Mein Hund wurde gebissen

  • Dann war da ein Hundebesitzer mit einem kleinen Hund an der Leine, mein Mädchen ist leider immer etwas stürmisch und lässt sich nicht abrufen, wenn sie einen anderen Hund sieht, weswegen ich das ohne Leine gehen eben an ruhigen Orten übe.
    Naja der Hundebesitzer hat an seinem Hund rumgezerrt, als meine auf dessen Hund zugerannt kam, dann gab es einen Mini Schaukampf und gut wars.

    Aber das war die Ausgangslage. Da war kein "Tutnix" unterwegs. Sondern - vor allem wenn man es in Zusammenhang mit der Gassigängersuche liest - ein Hund, der bekanntermaßen kleinen und unsicheren Hunden gegenüber auf Krawall gebürstet ist.


    Das war keiner, der "nur Hallo sagen" wollte und an den Falschen geraten ist. Ich stelle ja nicht in Zweifel, dass die Reaktion des anderen HH noch was an der Situation verstärkt hat, aber die Ausgangslage - der "Mini-Schaukampf" - ging eindeutig vom Hund der TS aus. Denn was hier als "etwas stürmisch" beschrieben wird, liest sich an anderer Stelle ganz anders:


    Zitat

    Mein Hund ist etwas über 2 Jahre alt und ist eigentlich ganz lieb, sie neigt allerdings dazu ängstliche oder unterwürfige Hunde zur Schnecke zu machen.

  • Meiner hat auch mal nem Hund in die Pfote, in den Ballen gebissen. Also, mein Alter. Der wurde auch angegriffen, als er angeleint war. So unwahrscheinlich ist das vielleicht nicht...
    Aber vielleicht lag da auch einfach ne Scherbe..

  • was soll sie auch sagen?


    Bzw, was erwartet man bei so einem Beitrag?
    Beifall?
    Schulterklopfen?


    Ehrlich, mehr als alles andere ärgert mich diese Art, zu lügen.


    Was ist so schwer daran, einfach kurz Entschuldigen, Daten austauschen und vielleicht die Tage noch mal nachfragen?


    Mich ärgert es besonders, weil ich jetzt schon zum 3. MAL mit solchen Haltern zu tun habe.


    Hund wurde gebissen, als sie sich berappelt, Halter weg.
    Hund schmeißt mich im Gefecht um, ich falle hin, lande mit Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch im Krankenhaus.
    Als ich im Dreck liege, sind die Leute weg.
    Und zur Krönung wurde meine heute von einem angeleinten Hund beinahe gebissen, was nur das Halti verhinderte


    Eine Entschuldigung? Fehlanzeige.


    Fehler können passieren, davon spreche ich mich auch nicht frei.


    Aber dann stehe ich dazu.
    So viel Ar... sollte ich in der Hose haben



    Ansonsten wunder ich mich nicht mehr über diese ständige Anzeigerei.


    Irgendwann reicht es einem halt.


    Der Hund, der mich umwarf, wohnt hier in der Ecke.
    Man hätte durchaus kurz klingeln können und sich entschuldigen. Wenn man zu geschockt gewesen ist, als es passierte.

  • Einfach in einen anderen Hund reinrennen ist aber auch alles andere als sozial und eine angemessene Verhaltensweise. Völlig egal, ob das gegenüber frei oder angeleint ist.
    Meine Hündin hat noch nie Löcher genacht, aber wenn jemand ungebremst in sie reinrauscht bekommt der ne entsprechende Antwort. Und das deutlich, aber ohne überzogen heftig zu reagieren.

    Das ist ja auch absolut in Ordnung!
    Stänkern, motzen, Ansage machen - finde ich alles okay. Beissen nicht, sofern der Hund nicht selbst gerade ernsthaft angegriffen wird.

  • Ich finde die Teilschuldregelung bei Hunden auch passend. Natürlich ist der Auslöser oftmals ein "Tutnix", aber auch der angeleinte Hund muss wesensfest genug sein, um nicht direkt zu lochen. Ich finds auch oft nicht toll, auf der Straße blöd angequatscht zu werden, trotzdem darf ich dem Gegenüber nicht direkt nen Kinnhaken verpassen ohne Konsequenzen. Ein Minimum an Sozialverträglichkeit und angemessenen Verhaltensweisen sollte schon voraussetzbar sein, wenn man sich mit seinem Hund unter Leute mischt.

    Wenn jemand in mich reinbrettert, mich antatscht und belästigt und nicht aufhört, obwohl ich signalisiert habe daß ich das nicht möchte, läuft es für mich unter Notwehr, einen Kinnhaken zu verteilen oder mich sonstig zur Wehr zu setzen.


    Ich halte dann mal mein Sozialverhalten für in Ordnung, das des anderen aber für... ich nenns mal fragwürdig.


    Nun ja, derjenige wollte ja vlt auch mal nur kurz fummeln, also ganz freundliche nette Absichten

  • @ Deliara, sie macht dann ne Ansage, 'warnt' aber vorher deutlich körpersprachlich. Also der andere Hund hat, sollte er die Körpersprache lesen können, noch die Möglichkeit diesem zu entgehen.


    Aber mal übertragen auf den Menschen: angenommen man läuft durch die Innenstadt, plötzlich rennt einem jemand entgegen, den man nicht kennt. Der bremst dann erst in einem selber drin und beginnt sofort einen stürmisch zu umarmen und zu drücken.
    Würde man dann wirklich als normal und als korrektes Verhalten empfinden? Ist das echt sozialadäquat, die angemessene Verhaltensweise?


    Oder begrüßt man sich vlt erst mit Handschlag, nem kurzen Gespräch?


    Und so ist es doch eigentlich auch bei Hunden. Einfach hinstürmen und in dem anderen drin landen ist eben weder freundlich noch eine angemessene Verhaltensweise. Es ist einfach distanzlos und frech. So begrüßen sich Hunde normalerweise nicht.


    Und dann ists eben wie bei den Menschen. Es gibt sicher auch Menschen, die auf so eine Begrüßung mit nem Kinnhaken reagieren. Genauso wie es solche Hund gibt.
    Und es gibt Menschen, die erstmal losmotzen, auch solche Hunde gibt es.
    Und dann gibts sicher auch ne kleine Minderheit, die das super findet und gleich mitmacht.


    Aber wenn man so schaut, dann findet doch ein Großteil er Erwachsenen (Hunde wie Menschen) sowas einfach völlig daneben.

  • Ich finde Deine Vorgehensweise auf diesen Fall auch nicht o.k.
    Schließlich war es ja Dein Hund der nicht angeleint war,nicht auf Kommando reagiert hat schon bei diesen Gedanken allein ist es für mich nicht nachvollziehbar,ihn frei laufen zu lassen mit der Aussage da kommt eh keiner wird schon gut gehen.
    Der andere Hund war an der Leine konnte sozusagen den Konflikt nicht ausweichen und sicher war da nicht nur der Mann sondern auch der Hund in Panik.
    Das hat in dem Fall nichts damit zu tun ob das Herrchen oder Frauchen rumfuchtelt ehrlich gesagt wenn ich in so einer Situation wäre wie der Herr ich würde meine Kleine in dem Fall aus den Gefahrenfeld herausnehmen auf den Arm nehmen schon alleine um sie zu schützen.
    Ich weiß das dieses keine Lösung ist weil man da selber gebissen werden kann aber ich sage mir lieber ich als sie!
    Egal ob da etwas war bei den anderen Hund oder nicht man muß in so einen Fall zu seinen Fehler stehen und wenigstens ehrlich sein bezüglich der Adressangabe.Sorry aber sowas hat für mich kein Niveau.

  • Das kommt doch dann aber immer auf die Versicherung drauf an? Mal hat man Glück, mal Pech?

    Mein Versicherungsvertreter, der auch unser Nachbar war, hat mir erklärt, das käme auf die Höhe der Rechnung an.
    Bis 200,- Euro wird meistens anstandslos bezahlt, alles was drüber ist, fangen die an zu "sparen".

  • Was für ein Mist...jaaaa 200 haben sie auch übernommen, den Rest nicht.. :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!