Agility Starter Austausch

• Ich persönlich finde es ganz wichtig, dass der Hund lernt, trotz (und nicht wegen) Spielzeug/Futter in der Hand zu arbeiten und würde dafür ggf. sogar meine Trainingsziele noch mal einen Schritt zurückbauen.

Ich könnte mir deswegen auch vorstellen, dass so ein Futterautomat ungewollt tatsächlich Targetfunktion bekommt, und deswegen fände ich ihn nicht so prickelnd (aber ich weiß es nicht, habe damit noch nie gearbeitet). Und, ganz altmodisch, irgendwie möchte ich als Teampartner auch noch eine Rolle beim Bestätigen spielen ;)

LG. Bea

Hm, sagt ja keiner, dass man nur noch mit Futterautomat belohnt, sondern halt je nach Aufgabenstellung.

Ich lobe sehr variabel mit Futter, Spielzug, Stimme, Futterautomat - eben je nachdem. Und man ist ja auch immer noch die Person, die das Knöpfchen drückt. So oder so kommt der Hund ja nur über mich und über korrektes Verhalten zur Belohnung.

Ich glaube schon, dass das für Smilla bestimmt hilfreich wäre, so wie du die Situation beschreibst.
    Aber ja, sicherlich muss da jeder einen Weg für sich finden.

• Konditioniert man die Hunde denn vorher irgendwie auf den Automaten? Oder Nacht irgendeine Vorübung, damit die kapieren worum es geht?

• Mich würde es ja wundern, wenn Smilla mehr als einmal Leckerlie draus fressen braucht, um das Ding super zu finden und hinzustürmen :lol: . Aber die ist ja eh so ein yipieh-Hund :roll:

Weiß jemand, wo man den möglichst günstig bekommt?

• Zeigen, Leckerli reinlegen, fressen lassen. Beim nächsten mal zumachen, auslösen, fressen lassen. Fertig :-)

"Konditionieren" braucht man denke ich in dem Fall nur, wenn man einen Hund hat, der sich vor dem Ding gruselt, wie z.B. Bliss. Kenne auch noch paar andere, die erstmal etwas Zeit gebraucht haben um mit dem Geräusch klarzukommen. In so einem Fall würde ich natürlich erstmal ruhig im Wohnzimmer das Ding "schönfüttern", bis die Hunde das Ding wirklich toll finden - sonst macht es ja keinen Sinn.

Ich hab meinen aus Übersee
    https://www.cleanrun.com/index.cfm?fuse…category_ID=675

Sonst kenne ich aktuell nur noch den Trixie Automaten.
    Leider gibt es in Deutschland noch keine wirkliche Alternative. Aber die Nachfrage steigt, also mal schauen ...

Lucy. evtl. will ich mir die neue Version kaufen ... dann könntest du meinen Kleinen haben. Interesse?

• Huhu,
    ich zitiere mich mal selber... meines Wissens nach die einzige Quelle in D. 140 Euro, günstiger wird es (neu) nicht. Schweiz 170 Franken.
    Grüßle
    Silvia

Für mich gibt's nix besseres als den Manners Minder. Den gibt es auch in Dtld. zu bestellen, http://shop.animal-team.de/Treat-and-Trai…-Manners-Minder - ich finde ihn einfach insgesamt hochwertiger und vielseitiger. Muss aber jeder selber wissen.

[...]
    Grüßle
    Silvia

• Die Herangehensweise zum üben merk ich mir mal, jetzt fehlt nur noch der Futterautomat. Ich dachte, sobald es nicht mehr so extrem matschig ist draußen, versuch ich es vielleicht mal mit dem Futterbeutel am Ende ausgelegt. Sich drauf stürzen ist zwar schon Belohnung, aber eigentlich erwartet Smilla ja dann, Futter daraus zu bekommen. Vielleicht bringt uns das ja schon weiter...

Ich muss jetzt aber auch mal was positives berichten =) . Heute in der Halle haben wir Distanzarbeit gemacht. Diverse Hindernisse außen rum und wir Menschen durften uns nur in einem abgesteckten Bereich ganz in der Mitte aufhalten. Und dann lange Geraden und diverse Wechsel durch die Mitte. Smilla hat das super gemacht! Wir hatten ja eine Weile ein Problem damit, dass sie sich nicht gut löst, aber unsere Arbeit daran trägt nun offenbar Früchte :schneewerfen: . Besonders toll ist, wie ansprechbar sie ist, wenn ich es nicht vergeige und das Timing verhaue. Vollgas durch die Gerade und dennoch immer rauszuholen, wenn dann die Seite oder die Richtung gewechselt wurde. Ich muss allerdings fairerweise dazu sagen, dass keine Kontaktzonen aufgebaut waren, die ziehen Smilla unglaublich... Die pest lieber 10 mal über die Wippe, als einmal durch den Tunnel zu gehen :roll: (und schaut auch schon mal, ob sie damit nicht durchkommt :hust: ) . Trainerin hat aber schon angekündigt, nächsten Sonntag gibt es wieder Kombis aus Kontaktzonen und durchgeschlängelten Tunneln, da hab ich dann vermutlich wieder weniger zu schwärmen |) .
    Slalom heute haben wir nicht auf Distanz gemacht (also die anderen teils schon, aber ich hätt mir da ja zum momentanen Zeitpunkt mehr verhauen, als sonstwas). Das Problem ist vor allem das Einfädeln bei Tor 1 (außer wie gesagt, ich richte mich ganz auf dieses Tor aus), danach läuft sie an sich schön mit Zug durch. Ich muss das unbedingt mit 2-3 Toren Zuhause (viel, viel) üben...

• ahhhhhrgh Chili war zum gegen die Wand klatschen heute! :ugly:

Wir wollten mit Sandra (Sanshu) in die Agihalle. Sirius hat sich aber die Kralle doch wieder eingerissen (gestern abend gesehen weil er geleckt hat), also für den kein Springen, Klettern oder eben der Teppich wegen hängen bleiben.
    Also Sirius heute morgen eine schöne Runde Gassi alleine und nur mit Chili nach Mendig.
    Der Hund hat NUR Frust geschoben. Im Training bin ich immer so stolz weil er im Gegensatz zu den anderen Shelties so ruhig ist. Oder ich mit ihm an der Zone arbeiten konnte während die anderen auf dem Platz springen oder Tunnel üben. |) tja, heute hatte ich ein keifendes etwas sobald jemand anderes gelaufen ist. Ganz ganz schlimm. Hirn total Matsch. Dann natürlich in die Leine und das heißt Doppeltfrust.
    Ein bisschen Tunnel haben wie gemacht, und 2on2off geclickert aber ich war total angespannt falls er wieder lospöbelt wenn jemand auf dem anderen Platz etwas 'lauter' läuft.
    Keift sogar mich richtig an, wenn ich ihn in seinem Frust berühre.

Also unsere Plan für die nächsten Wochen: IMPULSKONTROLLE UND FRUST ERTRAGEN. War so happy, dass er da bis jetzt recht einfach war, aber nach heute. Echt keine Lust auf einem Hund der anderen nicht entspannt beim Training zugucken kann.
    So ein Affe, ehrlich! Dachte wir schaffen n bisschen was (wobei er sich, wenn mal Ruhe war gut angestellt hat.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!