Mein Hund wurde gebissen

  • Ich glaube aber, dass die Versicherungen (und Ordnungsämter, Polizei etc.) das ganz anders sehen, wenn sie wissen, dass BEWUSST ein falscher Name angegeben wurde.....


    Dann wird schnell Böswilligkeit oder gar Absicht unterstellt....

  • Ja da denke ich auch, bzw hoffe ich das auch die Versicherung da mal nachdenkt. Bei Polizei und OA ist das ganz sicher so.

  • Hab ich selbst schon so erlebt: mein Hund wurde im Freilaufgebiet gebissen, hat sich auch nicht gewehrt. Ich bin auf der Hälfte der Rechnung sitzengeblieben, weil die Hunde nicht angeleint waren.


    Und ich bin nicht die Einzige, der das so ergangen ist.

    Ja das mag auch so sein, aber das ist eben nicht in jedem Fall so. Ich selbst bekam meine Rechnung trotz freilaufender Hunde zu 100% erstattet. Das entscheidet die Versicherung von Fall zu Fall.

  • Das kommt doch dann aber immer auf die Versicherung drauf an? Mal hat man Glück, mal Pech?

  • Ich finde die Teilschuldregelung bei Hunden auch passend. Natürlich ist der Auslöser oftmals ein "Tutnix", aber auch der angeleinte Hund muss wesensfest genug sein, um nicht direkt zu lochen. Ich finds auch oft nicht toll, auf der Straße blöd angequatscht zu werden, trotzdem darf ich dem Gegenüber nicht direkt nen Kinnhaken verpassen ohne Konsequenzen. Ein Minimum an Sozialverträglichkeit und angemessenen Verhaltensweisen sollte schon voraussetzbar sein, wenn man sich mit seinem Hund unter Leute mischt.

  • Ich finde die Teilschuldregelung bei Hunden auch passend. Natürlich ist der Auslöser oftmals ein "Tutnix", aber auch der angeleinte Hund muss wesensfest genug sein, um nicht direkt zu lochen. Ich finds auch oft nicht toll, auf der Straße blöd angequatscht zu werden, trotzdem darf ich dem Gegenüber nicht direkt nen Kinnhaken verpassen ohne Konsequenzen. Ein Minimum an Sozialverträglichkeit und angemessenen Verhaltensweisen sollte schon voraussetzbar sein, wenn man sich mit seinem Hund unter Leute mischt.


    Einfach in einen anderen Hund reinrennen ist aber auch alles andere als sozial und eine angemessene Verhaltensweise. Völlig egal, ob das gegenüber frei oder angeleint ist.
    Meine Hündin hat noch nie Löcher genacht, aber wenn jemand ungebremst in sie reinrauscht bekommt der ne entsprechende Antwort. Und das deutlich, aber ohne überzogen heftig zu reagieren.

  • Ich finde die Teilschuldregelung bei Hunden auch passend. Natürlich ist der Auslöser oftmals ein "Tutnix", aber auch der angeleinte Hund muss wesensfest genug sein, um nicht direkt zu lochen. Ich finds auch oft nicht toll, auf der Straße blöd angequatscht zu werden, trotzdem darf ich dem Gegenüber nicht direkt nen Kinnhaken verpassen ohne Konsequenzen. Ein Minimum an Sozialverträglichkeit und angemessenen Verhaltensweisen sollte schon voraussetzbar sein, wenn man sich mit seinem Hund unter Leute mischt.

    Ganz einfach: Bei entsprechender Distanz kann der Tutnix nicht vom angeleinten Hund "gelocht" werden.


    Eigentlich ganz einfach, oder?


    Wenn der Hund (der Tutnix) sich in einem Bereich aufhält, wo der (kurz) angeleinte Hund ihn erreichen kann: Schuld eigene! Oder?


    Wenn der Hund einen Tritt durch den anderen HH (der nur seinen Hund schützen will!) ein kassiert, ist das Gejammer zwar groß, aber die Rechtslage eindeutiger:


    Mensch darf sich gegen Tutnix verteidigen, angeleinter Hund darf es nicht.....

  • Wenn ich Abstand halte und darauf achte, das meine nicht auf abgelehnte abgeleinte Hunde trifft, wovon ich in Wohngebieten ausgehe, wo trifft ich dann Schuld?


    Das ein unerzogener Hund in uns rein rauscht ist absolut kein soziales Verhalten.


    Und welchen Beweis gibt es, dass es ein Biss ist?
    An dem Ballen ist das doch eher unwahrscheinlich.

  • Ich finde die Teilschuldregelung bei Hunden auch passend. Natürlich ist der Auslöser oftmals ein "Tutnix", aber auch der angeleinte Hund muss wesensfest genug sein, um nicht direkt zu lochen. Ich finds auch oft nicht toll, auf der Straße blöd angequatscht zu werden, trotzdem darf ich dem Gegenüber nicht direkt nen Kinnhaken verpassen ohne Konsequenzen. Ein Minimum an Sozialverträglichkeit und angemessenen Verhaltensweisen sollte schon voraussetzbar sein, wenn man sich mit seinem Hund unter Leute mischt.

    Es kommt ja darauf an, was der Tut nix macht, oder? Wenn ich auf der Straße beschimpft werde, mach ich nichts, werde ich bedrängt dann werde ich auch ungemütlich. Wenn ein unangeleinter Hund auf meinen zugerannt kommt und ihn noch bedrängt, dann kann er auch ungemütlich werden.
    Wenn mein Hund in jemanden rein rennt und er wird gebissen, dann ärgere ich mich als erstes über mich und gebe den anderen Hund doch nicht die Schuld.

  • Meine ist absolut friedfertig, aber Sowas mag sie nicht


    Muss sie nun einen Maulkorb Tragen?
    Oder ist das einfach nur eine Frage von Respekt, Anstand, Individualdistanz und Sozialverhalten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!