Dringende Hilfe

  • Ich habe für meinen Hund 350 Euro gezahlt allerdings war dieser entwurmt, gechipt, geimpft und kastriert. Tierschutz Hund und dort finde ich den Preis auch vollkommen gerechtfertigt.
    Hast du dir vielleicht überlegt einen Welpen aus dem Tierschutz zu beziehen? Es gibt viele, liebenswerte, hübsche Welpen oder Junghunde auch erwachsene Hunde dort! Du tust indem du dem Hund aus seiner misslichen Lage hilfst zudem etwas gutes.
    Ich bin persönlich gegen Züchter und auch Hobbyzüchter, das liegt wohl daran, dass ich bereits genügend Tierelend gesehen habe!


    Deine wohnliche Situation finde ich nicht schlecht, Mo-Mi in der kleinen Wohnung und davon 2 Stunden alleine halte ich für vollkommen in Ordnung. Ich würde das dann an den Tagen durch extra lange Gassi Runden ausgleichen. Ansonsten hast du die restliche Woche genügend Platz, was nicht heißt, dass man weniger Gassi gehen sollte.
    Deine finanzielle Lage ist... ok finde ich. 120 Euro für Futter und Co.
    Allerdings solltest du IMMER einen Notgroschen haben, es kann so schnell was passieren und dann wird das beim Tierarzt schnell teuer. Da gibt es unendlich viele Szenarien von Glasscherben, Bisswunden, Giftköder, Schürfwunden und so weiter.
    Wenn du diesen "Notgroschen" gewährleisten kannst, finde ich es ok.
    Aber bedenke noch die anderen Kosten, also ich zahle im Jahr 90 Euro Hundesteuer und wohne in Bayern, ich glaube in München ist es der selbe Preis. Dann 60 bis unendlich jährlich die Hundehaftpflichtversicherung die ich dir dringend empfehle und dann die erste Zeit eventuell die Hundeschule.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Dringende Hilfe* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wenn ich mir einen Welpen aus dem Tierschutz hole, dann unterstütze ich doch indirekt gerade solche "Hobby-Züchter" bzw. "Vermehrer". Oder woher kommen denn die Welpen, die im Tierschutz landen?


      Für mich persönlich käme nie ein Welpe aus dem Tierschutz in Frage. Ich brauche Klarheit, was die Abstammung betrifft. Sowohl gesundheitlich als auch wegen den zu erwartenden Wesenseigenschaften.

    • Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wenn ich mir einen Welpen aus dem Tierschutz hole, dann unterstütze ich doch indirekt gerade solche "Hobby-Züchter" bzw. "Vermehrer". Oder woher kommen denn die Welpen, die im Tierschutz landen?


      Für mich persönlich käme nie ein Welpe aus dem Tierschutz in Frage. Ich brauche Klarheit, was die Abstammung betrifft. Sowohl gesundheitlich als auch wegen den zu erwartenden Wesenseigenschaften.

      Du gibst ja die Schutzgebühren dem Tierheim und nicht den Hobby Züchtern. Die müssten dem Tierheim etwas bezahlen, damit die die Tiere überhaupt aufnimmt. Wenn kein Gewinn dabei rauskommt bzw. es noch zusätzlich kostet, dann überlegt man es sich dreimal ob ein Wurf etwas tolles ist.

    • RafiLe1985 wie kommst du denn auf SO eine Idee? Du unterstützt diese Vermehrer eben nicht! Denn DIE bekommen dann kein Geld für ihre "tolle" Arbeit. Der Tierschutz allerdings kümmert sich für das Geld um die Lebewesen die entsorgt wurden. Natürlich kommen Hunde die aus dem Tierschutz landen oft von Besitzern die die Tiere bei Vermehrern gekauft haben, aber würde es die Vermehrer nicht geben, dann wäre der Tierschutz sehr viel entlasteter. Also deine Aussage finde ich unglaublich.
      Und ich würde eher einem Hund helfen, als Vermehrern noch das Geld in den Rachen zu schieben, damit diese so weiter machen!
      Wesenseigenschaften? Jedes Lebewesen ist individuell und wenn du dich so auf Wesenseigenschaften von Rassen stützen möchtest, kann man einen DNA Test machen.

    • Mit Hunden aus dem Tierheim unterstützt man keine Vermehrer, weil das TH nicht für die Hunde bezahlt. Die Leute müssen ja was bezahlen wenn sie ihren Hund abgeben.


      Ich kann den anderen nur zustimmen, wenn ein Rassewelpe, dann vom anständigen und seriösen Züchter. Viele Rassen bringen typische Krankheiten mit, die nur durch eine kontrollierte Zucht vermindert werden können. Seriöse Züchter schauen sich nicht nur die Elterntiere an, sondern gehen in der Ahnentafel weit zurück und geben sich viel Mühe in der passenden Auswahl der Verpaarung. Dazu kommen noch viele Untersuchungen, die einen Preis von ungefähr 1000 Euro pro Welpen durchaus rechtfertigen. Wenn du das Geld nicht hast, dann schau im Tierheim oder nach erwachsenen Hunden die umständehalber abzugeben sind.


      Abgesehen von der Rassefrage, deine jetzigen Bedingungen hören sich gut an. Allerdings solltest du dir wirklich überlegen, ob das in nächster Zeit so bleibt. Es ist zwar toll, wenn dein Vater dich da unterstützt, aber vielleicht kommt dein Hund damit gar nicht wirklich klar evtl. viel rumgereicht zu werden.

    • Ich habe mal eine ganz doofe Frage: Wenn ich mir einen Welpen aus dem Tierschutz hole, dann unterstütze ich doch indirekt gerade solche "Hobby-Züchter" bzw. "Vermehrer". Oder woher kommen denn die Welpen, die im Tierschutz landen?


      Für mich persönlich käme nie ein Welpe aus dem Tierschutz in Frage. Ich brauche Klarheit, was die Abstammung betrifft. Sowohl gesundheitlich als auch wegen den zu erwartenden Wesenseigenschaften.

      Wenn ein Vermehrer oder ein UPS- Wurf im TH abgegeben wird, erhält der Abgeber nicht einen Cent. Im Gegenteil, es gibt Tierheime, da darf man auch noch drauf zahlen, was ich richtig finde.


      Meistens landen solche Welpen ungeimpft und ungechipt im TH und dort werden sie erst mal versorgt.
      Das Geld was man bezahlt, kommt dem TH/ TSV zu Gute.


      Auslandshunde ist noch mal ein anderes Thema. Da gibt es definitiv schwarze Schafe, die mit Welpen nur Geld machen. da muss man sich wirklich gut über den Verein erkundigen. ;)

    • Einspruch ;-) Warum soll das mit einem Pudel nicht gehen? Gerade die sind so agil, bewegungsfreudig, dazu noch echte Leichtgewichte - perfekt für Ausdauersport. 10 km sind nicht viel. Mein Toy läuft auch 20 km am Rad und ist danach in keinster Weise erschöpft.


      @TE


      Bitte setze dich erst mal mit den verschiedenen Rassen auseinander. Erst JR-Mix, dann Beagle und das alles in wenigen Tagen - ein Hund ist schon was anderes als ein Hamster, die Rassezugehörigkeit hat einen erheblichen Einfluss darauf wie der Hund später tickt. Ein Beagle hat im Regelfall starken Jagdtrieb, die, die ich kenne, können draußen trotz intensiven Trainings nicht von der Leine, da sie sonst einfach weg wären. Bitte überlege dir erst mal, was genau du willst und einem Hund bieten kannst, knüpfe Kontakte zu Haltern, gehe auf Ausstellungen und zu seriösen Züchtern. 350 € für einen Welpen sind niemals seriös.

    • Danke an die, die mich sachlich aufgeklärt haben. Ich sagte doch, dass es vermutlich eine doofe Frage ist. Da muss man dann meiner Meinung nach nicht mit "Unglaublich, wie kommst du auf so eine Dummheit?" daher kommen.


      Ich wusste bisher auch nicht, dass man eine Gebühr bezahlen muss, wenn man seinen Hund im Tierheim abgibt. Wobei man die sicher auch leicht umgehen kann. Im Ort wo ich arbeite stand vor Kurzem einfach eine Kiste mit Ups-Welpen vor der Tür...

    • Ich hatte die Nachricht etwas anders gelesen mehr Vorwurfsvoll als als ernstgemeinte Frage.
      Sorry

    • Hmmm, mir schient es gerade ehrlich ein bisschen nach " Ich will einen Hund, auf Teufel komm raus, welche Rasse. Hauptsache jetzt und hier und sofort!"....
      Tut mir Leid, wenn dem nicht so ist. Mein erster Hund war ebenfalls aus dem Tierschutz und war sehr zufrieden mit ihr, meinem Seelenhund. Ich wollte damlas auch unbedingt einen Hund und habe auch recht wenig auf die Meinung anderer gegeben. Nur wusste ich von Vorn herein, welchen Hund bzw. in welche Rasserichtung es gehen soll. Das es dann die jetztige Rasse geworden ist hätte ich nicht vermutet, aber auch nur weil ich sie vorher noch nicht kannte.
      Mache dir vielleicht einfach mal ein paar Gedanken über Eigenschaften, die dein Hund unbedingt bzw. gar nicht haben darf/soll.
      Hier kann dir dann bestimmt in der Rassefrage geholfen werden. Und vielleicht findest du dann schneller als du denkst deinen Traumhund. Vielleicht auch schon sehr bald :)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!