Agility Starter Austausch
-
-
ich hab Chili am Donnerstag zuerst in den einen Tunnel geschickt, dann in den gegenüber und dann belohnt
und ich bin stolz wie Oskar! 
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Agility Starter Austausch schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Am Mittwoch und Freitag haben wir ganz viel Hund ins außen schicken und dann Belgier machen geübt. Es macht so Spaß, auch wenn ich richtig Gas geben muss. Ich muss mal ein Video machen lassen.
-
Unsere kleine Vorführung gestern war ganz gut, ich hatte zwischendurch mal den Weg vergessen
, dabei war es ein echt einfacher Parcours. Da merkt man doch, dass es ein Unterschied ist, vor Publikum aufzutreten, wenn man das so gar nicht kennt... Smilla hatte richtig Zug und Yipieh!! die langen Geraden toll voraus gemacht (das Lösen von mir ist nicht so ihrs... Wir machen nun viel mit dem Futterbeutel als weg-von-mir-super-Belohung, scheint langsam Wirkung zu zeigen. Aber wenn da noch wer Tipps zu Distanzarbeit hat?)Heute das Training war an sich gut, nur den Hund vor mir wechseln zu lassen, scheitert irgendwie noch an mir, ich hab da voll den Knoten im Hirn
. Und gegen Ende wurde Smilla (leider nun wieder) von einem anderen Hund "attackiert", das ist viel zu hart ausgedrückt, aber mir fällt grad kein besseres Wort ein und das war einfach blöd gelaufen. Danach war dann wieder Schluß mit von mir lösen-können :/ , wir hatten es gerade halbwegs raus. Aber Smilla wollte erst mal nicht mal mehr dem Futterdummy folgen (ganz ohne Hindernis). Also was rumgeblödelt, Lieblingshindernisse gemacht... war halt eh am Ende des Trainings. Mal schauen, wie sie es nächstes Wochenende angeht. -
Hey Sara,
dann wart ihr in Legelshurst?? Hatte noch überlegt, aber es sind auch mehr als 1,5h für mich zu fahren, eher 2.
Den Parcours fand ich gar nicht so ohne, sah auf dem Papier (FB sei dank) nach einem ziemlich doofen Slalomeingang aus, wie hast du als Anfänger das denn gelöst? Das ging Wand-Sprung-Slalom, gell?Naja, ich finde, man ist mit jedem neuen Hund wieder Anfänger. Mit Dee mache ich viele Dinge (wenn nicht sogar alles) zum ersten Mal.
Grüßle
Silvia -
Äh, nein, wie gesagt, das war nur ein Vorführ-Parcours für den Reitverein, in dessen Halle wir im Winter trainieren. Ich glaub nicht, dass das irgendwo angekündigt war.
Das Wochenende davor hatten wir die A-Wand mit Tunnel gerade drunter her + einen Tunnel mit den beiden Eingängen direkt neben dem Aufgang + ein paar Hürden drumherum und das dann in verschiedenen Kombinationen, das fand Smilla schon schwer. Tunnel ist ihr ja ziemlich wurscht (also sie macht ihn gerne, aber nicht so -muss jetzt-!!), Kontaktzonen dagegen liebt sie... Da merkt man dann schon, dass es noch viel Körpersprache braucht, damit Hund nimmt, was er soll
.Auf dem Weihnachtsfeier-Parcour hatten wir die Wippe kurz vor den Zuschauern, da ging ein aahhhhchhhh!!!
!! durch die Zuschauerreihe )waren ja alles keine Agi-Kenner. Smilla pest ja Vollspeed zur Kontaktzone, macht dort die Vollbremsung und erst dann bewegt sich die Wippe mal (bei dem Leichtgewicht). Ich glaub, ein paar Zuschauer gingen schon mal in Deckung 
Beim Slalom fädelt Smilla immer noch ab und an erst bei der 2. Stange ein, da überleg ich auch, noch mal einen Schritt zurück zu gehen, bzw. das ganze etwas unabhängiger von mir aufzubauen, denn ich lauf neben her und steh dann auch nicht immer optimal und Smilla orientiert sich halt exstrem an meiner Körpersprache, wohin die Füße zeigen, wie viel Abstand ich habe.... Leider wird es bei uns nicht so aufgebaut, dass der Hund den Slalom wirklich ohne den Menschen läuft. Wenn da noch jemand Tipps hat?
-
-
Hihi, das war eine Weihnachtsfeier vom Reitverein. Aber da waren wohl 350 Zuschauer *uuah* :)
Bei Pick habe ich extrem darauf geachtet, dass er im Slalom unabhängig wird (gebranntes Kind durch Hund Nr. 1
). Mit dem Gassenslalom und einem Motivationsobjet 2-3m hinter dem Slalomausgang geht das sehr gut, auch bei der 2-2-Methode ist der Hund eigenständig. Du solltest da wirklich nochmal gegenarbeiten, gut, dass du das erkennst! Was hast du für Slaloms zur Verfügung? Wie hast du den Slalom aufgebaut? (Im Training könntest du fragen, ob du als letzte laufen darfst, damit du unter Umständen den Slalom für dich kurz umgestalten kannst. Oder du lässt ihn halt ne Weile aus, wenn du die Möglichkeit hast, im Garten neu aufzubauen.)
Grüßle
Silvia -
da ich zu faul bin, das Ganze nochmal zu schreiben, habe ich mal kurz gesucht:
Ergänzung:
Ich versuche nicht nur, den Hund durch die Gasse zu schicken, sondern dabei auch je nach dem mal hinter dem Hund zu wechseln in beide Richtungen, auch mal quasi die ganze Länge am Slalom entlang den Hund zum Eingang schicken und solche Sachen.
-
Ich arbeite ja den Slalom mit Emma inzwischen mit dem Futterautomaten. Da ist es dem Hund sowas von egal wo und wie ich da gerade stehe. Sie arbeitet das Teil von vorne nach hinten ab und holt sich ihre Belohnung, wenn sie ihn richtig abgearbeitet hat. Das klappt inzwischen so gut, dass ich das Gerät gar nicht bei jedem Training stehen haben muss. Klar könnte ich das Ganze auch mit einem Clicker arbeiten. Aber dabei hat Emma nicht den richtigen Zug nach vorne. Das Leckerchen in meiner Tasche bzw die Erwartung darauf wenn ich den Clicker in der HAnd habe sind nicht so groß, wie die beim Futterautomaten.
-
Danke euch! Wir haben es eigentlich 2 by 2 aufgebaut, aber wohl viel zu schnell und nicht durchdacht genug. Wenn Smilla erst mal drin ist im Slalom, läuft sie den an sich schön durch. Das Problem ist vor allem, dass sie gerne mal 1-2 Tore zu spät einfädelt. Bislang lauf ich so in 1,5m Abstand nebenher, also gebe keine Hilfen, außer eben neben ihr zu existieren. Tu ich das nicht, schaut sie sich irgendwann um und arbeitet nicht Zuende Ich muss mal in mich gehen, ob ich das 2 by 2 noch mal durchdachter aufbaue oder es ganz neu per Gasse probiere. Wir habe es beim 2 by 2 mit Belohnung nach vorne (Ball) gemacht und bis 2 Toren hatte Smilla auch den Speed nach vorne. Auch scheint sie mir verstanden zu haben, von welcher Seite man einfädelt. Aber wie gesagt, das wurde dann nicht durchdacht und konsequent weiter gemacht...
Eine Frage zum Futterautomaten: kann man bestimmen, ob der Hund ans Futter kommt? Also öffnet der sich nur nach Knopfdruck (durch mich
), wenn Smilla es vernünftig gemacht hat? Sonst belohnt sie sich ja auch für Mist selbst... -
Eine Frage zum Futterautomaten: kann man bestimmen, ob der Hund ans Futter kommt? Also öffnet der sich nur nach Knopfdruck (durch mich
), wenn Smilla es vernünftig gemacht hat? Sonst belohnt sie sich ja auch für Mist selbst...
Ja :) Ich überlege auch, mir einen Futterautomaten anzuschaffen. Sicherlich auch fürs Zonentraining sinnvoll, hmmm. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!