Hund lässt sich nicht mehr anfassen

  • Wie gesagt, bitte sehe dich nach einem neuen Trainer um, eine Ferndiagnose und Wunderheilung kann dir hier im Forum (leider!) keiner geben.


    http://www.trainieren-statt-dominieren.de/unterstuetzer


    Sollte da niemand in deiner direkten Nähe sein, ruf beim "nächstgelegenen" an und frage, ob er dir vielleicht in deiner Ecke einen Trainer empfehlen kann.

    Dito.


    Hier findet man auch welche: http://www.bhv-net.de/bhv-hundeschulen.html

  • Ich hab mich jetzt auch durchgepfrümelt bis hier hin. Sehr anstrengend.
    Ja, Sarah1 hat Recht, gepflegt wird ohne viel Gerede, bei mir läuft meist ein Hörbuch, das entspannt beide. Vieles ist ja Routine. Bei schwer zu händelnden Hunden muß auf alle Fälle erst mal Frauchen raus - geh Kaffee trinken! Dann ist in 98% der Fälle schon mal Ruhe! Zudem gehöre ich nicht zur Wattebällchenfraktion: wer nach mir schnappt hat PATSCH! eine drin! Und das wirkt Wunder!...
    Bei diesem Hund aber wohl leider nicht. Ich fürchte stark, daß das arme Tier wohl eher ein angeborenes, sprich: genetisches Problem hat. Sie hat ja geschrieben, daß er wohl schon immer ängstlich war. Auch das "Leiden" vor der Kastra spricht dafür.
    Zudem kommen diese RückenOPs zur Sprache. Kann es sein, daß der Kleine gar nicht genug laufen und sich draußen austoben kann um etwas "runter zu kommen"?
    Auch diese blöde Fellpflege ist so was von zweitrangig. Bring ihn zu einem Friseur der mit sowas umgehen kann und lass ihn kurz scheren. Dann relativ breites HaBa um mit Hausleine.
    Wie gesagt, ich bin nicht von der Wattebällchenfraktion: erwünschtes wird ruhig belohnt, schnappen und beißen endet schmerzhaft - für den Hund!
    Wie alt ist er eigentlich? Und ja, ich tendiere doch mehr dafür, den Hund abzugeben. Für mich sieht es so aus, als wärest Du im Moment - schon alleine körperlich - nicht in der Lage, das in den Griff zu kriegen.

  • Bei schwer zu händelnden Hunden muß auf alle Fälle erst mal Frauchen raus - geh Kaffee trinken! Dann ist in 98% der Fälle schon mal Ruhe! Zudem gehöre ich nicht zur Wattebällchenfraktion: wer nach mir schnappt hat PATSCH! eine drin! Und das wirkt Wunder!...

    Ernsthaft? Du schickst das Frauchen weg und wenn der fremde Hund dann noch nicht spurt, kriegt er eine gelangt? :shocked:


    Das wär für mich ein Grund, Dir den Hund nie wieder zu geben ...

  • Das wär mir a zu heftig !!!


    Klar Regeln und Konsequenzen aber das "Batsch" ist werder bei Kind no bei Hund zu beführworten.


    Wo sie allerdings recht hat ist das die Fellpflege jetzt nicht vorranging ist...also guter Hundefriseur kriegt das a ohne "batsch" hin.


    Und dann rann an die anderen Probleme.

  • "Zudem gehöre ich nicht zur Wattebällchenfraktion: wer nach mir schnappt hat PATSCH! eine drin! Und das wirkt Wunder!..."


    Du scheuerst fremden Hunden eine, während die Besitzer nichts ahnend draußen vor der Tür sitzen?
    Wie kann man darauf stolz sein...

  • "Zudem gehöre ich nicht zur Wattebällchenfraktion: wer nach mir schnappt hat PATSCH! eine drin! Und das wirkt Wunder!..."


    Du scheuerst fremden Hunden eine, während die Besitzer nichts ahnend draußen vor der Tür sitzen?
    Wie kann man darauf stolz sein...

    Finde ich auch sehr krass... Ich meine, ich bin auch nicht zimperlich, wenn mich ein anderer Hund entsprechend angeht. Aber das ist zumindest der Besitzer in der Nähe und hätte die Chance gehabt, seinen Hund entsprechend zu unterbrechen bevor ich es tue. Vllt sind es genau solche Hundefriseure, die das Unheil der TE herbeigeführt haben?!

  • Was glaubt ihr eigentlich, was ich tue? Die an die Wand klatschen oder was? ne, wer schnappt, kriegt sofort paroli, da reicht einfach von unten ein patsch, aber SOFORT....
    Ich werde mich doch nicht beissen lassen. Und was heißt, stolz drauf zu sein? Das ist schon eher Instinkt....
    GsD tun das auch nur sehr wenige und auch nur einmal, dann sind die Fronten klar!
    Und wer Hund nicht von Kind unterscheiden kann....

  • Was glaubt ihr eigentlich, was ich tue? Die an die Wand klatschen oder was? ne, wer schnappt, kriegt sofort paroli, da reicht einfach von unten ein patsch, aber SOFORT....
    Ich werde mich doch nicht beissen lassen. Und was heißt, stolz drauf zu sein? Das ist schon eher Instinkt....
    GsD tun das auch nur sehr wenige und auch nur einmal, dann sind die Fronten klar!
    Und wer Hund nicht von Kind unterscheiden kann....

    Ich ziehe mal einen anderen Vergleich: Wenn ein Schüler mich anpampt, weil er wegen irgendetwas unzufrieden ist, glaubst du, es ist eine gute Taktik, dann zurückzupampen und mich auf sein Niveau herabzulassen? Entweder wäre dann jeglicher Respekt dahin oder der Schüler ist so eingeschüchtert, dass ich gar keinen Zugang mehr zu ihm finde...
    Ich bin schon dafür, dass man einem Hund ganz klar und deutlich seine Grenzen aufzeigt. Aber so...?

  • Ich ziehe mal einen anderen Vergleich: Wenn ein Schüler mich anpampt, weil er wegen irgendetwas unzufrieden ist, glaubst du, es ist eine gute Taktik, dann zurückzupampen und mich auf sein Niveau herabzulassen? Entweder wäre dann jeglicher Respekt dahin oder der Schüler ist so eingeschüchtert, dass ich gar keinen Zugang mehr zu ihm finde...Ich bin schon dafür, dass man einem Hund ganz klar und deutlich seine Grenzen aufzeigt. Aber so...?

    Das kannst Du nicht vergleichen, Du hast immer noch ein
    Raubtier vor Dir, egal ob groß oder klein, die Instinkte
    sind da. Der Mensch ist ein vernunftbegabtes Wesen
    und ganz anders zu erziehen.
    Bei mir bekommen alle die "zicken" mehrere
    Chancen durch einrücken in Position, aber es gibt auch
    Fälle da geht der Hund weiter bis hin zum beißen und
    da ist nichts mehr mit "Position und bitte, bitte", da muss
    schon mal ein "Patsch" erfolgen, so wie im Rudel die Mutter
    auch verwarnt, meist wird der "Rebell" von allen attackiert
    und auf den Rücken geschmissen.
    Was dabei heraus kommt, wenn man es durchgehen lässt, zeigen
    ja nun eindrucksvoll die Postings der TE und insofern stehe ich
    ganz nah beim Posting von TrueType@ .
    Es wäre ja auch hilfreich gewesen, wenn Du aus Deiner Sicht
    mal eine sachlich, fachliche Möglichkeit aufzeigst, den Hund in
    seine Grenzen zu verweisen, an sich ist mir die "nur Kritik"
    schlicht zu wenig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!