:
    Hazel ist das Geräusch sehr suspekt, wenn sich das Ding öffnet. Da hat sie sich auch nach zig Wiederholungen nicht mit anfreunden können. Chili ignoriert das Ding komplett, sucht nicht einmal das Futter raus.
    Wobei ich aber sagen muss, das wir bei Chili nicht so dahinter waren, das sie das annimmt. Sie braucht das ja nicht mehr unbedingt.
    Aber bei Hazel ....trotzdem...keine Chance.

Habe auch den von Trixie und bin sehr zufrieden! :-)

Bliss fand ihn auch erst seeehr seeehr gruselig! Ist auch sonst sehr verfressen, aber dem Ding traute sie nicht übern Weg. Hab es dann erst mal mit nach Hause genommen und im Wohnzimmer gaaanz langsam angefangen. Erst mal ohne Geräusch und nur Futter in die Schale geschmissen, dann langsam mit Geräusch.

Heute liebt Sie das Ding! Und rastet immer komplett aus wenn ich es raus hole! :D

• Das ist echt von Hund zu Hund verschieden. Bobby findet es total super den Auslöser zu drücken. Das Futter interessiert ihn dabei gar nicht.
    Bei ihm nutze ich das Gerät halt so, wie es eigentlich vorgesehen ist. Nur, Emma frisst das Futter. Emma reagiert halt voll auf das Geräusch, wenn die Leckerchen raus fallen und weniger auf ihr "Bing".

• Ich habe keinen eigenen Automaten, wir haben den halt beim Training benutzt.
    In den Pausen habe ich versucht, ihn Hazel schmackhaft zu machen.
    Wenn ich das Ding zuhause hätte, könnte ich mir schon vorstellen, das sie es schätzen lernt.

• Vllt bin ich ja einfach altmodisch oder doof, aber wie genau baut ihr den denn in euer Training ein. Mir fällt jetzt nichts ein, was mit so einem Ding besser funktionieren könnte als ohne. :fear:
    Ich bin ja interessiert und immer offen für neue Traibingsmethoden, also bitte: Klärt mich auf! :dafuer:

• Vllt bin ich ja einfach altmodisch oder doof, aber wie genau baut ihr den denn in euer Training ein. Mir fällt jetzt nichts ein, was mit so einem Ding besser funktionieren könnte als ohne. :fear:
    Ich bin ja interessiert und immer offen für neue Traibingsmethoden, also bitte: Klärt mich auf! :dafuer:

Überall dort, wo man unabhäging vom Hundeführer belohnen will :) Verbessert einfach den Fokus. Hier mal das Video einer Freundin, da arbeiten wir grad dran, dass er auch ohne "Mutti" mal alleine vorarbeitet:

Schau mal so ab 0:40

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich nehm das Ding auch total gern für Zonen (Hund steht im 2on2off, Futterautomat ein Stück dahinter, Hudn zieht von alleine in die Zone und wird zum Futterautomat aufgelöst)

Oder zum Beispiel am Slalom, damit der Hund das Gerät alleine lernt abzuarbeiten und man sich selbst auch sonst wohin stellen kann ;-)

• Ich mach zwar kein Agi, aber hab den Automaten. Meine fanden den anfangs auch creepy, besonders Pea. Aber nach zig Wiederholungen freuen sie sich mittlerweile total. Aber Pea ist auch recht sensibel, wenns um Geräusche geht oder klappern.

• Hm. Übertragen die Hunde das denn auch dann, wenn der Automat nicht mehr da steht? Dafür fand ich immer Spielis (Sofern der Hund drauf abfährt) praktisch. Die kann man schmeißen, nachdem der Hund frei gearbeitet hat. Wenn ihr wisst was ich meine.
    So ein "vor" habe ich mit meiner Hündin auch geübt. allerdings mit spieli NACHDEM sie schön gearbeitet hat. Hätte halt Angst, dass die Übungen nur klappen, solange der Automat am Ende steht. Bzw. könnte man nicht einfach ein Spielzeug an die Stelle legen? (Wie gesagt, vorausgesetzt der Hund findets toll)
    Danke nochmal für die Aufklärung. :pfeif:

• Klar, es führen viele Wege nach Rom.

Meine Hunde arbeiten leider sehr schlecht zu toter Beute (also ausgelegtem Spielzeug).

Ich finde, man erreicht mit dem Futterautomat halt schon ganz andere Distanzen. Wenn man das Spielzeug wirft, muss man ja schon gut treffen oder auch mitlaufen - und viele Hunde zeigen dann ja trotzdem noch rückversicherndes Verhalten.

An der Zone würde mir ein Spielzeug gar nicht helfen, in dem Fall.

Und ja, man kann den Futterautomaten natürlich auch wieder abbauen. Ist ja prinzipiell wie mit jeder Bestätigung und jedem Target :)

Also ich finde den Futterautomaten schon extrem hilfreich. Besonders für Hunde, die nicht sooooo sehr auf Spielzeug gehen. Aber sicherlich ist er auch kein "muss".

• Zu dem Spielie: ja, Smilla steht total drauf, dreht aber schnell hohl... Wenn sie erwartet, es fliegt was am Ende, wird sie sehr schnell unkonzentriert. Beim Voraus klappt das bombig (was soll sie bei einer gerade Linie auch groß denken :lol: ), aber beim Slalom ist ein Spielzeug in Aussicht sehr kontraproduktiv. Und Futter am Ende platzieren ist halt auch doof, weil sie sich da auch für Mist selbst belohnt. Wenn sie weiß, ich hab das Futter in der Hand und sie bekommt es am Ende, läuft sie am besten den Slalom, aber wie gesagt, dafür darf ich dann nicht zurückfallen oder sonstwo stehen, sondern muss halt mitlaufen zum momentanen Zeitpunkt. Daher also der Gedanke an einen Futterautomat, der sich nur öffnet, wenn sie es vernünftig gemacht hat... Da würde ich dann auch gerne mal probieren, sie "denken" zu lassen. Sie einfach mal mit 2 Toren probieren zu lassen (ohne meine Einflussnahme, das Grundprinzip hat sie ja eigentlich), bis es Klick macht. Ich glaub, das ist bei Smilla auch ein Thema, die macht einfach und denkt nicht wirklich, wenn sie nicht muss. Und bietet eher 20 Dinge an, als mal kurz den Kopf einzusetzen. Da lob ich mir echt Grisu :roll: . Wir hatten das Anfang beim Reifen. Trainerin wollte Hilfestellung geben, damit Kleinteil nicht neben dem Reifen durchspringt... Funzte dann aber auch nur mit Glück (bzw. in einem Training mal ja, im nächsten wieder so la la oder mit bewusster Körperhaltung hin zur Reifenöffnung). Ich habe es dann einfach mal ausgesessen und bin mit Lecker in der Hand ein paar Meter daneben stehen geblieben (und Smilla kläffend alles mögliche mit dem Reifen probiert), bis sie dann wirklich mal selbst kurz inne hielt, bewusst probiert hat, Reifen getroffen... seitdem kein Thema mehr... Ich denke, den Slalom hat sie als Gesamtgerät noch nicht wirklich begriffen (also vor allem nicht, dass er einen definierten Anfang und ein definiertes Ende hat). Da sie bei Futter nicht sehr hochpusht, aber dennoch gerne dafür arbeitet, wäre so ein Futterautomat wirklich eine Überlegung... Auch wenn ich selbst den von Trixie nur dafür nicht grad billig finde :ops:

• Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass der Hund lernt, trotz (und nicht wegen) Spielzeug/Futter in der Hand zu arbeiten und würde dafür ggf. sogar meine Trainingsziele noch mal einen Schritt zurückbauen.

Ich könnte mir deswegen auch vorstellen, dass so ein Futterautomat ungewollt tatsächlich Targetfunktion bekommt, und deswegen fände ich ihn nicht so prickelnd (aber ich weiß es nicht, habe damit noch nie gearbeitet). Und, ganz altmodisch, irgendwie möchte ich als Teampartner auch noch eine Rolle beim Bestätigen spielen ;)

LG. Bea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!