Agility Starter Austausch

• ich muss dann wohl doch mal gucken, ob ich auf die Doglive gehe, wenn so viele da sind.
    Hab mich eigentlich dagegen entschieden, weil es eigentlich Unsinn ist Chili nochmal in der Jüngstenklasse zu zeigen und es da langsam auf Klausuren zugeht.

Mit Chili fängt der Aufbau übrigens an im Moment. Üben schon alles mögliche was so geht in dem Alter und haben total Spaß dabei :)

• Ich hatte ja ursprünglich noch die Hoffnung mit Leni dieses Jahr noch trainieren zu können. Geht aber nicht weil ich just an Trainingstagen Spaetschicht habe. Na ja egal im Moment ist das Wetter eh miserabel. Muesssen wir Indoortraining und Hometraining machen

• Wir kämpfen uns tapfer weiter durch, obwohl der Platz leicht schmierig wird. Den Hunden macht das nicht viel aus, die Menschen haben mehr Probleme beim Laufen. xD
    Momentan ist es ja noch sehr warm, nur der Wind stört halt. Am 19.12. machen wir ein Seminar zum Thema Sprungtechnik, da freue ich mich schon mega drauf. Bis dahin müssen wir Vorübungen machen und filmen :) :)
    Ich hoffe, wir können noch eine Weile trainieren, wenigstens samstags (nachmittags), damit Dee die Zonenarbeit nicht völlig vergisst. Sie macht sich gerade wirklich gut...!

Viele Grüße
    Silvia

• @Bonadea Ich kann dein Video leider nicht auf Silvias Seite öffnen. Dort wird angezeigt, das Video sei in Deutschland derzeit nicht verfügbar.

Aber dennoch : TOLL!!! :gut:

Ihr müsst auf der Seite abstimmen :)
    Das Video habe ich extra nochmal bei vimeo hochgeladen und hier eingestellt, damit iht es gucken könnt :)

• Sieht super aus das Video! Meine Stimme bekommst du!!!

Kannst du mir sagen, ob sich der Online-Kurs für dich gelohnt hat? Wie ist das im Einzelnen so abgelaufen, hast du da jede Woche neue Aufgaben bekommen, die du trainieren musstest? Ich bin auch schon länger am überlegen, ob sich sowas für mich lohnen würde. Ich arbeite mit Emma inzwischen ja fast alleine neben meinem Training mit der Gruppe, die ich selbst leite. Da kommt unser eigenes Training ab und zu ein bisschen kurz. Ich hab aber hin und wieder das Gefühl, dass wir an bestimmte Dinge einfach nochmal ran müssen. Da fehlt mir dann aber oft mal die Kreativität etwas Passendes hin zu stellen. Die Sequenzen, die ich in deinem Video gesehen habe, scheinen aber recht interessant und auch effektiv. Weitere Infos dazu wären echt schön.

• Sieht super aus das Video! Meine Stimme bekommst du!!!

Kannst du mir sagen, ob sich der Online-Kurs für dich gelohnt hat? Wie ist das im Einzelnen so abgelaufen, hast du da jede Woche neue Aufgaben bekommen, die du trainieren musstest? Ich bin auch schon länger am überlegen, ob sich sowas für mich lohnen würde. Ich arbeite mit Emma inzwischen ja fast alleine neben meinem Training mit der Gruppe, die ich selbst leite. Da kommt unser eigenes Training ab und zu ein bisschen kurz. Ich hab aber hin und wieder das Gefühl, dass wir an bestimmte Dinge einfach nochmal ran müssen. Da fehlt mir dann aber oft mal die Kreativität etwas Passendes hin zu stellen. Die Sequenzen, die ich in deinem Video gesehen habe, scheinen aber recht interessant und auch effektiv. Weitere Infos dazu wären echt schön.

Das war auch das erste mal, dass ich einen Onlinekurs mitgemacht habe. Ich muss sagen, dass es mir schon einiges gebracht hat und sich meine Sicht auf manche Dinge im Agility dadurch auch nochmal grundlegend geändert haben.

Prinzipiell finde ich es glaube ich einfacher, einen "rohen" Hund nach Silvias Methoden zu trainieren, als mit einem eigentlich "fertigen" Hund wieder von vorn anzufangen. Im Prinzip geht es in dem Kurs ja wirklich um die "Agility-Grundlagen". Sie fängt mit engen turns an, damit der Hund später am Sprung aus jeder Situation heraus eng kommen kann. Danach eben Sprünge in extension, Welle, reinholen, außen, blinde Wechsel. Nebenbei Slalom (sie arbeitet mit Gasse) und Zonen (RC oder 2on2off). Es ist darauf ausgelegt, dass der Hund schnell und vor allem mit Abstand und selbständig arbeitet.
    Für meinen jungen Hund war es einfach richtig gut, weil ich eine "Struktur" hatte, nach der ich trainieren konnte und ich merke deutlich, was Kaami meinem älteren Hund nun schon "voraus" hat ;-)
    Denke aber auch mit einem älteren Hund, wo man noch Feintuning machen will, ist die Foundationclass schon auch richtig gut.

Es gibt 6 lessons. Alle 2 Wochen gibt es neue Hausaufgaben. Man muss sich selber filmen und stellt es dann dort ein und Silvia gibt eben Tipps, sagt was man anders/besser machen kann. Zwischendrin gibt es eine Pause, ohne Feeedback und neue Aufgaben. Ist auf jeden Fall sehr effektiv, da Silvia wirklich megaschnell ist mit ihrem Feedback. Sie antwortet meist schon in den nächsten 3-6 Stunden.

Wie gesagt, ich find's gut und würde es auch weiterempfehlen.

Danke fürs Voten!!!!

• Unsere Stimme habt ihr auch! :bindafür:
    Ich überlege auch, ob ich mit dem Nachwuchs später diese Online Classes mitmachen soll. Ich habe ja leider auch keinen Trainer. :/
    Du weißt nicht zufällig, ob das der selbe Inhalt wie auf den entsprechenden DVDs ist?

• Danke euch!

Im Großen und Ganzen sind Inhalt von Kurs und DVD gleich, ja ;-) Auf der DVD wird es eben nochmal alles sehr deutlich erklärt und gezeigt - im Kurs erhält man dann eben Hilfe bei seinem eigenem Hund und muss spezielle Übungen "abarbeiten", dabei geht sie sehr individuell auf die Hunde und Teams ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!