Agility Starter Austausch

  • Muss man die DVD denn gekauft haben oder reicht es sie gesehen zu haben? :roll: :hust:

    yane: Naja, ich hab mit meiner jetzigen Hündin alles erreicht, was ich uns beiden zutraue. Für mehr fehlt uns ganz einfach das Grundtempo (und mir die Körperkoordination :D), da muss ich nicht unbedingt noch so viel Geld von meinem raren Ausbildungsgehalt für so einen Kurs ausgeben. Lou ist ja auch "schon" 5. Selbst wenn wir dadurch 3 Sekunden schneller werden, auf den großen Turnieren werden wir dann trotzdem nie vorne mitlaufen.
    Ich hoffe das wird jetzt nicht falsch verstanden, aber Kosten/Nutzen wiegen sich da für mich bei meinem Momentanen Gehalt nicht auf, auch wenns schön wäre, mal neue Trsibingsanregungen zu kriegen. =)

  • Also man "sollte" die DVD schon haben, eigentlich. Ob man sie jetzt wirklich unbedingt braucht .... wenn man sie gesehen hat und das nicht Jahre her ist, reicht es vielleicht.

    Musst beim Kursbuchen angeben, ob du die DVD schon hast oder nicht. Wird dann eben teurer oder biliger, je nachdem ;-)

  • Muss man die DVD denn gekauft haben oder reicht es sie gesehen zu haben? :roll: :hust:


    Man sollte die DVD irgendwie zur Verfügung haben. Ob Du sie gekauft oder ausgeliehen hast, ist letztendlich egal. Silvia stellt immer die Lektionen ein, erklärt dabei zwar auch was man tun soll und warum. Aber verweist dabei auch immer wieder auf die jeweiligen Kapitel der DVD. Für mich selbst fand ich das nützlich, immer wieder auch mal nachsehen zu können, wie das Geschriebene gemeint war. Das heisst - wenn Du jemanden hast, der Dir die DVD ausleiht ist das vermutlich besser. Andere Möglichkeit ist, Du schaust Dir oft und sehr genau die Videos der anderen Teilnehmer an. Wobei das sowieso empfehlenswert ist. Leider hatte ich nicht so richtig die Zeit dazu mich durch die ganzen Threads zu wühlen.

    Aber Silvia ist da echt strange ... ich weiss nicht, wie sie das alles packt. In"meinem" Foundation Kurs waren nahezu 300 Teilnehmer. OK, nicht alle mit Hund, ein grosser Teil waren auch nur "Zuschauer", die eben als "Auditor" dabei waren. Und trotzdem hat sie ganz individuell Kommentare gegeben und bei Problemen auch Hinweise zu anderen Teilnehmern gegeben, wo sie vielleicht schonmal was ausführlich erklärt hat, oder wo vielleicht bereits Videos zu sehen sind, die zu sehen sehr interessant sein könnten usw.

  • Hi zusammen,

    irgendwie ist ja nun das eigentliche Thema "Agility Starter" ... im Sinne von Agi Anfänger, die sich austauschen können ... eher zu einem Agility Laber Thread geworden ;), in dem alle Themen on Block abgehandelt werden.


    Aber wir haben nun doch sicher zumindest einige Anfänger noch hier, deren erste Trainingsstunden noch nicht ewig zurückliegen und die sich Gedanken über Turniere, Aufstiegsqualis, usw. machen.

    Deshalb mal eine Frage - wir werden bei uns im Verein voraussichtlich im Frühjahr wieder einen Anfängerkurs starten. Und da wäre ich doch mal interessiert daran, von den Anfängern unter euch zu wissen, was euch bei euren Anfängerkursen gefallen hat und was eher nicht.

    Was ich so meine - ich bin ja eher der Typ erst mal die Einzelteile trainieren und dann nach und nach zusammensetzen. Soll heissen, die ersten Wochen und Monate sind eher in Richtung Detail-Training wie "Hund steht 2on2off an der Zone", "Hund lernt alle möglichen Sprungvariationen, von aussen, eng rum, Welle, etc.", bzw. "Hund lernt überhaupt erst mal springen" ........
    Ich kenne es halt noch von früher, dass viele Anfänger zuerst geschockt sind - v.a. wenn sie schon mal bsp. ein Agi-Turnier gesehen haben - wenn da dann nur ein Tunnel, ne Stegplanke und 2-3 Sprünge rumstehen. Ok, vielleicht noch ein Tunnel und ein Trainingsslalom .......
    Das passte für viele Anfänger einfach nicht in die Vorstellung, die sie hatten ....der eine oder andere hat dann hinterher tatsächlich gesagt "ich dachte, da gehen wir jetzt richtig fetzen über die Hindernisse" ....

    Deshalb wäre es mal schön, wenn ihr so ein bischen erzählen könntet, was euch gut gefallen hat, und was ihr eher nicht so toll gefunden habt.


  • irgendwie ist ja nun das eigentliche Thema "Agility Starter" ... im Sinne von Agi Anfänger, die sich austauschen können ... eher zu einem Agility Laber Thread geworden ;), in dem alle Themen on Block abgehandelt werden.

    Ja, schon, ich trau mich hier kaum was zu schreiben mit meinen banalen Dingen :ops:

    Zu unserem Anfängertraining (wir haben letzten Mai angefangen): anfangs haben wir alles sehr separat aufgebaut, auch Führtechniken, Wechsel etc. und halt alles erst mal einzeln. Fand ich sehr gut! Ich fand eher den Sprung zu dem nach dem Anfängerkurs-Training (waren 10 Stunden) recht happig. Wir machen nun halt einen Mix aus komplizierten Passagen, die wir separat üben (und auch als "Wunschtraining", das find ich echt gut! Da darf jeder sagen am Ende, was er gerne noch mal probieren/üben mag und auch Vorschläge machen kann, welche Kombinationen und Wechsel man gerne noch mal üben mag.) Äh, jetzt hab ich den Satzanfang vergessen... das meiste ist mittlerweile ein anspruchsvoller Parcour, den man sich in 2 Teilen erarbeitet. Ist etwas zu schwer, wird es halt separat geübt, aber es wird schon sehr viel vorausgesetzt. Da denk ich mir schon manchmal, etwas mehr Zeit nur in den Aufbau von Einzelgeräten oder Einzelsequenzen investieren, wäre eigentlich eher meins... Natürlich ist man Stolz, wenn man es dann geschafft hat (hey, das war ein WM-Quali-Lauf :roll: ), aber ich merke halt schon immer wieder, dass es doch an Grundlagen und Sicherheit fehlt. So sehr Möglichkeiten, Zuhause zu trainieren, habe ich leider nicht. Also ich finde, dein Trainingsaufbau klingt sehr passend. Du könntest ja am Ende immer einen kleinen, einfachen Parcour mit dem jeweils neu gelerntem bauen, so um die Motivation hoch zu halten :smile: . Und wie gesagt die Wunschsequenzen der Teilnehmer finde ich auch immer gut.

  • Hi zusammen,

    irgendwie ist ja nun das eigentliche Thema "Agility Starter" ... im Sinne von Agi Anfänger, die sich austauschen können ... eher zu einem Agility Laber Thread geworden ;), in dem alle Themen on Block abgehandelt werden.

    Joa, für mich sind A3 Läufer auch keine Anfänger. Müsste hier eigentlich mal deabbonieren, les eh meist nur kurz drüber, wenn überhaut.

    Trainiere ja momentan eh nicht mehr und werd wohl nach der Winterpause auch nicht mehr in den alten Verein zurückkehren, da ich da nicht viel gelernt habe. Falls ich irgendwann ein Auto habe, steig ich vielleicht wieder ein, wenn ich einen geeigneten Verein in der Umgebung finde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!