Agility Starter Austausch


  • Eine Frage zum Futterautomaten: kann man bestimmen, ob der Hund ans Futter kommt? Also öffnet der sich nur nach Knopfdruck (durch mich :D ), wenn Smilla es vernünftig gemacht hat? Sonst belohnt sie sich ja auch für Mist selbst...

    Ja, denn genau das ist der Sinn des Futterautomaten, haha :D Gibt ne Fernbedienung ;-)

    Bin auch ein großer Freund des Futterautomaten! Habe alle meine Hunde mit 2x2 aufgebaut und bei Kaami auch Spielzeug nach vorne und Futterautomat im Wechsel benutzt.

  • Ich benutze den Futterautomaten von Trixie und bin für den Preis damit echt zufrieden. Klar, es kommen mir manchmal zu viele Leckerchen raus. Aber das ist halt so.
    Das Gerät funktioniert so, dass innen drin eine Trommel mit den Leckerchen ist. Die Größe der Öffnung stellst du ein, wie bei einem Futterball. Drückt man auf den Auslöser, dreht sich diese Trommel einmal und die Leckerchen fallen raus in eine Schublade. Schön ist, dass man 2 verschiedene Töne (Bing und Boing) hat. So kann ich mit dem Gerät mit beiden Hunden arbeiten. Jeder hat sein eigenes Geräusch.

    Ich habe meine Emma ja auch über 2x2 aufgebaut. Für mich klingt es bei dir so, als wärst du zu schnell vorgegangen und hast das 2. Tor einfach zu früh gestellt.
    Ich würde das einfach noch einmal neu aufbauen und wirklich ganz bewusst den Eingang trainieren. Und das wirklich aus allen möglichen Winkeln und ganz wichtig auch, indem DU dich immer anders positionierst.

  • Für mich gibt's nix besseres als den Manners Minder. Den gibt es auch in Dtld. zu bestellen, http://shop.animal-team.de/Treat-and-Trai…-Manners-Minder - ich finde ihn einfach insgesamt hochwertiger und vielseitiger. Muss aber jeder selber wissen.

    Ich habe bei Dee darauf geachtet, dass sie viel "von mir weg" arbeitet. Also mich etwas hinter sie gestellt, sie manchmal sogar bissel zurückgezogen, bis sie selber nach vorne wollte und in die ersten 1-2 Tore. Auch bei kleinen Sprungübungen - Spielzeug hinlegen, selber hinter den Hund stellen und losschicken, wenn Hund das Spielzeug bzw. die Hürde ansieht. So kommt das Tierchen gar nicht erst auf die Idee, mich beim Arbeiten immer anzuglotzen.
    Wir arbeiten an ihren Slalom-Baustellen (wenn ich mich nach vorne absetze bzw. Druck mache) auch immer noch mit 8 Stangen, manchmal stelle ich 10. Das reicht für den Moment, denn sie nimmt auch 12, wenn sie dastehen (hab's ausprobiert), aber sie muss ja nicht jedesmal durch 12 rauschen, wenn ihr das Prinzip auch bei 8 klar wird.

    Grüßle
    Silvia

  • Solche Dinge übe ich auch gerne mit weniger Stangen. Problem ist nur, dass mein Hund scheinbar zählen kann. Wo keine Stange mehr steht springt sie trotzdem noch hin und her. Bisschen gaga der Hund! Mir ist es halt wichtig, dass mein Hund gelernt hat den Slalom von Anfang bis Ende zu arbeiten. Eine Zeit lang hat sie nur 10 Stangen gearbeitet obwohl 12 Standen. Ich hab sie dann 2-3 mal angeblafft als sie raus kam und nun ist das Thema durch. Mit meinem "Schade" kam ich da nicht weiter. Mittlerweile kann ich mich in die andere Richtung absetzen. Aber ich denke, das dies auch einfach eine Fleißarbeit ist. Der Hund muss das Gerät erst einmal verstehen.
    Was mir bei meinen Anfängern oft auffällt ist die Tatsache, dass viele auch nur eine Seite trainieren, wenn sie alleine zuhause üben. Ein Mädel aus meiner Gruppe war nach Wochen mal wieder da. Sie hatte den Slalom links geübt. Das hatte ich sofort bemerkt. Rechts war er eine Katastrophe. Sie meinte, dass die Stangen zu nahe am Zaun stehen würde und dann nicht genug Platz wäre. Dass sie diesen auch von der anderen Seite angehen könnte hatte sie nicht bedacht :headbash:

    Slalom und ordentliche Kontaktzonen müssen einfach regelmäßig gearbeitet werden. Gerade mit Hunden, die noch recht frisch sind im Sport.

  • Meine finden diese Futterautomaten nicht toll, obwohl sie verfressen wie die Sünde sind :roll:
    Hazel ist das Geräusch sehr suspekt, wenn sich das Ding öffnet. Da hat sie sich auch nach zig Wiederholungen nicht mit anfreunden können. Chili ignoriert das Ding komplett, sucht nicht einmal das Futter raus.
    Wobei ich aber sagen muss, das wir bei Chili nicht so dahinter waren, das sie das annimmt. Sie braucht das ja nicht mehr unbedingt.
    Aber bei Hazel ....trotzdem...keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!